Autor Thema: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander  (Gelesen 9984 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #15 am: 10 Dez 2015, 09:14:57 »
Wie gesagt, ich halte Angriffe auf das Portal für keine gute Idee. Wer weiß, was das auslöst?

Bei mir würde das zu einer mittelschweren Katastrophe führen, die auf jeden Fall auf den Verantwortlichen zurückfällt.

Es sind viel zu viele Parteien involviert, darunter ein mächtiger Feenherrscher.

Bedenke auch, dass es dann logischerweise Attentate auf die Portale während der Zeit der Drachlingsherrschaft gegeben haben muss und diese niemals erfolgreich genug waren, um die Drachlinge irgendwie zu schwächen.


Aber gut, lass das bei deinem Lorakis machen, wie du es für richtig hälst. Es ist eine gut Idee für Plots.
« Letzte Änderung: 10 Dez 2015, 09:19:27 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #16 am: 10 Dez 2015, 09:24:39 »
Du denkst jetzt glaube ich an irgendwelche magischen Bomben, die das Portal zerstören sollen. Ich denke aber eher an simple Anschläge auf die Reisenden. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #17 am: 10 Dez 2015, 11:02:59 »
Du denkst jetzt glaube ich an irgendwelche magischen Bomben, die das Portal zerstören sollen. Ich denke aber eher an simple Anschläge auf die Reisenden. ;)

Okay, dass kann die Thematik von EINEM Abenteuer sein. Denn nach meiner Interpretation wird das automatisch den Wächter des Pfades, Tenkuri, auf den Plan rufen. Ich halte ihn da für durchaus sehr interessiert darin, genau so etwas gründlich aufzuklären. Und sobald er einmal weiß, dass da die Leute von irgendjemanden dahinter stecken, kann er sie von seinem Pfad jederzeit verbannen. So groß schätze ich die Macht eines Feenherrschers ein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #18 am: 10 Dez 2015, 11:06:38 »
Wenn der Anschlag denn auf dem Mondpfad selbst passiert anstatt davor oder danach.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #19 am: 10 Dez 2015, 11:10:44 »
Wenn der Anschlag denn auf dem Mondpfad selbst passiert anstatt davor oder danach.

Naja, davon ging ich jetzt auch aus.


Allerdings halte ich persönlich einen Anschlag, bei dem Selenier oder Leute aus Kintai zu Schaden kommen, nicht vereinbar mit General Wus hohem Gerechtigkeitssinn, der ihm im NPC-Heft zugeschrieben wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #20 am: 10 Dez 2015, 11:18:01 »
Okay, dass kann die Thematik von EINEM Abenteuer sein. Denn nach meiner Interpretation wird das automatisch den Wächter des Pfades, Tenkuri, auf den Plan rufen. Ich halte ihn da für durchaus sehr interessiert darin, genau so etwas gründlich aufzuklären. Und sobald er einmal weiß, dass da die Leute von irgendjemanden dahinter stecken, kann er sie von seinem Pfad jederzeit verbannen. So groß schätze ich die Macht eines Feenherrschers ein.

Bitte etwas weniger Caps Lock, ok? :D Ich schätze Tenkuri auch als extrem mächtig ein und er ist auch ein Freund der Sterblichen. Aber zwar hält er Leid durch andere Feen und Bedrohungen des Pfads von den Sterblichen fern, doch gilt das laut Weltenband nur für Leid "das diese nicht selbst über sich bringen." Ich wäre mir also alles andere als sicher, ob Tenkuri irgendetwas macht, wenn die Reisenden sich gegenseitig irgendwie schaden. Egal ob es ein Mörder in der Reisegruppe ist, jemand, der mitgeführte Tiere absichtlich davonscheucht oder gar ein Saboteur, der andere Reisende durch eine List vom Weg weglockt.
« Letzte Änderung: 10 Dez 2015, 11:27:16 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #21 am: 10 Dez 2015, 11:26:47 »
Allerdings halte ich persönlich einen Anschlag, bei dem Selenier oder Leute aus Kintai zu Schaden kommen, nicht vereinbar mit General Wus hohem Gerechtigkeitssinn, der ihm im NPC-Heft zugeschrieben wird.

Die Passage trifft überhaupt keine Aussage zu General Wus Methoden. In der geht es um seine Idee einer idealen Gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Was hingegen etwas zu seinen Methoden sagt, ist die Beschreibung Inanis im Weltenband. Dort ist von Diktatur die Rede, von einer in Angst lebenden Bevölkerung und von nächtlichen Hausdurchsuchungen und Verhaftungen. General Wu hat sich eine gerechte Gesellschaft auf die Fahnen geschrieben, aber seine Methoden sind weder gerecht noch ehrenhaft.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #22 am: 10 Dez 2015, 11:38:48 »
Allerdings halte ich persönlich einen Anschlag, bei dem Selenier oder Leute aus Kintai zu Schaden kommen, nicht vereinbar mit General Wus hohem Gerechtigkeitssinn, der ihm im NPC-Heft zugeschrieben wird.

Die Passage trifft überhaupt keine Aussage zu General Wus Methoden. In der geht es um seine Idee einer idealen Gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Was hingegen etwas zu seinen Methoden sagt, ist die Beschreibung Inanis im Weltenband. Dort ist von Diktatur die Rede, von einer in Angst lebenden Bevölkerung und von nächtlichen Hausdurchsuchungen und Verhaftungen. General Wu hat sich eine gerechte Gesellschaft auf die Fahnen geschrieben, aber seine Methoden sind weder gerecht noch ehrenhaft.

Hier würde ich tatsächlich einen Unterschied machen: Jemand kann sehr wohl ein Tyrann sein und trotzdem Attentate gegen "Unschuldige" (nach seiner Ansicht) verurteilen. Aber hier gehen wir halt von unterschiedlichen Interpretationen aus, da ist eine Einigung nicht möglich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #23 am: 10 Dez 2015, 12:00:03 »
Selbst wenn man General Wu so auslegt, dass er Reisende auf dem Mondpfad als Unschuldige betrachtet und nichts gegen Unschuldige unternehmen will (was ich beides bei einem Diktator nicht machen würde ;) ), bleibt da immer noch der von dir ins Spiel gebrachte Rat der Triaden, bei dem einzelne ein Interesse daran haben könnten, der Portalgilde zu schaden, sowie die ebenfalls von dir ins Spiel gebrachten Spione, die komplett auf eigene Faust handeln. Zhoujiang ist politisch wie militärisch komplett unübersichtlich und die zahllosen Konflikte werden zusätzlich auch noch blutig ausgetragen. In dieser Situation sollten strenge Kontrollen am Mondtor einfach Pflicht sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #24 am: 10 Dez 2015, 12:02:18 »
In dieser Situation sollten strenge Kontrollen am Mondtor einfach Pflicht sein.

Mach wie du es für richtig hältst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #25 am: 10 Dez 2015, 12:06:05 »
Wie kommst du eigentlich die ganze Zeit darauf, dass ich irgendein Abenteuer zu Kontrollen am Mondtor geplant hätte? Ich habe mittlerweile gemerkt, dass du hier eine Kampagne von dir bzw. deren Einbettung in die Hintergrundwelt zu verteidigen scheinst, aber ich selbst habe kein Abenteuer in die Richtung geplant. Wenn dann müsste also eher ich dir sagen, dass du das gerne so machen kannst, wie du willst, aber wir beide brauchen dafür glaube ich nicht den Segen des jeweils anderen. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #26 am: 10 Dez 2015, 12:56:34 »
Sorry, aber das kam einfach bei dir so herüber. Wenn du zum Beispiel schreibst...

Zitat
Ich glaube, in Palitan könnte man sehr gut Shadowrun spielen.

... dann ist das halt die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe.

Das ist natürlich nicht, über das du Kontrolle hast.
« Letzte Änderung: 10 Dez 2015, 13:01:02 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #27 am: 10 Dez 2015, 13:06:39 »
Du eröffnest einen Thread zu dem Thema, erzählst von deinen Kampagnenplanungen und denkst dann auf Basis von Aussagen, die ich im Konjunktiv geschrieben habe, dass ich zufällig auch etwas dazu plane? Ok... ich glaube, dass ich dieses Missverständnis nicht hätte verhindern können. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #28 am: 10 Dez 2015, 13:38:08 »
Du eröffnest einen Thread zu dem Thema, erzählst von deinen Kampagnenplanungen und denkst dann auf Basis von Aussagen, die ich im Konjunktiv geschrieben habe, dass ich zufällig auch etwas dazu plane? Ok... ich glaube, dass ich dieses Missverständnis nicht hätte verhindern können. ;)
Exakt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die drei Parteien von Zhoujiang und ihr Verhältnis zueinander
« Antwort #29 am: 10 Dez 2015, 13:49:57 »
In der Vergangenheit habe ich übrigens einmal ein Abenteuer geleitet, wo am Rande ein Zwischenfall auf der Seidenstraße vorkam. Aber das war eine Nummer größer mit mächtigen Feenherrschern, Jahrhunderte alten Versprechen der Feen und dem im Weltenband genannten Loophole. Schmuggel auf der Seidenstraße oder Kontrollen am Mondtor spielten dabei keine Rollen und die Spieler waren selbst auch gar nicht in den Zwischenfall involviert. :)

Bei meiner einen Gruppe kommt es evtl. irgendwann mal zu der Situation, dass eine Person über die Seidenstraße geschmuggelt werden muss, aber das ist nicht die Portalgilde das Problem, sondern unsere liebe Myuriko. Aber das ist noch in der sehr frühen "wenn überhaupt"-Planungsphase. :)