Da ich mir gerade einen Handwerks-Charakter erstellt habe, frage ich mich, ob dieser sich seine Materialien selber suchen kann, bzw mit welcher Fertigkeit das abgebildet werden sollte.
Für Alchemie ist ja bereits Naturkunde zum Selbersuchen, sogar mit entsprechenden Meisterschaften, vorgesehen. Aber wenn ich zB Hölzer für einen Bogen oder Pfeile sammeln will, oder Erze zum Schmieden, gibt es dafür keine explizite Fertigkeit. Ich würde dafür wohl auch Naturkunde verwenden, da es dort die Schwerpunkte Gesteinskunde (für Erze und Steinbearbeitung) und Pflanzenkunde (für Hölzer) gibt. Leder kann man dann mit Jagdkunst (Schwerpunkt Verarbeitung) beschaffen.
Aber genausogut kann man argumentieren, dass man mit der Handwerks-Fertigkeit auch die Materualien erkennen kann. Das könnte für Steine, Erze und Hölzer funktionieren, aber für Leder ist nunmal Jagdkunst vorgesehen.
Schwierigkeit, FP und Dauer würde ich dann genauso wie beim Zutatensammeln für Alchemie abhandeln.
Aber was meint ihr zu den zu benutzenden Fertigkeiten? Würdet ihr das Sammeln von Materialien überhaupt zulassen? Wenn ja, würdet ihr auch analoge Meisterschaften zu "Des Alchemisten Helfer" und/oder "Schneller Sammler" jeweils für ein bestimmtes Material zulassen?