Autor Thema: Wasser Reinigen  (Gelesen 4436 mal)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Wasser Reinigen
« am: 13 Dez 2015, 13:44:32 »
Und nochmal hallo,

wenn man Zauber wie Wasser Reinigen oder Entgiften nutzt, bekommt man da eine Rückmeldung ob es was zum reinigen gab ?


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #1 am: 13 Dez 2015, 14:08:10 »
Nein.

Der Effekt-Text sagt nichts dazu aus => man bekommt keine Rückmeldung.
Wenn das Wasser verunreinigt oder vergiftet war, dann ist es dass jetzt nicht mehr. Der Zauber sagt einem aber nicht, ob er es war.

Das wäre wohl eher ein separater Erkenntnis-Zauber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #2 am: 13 Dez 2015, 14:40:42 »
Korrekt.

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #3 am: 13 Dez 2015, 16:02:47 »
Danke

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #4 am: 13 Dez 2015, 19:15:06 »
Entgiften auch? Dachte nur reinigen, inklusive natürlicher Krankheitserreger, aber ohne den hergestellten/modifizierten Mist ...??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #5 am: 13 Dez 2015, 19:19:24 »
Der Zauber heißt eigentlich "Gift bannen"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #6 am: 13 Dez 2015, 21:54:49 »
Es sind zwei Zauber, die ähnlich wirken.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #7 am: 13 Dez 2015, 23:18:49 »
Entgiften auch? Dachte nur reinigen, inklusive natürlicher Krankheitserreger, aber ohne den hergestellten/modifizierten Mist ...??
Aus Fluffgründen die Nachfrage:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Verunreinigung und Vermischung mit Gift?
Habe das GRW nicht zur Hand, aber mMn wäre es sehr komisch, wenn man da unterschiedliche Zauber benötigt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #8 am: 13 Dez 2015, 23:31:22 »
"Wasser reinigen" ist eher ein Fluff-Zauber. Ist ja auch nur Grad 0 (in Natur Grad 1, aber mit Grad 0 kosten etc.).

Hier gibt es keine harte Verregelung was verunreinigtes Wasser macht, ist also letztendlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, ob das Auswirkungen hat.
So könnte man z.B. sagen dass das Wasser so verunreinigt ist oder durch bestimmte Pflanzen genug Giftstoffe enthält, das es äquivalent zu der Wirkung eines bestimmten Gifts ist oder sowas.
Hier würde der Zauber dann helfen und man könnte es ohne weiteres trinken.

Wenn jetzt aber jemand z.B. "den Brunnen vergiftet", in der er da ein alchemisches Gift rein mischt, dann würde der Zauber hier nicht helfen, die Wirkung des Giftes würde noch immer zum Tragen kommen. Hierzu bräuchte man dann Zauber wie "Giftbann", was aber nicht die Wasserquelle vom Gift befreit, sondern eine Person von Giften bis maximal Grad 3 (verstärkt bis Grad 5) befreit (sofern sie nicht Siechtum haben).
Es gibt letztendlich keinen Zauber (also keinen offiziellen), mit dem man eine Flüssigkeit von einem alchemischen Gift bereinigen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #9 am: 13 Dez 2015, 23:33:05 »
Im GRW steht dass alles NATÜRLICHE rauskommt, also natürliche Stoffe, auch natürliche Giftstoffe, alchemisches wird mit Wasser reinigen nicht entfernt.
Ich nehm an, wenn du eine giftige Blume ausquetscht (oder reinmixt), dann ist das ein natürlicher Giftstoff und kommt raus. Wenn du aber was im Labor herstellst bleibt das drin.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #10 am: 13 Dez 2015, 23:58:51 »
Sehe ich ähnlich, negative Effekte wie von Kadavern im Wasser, Giftpflanzen, die ins Wasser geworfen wurden oder im Wasser weachsen sollten verschwinden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Belzhorash

  • Gast
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #11 am: 14 Dez 2015, 01:02:36 »
Ergibt inhaltlich mMn zwar keinen Sinn, aber ich verstehe es und kann damit gut leben.
Danke!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #12 am: 14 Dez 2015, 06:35:19 »
Ist halt ne Balancing-Sache.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Wasser Reinigen
« Antwort #13 am: 14 Dez 2015, 09:59:34 »
Und hat vielleicht auch was mit Rollenspiel zu tun.
Wasser kann ja auch "nur" mit ein paar fiesen Kleinigkeiten verunreinigt sein. Und Montezumas Rache kann einem viel Freude bereiten, auch wenn es nur Fluff ist.  ;D