Autor Thema: Zauber vortäuschen  (Gelesen 8184 mal)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #15 am: 06 Dez 2015, 10:55:58 »
Warum wollt ihr das Rad neu erfinden? ^^

Wenn jemand mit einem Bogen einen Schuss vortäuschen will, muss er einfach nur alle nötigen Schritte zum Abschuss eines Pfeiles durchführen und am Ende lediglich auf das Auslösen verzichten.
Genauso ist es mit Magie: einfach alle Schritte durchführen und auf das Auslösen verzichten. Dann ist alles drin: Geste, Formel und Magie die fokussiert wird.

Interessant ist nur die Frage: „Wie täuscht jemand einen Zauber vor, den er nicht beherrscht?“.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Dez 2015, 11:26:05 »
Naja, das finde ich jetzt nicht so schwierig. Ich muss nicht unbedingt wissen, wie man einen Feuerdschinn beschwört, um so zu tun als ob.

Es gab genug Leute in der Geschichte, die sich als Ärzte oder ähnliche Experten ausgaben und damit (zeitweise) durchkamen.

Du musst halt nur die richtigen, beeindruckenden Wörter kennen.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2015, 11:28:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Dez 2015, 12:07:41 »
Hätt ich jetzt so verstanden, dass man ohne Geste und Formel nicht bemerkt, dass jemand zaubert, damit dürfte man das fokussieren aber auch nicht bemerken.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja, du kannst ihn nicht idtentifizieren. Aber das heißt nicht, das du nicht zumindest erkennen kannst, das Magie fokusiert wird. Letzteres sagt dir ja nicht aus, um was für einen Zauber es sich handelt (-> identifizieren).

Wenn ich mich irre ist jedes heimliche zaubern aka Einstellung verbessern komplett ausgehebelt, da ja dann erst gemerkt wird, dass gezaubert wird, evtl. auch nachfragt, und bei einer nicht komplett zufriedenstellenden Antwort, den gegenüber misstrauisch macht, und dir nen malus auf wasauchimmer geben müsste, der dann zumindest den Bonus von Einstellung verbessern negiert. Oder genereller, es ist unmöglich heimlich zu zaubern, wenn man sowiso immer perfekt bemerkt, dass gezaubert wird, selbst ohne Formel und Geste, obwohl das mMn der hauptsächliche Sinn dahinter ist. (ja, gibt noch Zaubern in Tiergestalt und als gefesselter, aber das wär für mich nur zusätzlich) Das hat das damit zu tun.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Dez 2015, 12:13:39 »
edit:
(d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).

Einen Zauber wirken fängt aber doch schon mit dem fokussieren an, um es NOCH deutlicher hervorzuheben. ;)

edit: sorry für doppelpost, wollte eigentlich zum Post oben etwas hinzufügen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 07 Dez 2015, 02:33:27 »
Interessant ist nur die Frage: „Wie täuscht jemand einen Zauber vor, den er nicht beherrscht?“.

Also zumindest mir ging es in meinen Ausführungen genau darum. ;)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 07 Dez 2015, 08:22:30 »

Also zumindest mir ging es in meinen Ausführungen genau darum. ;)
Ist ne sehr gute frage, ich wüsste echt keine regel was man jetzt dafür benötigen sollte

einfach so auf jeden Fall nicht, immerhin kann jemand der nicht mal weiß wie ein Bogen funktioniert auch das benutzen von diesem nicht oder nur einem Laie vortäuschen
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 07 Dez 2015, 08:27:10 »
einfach so auf jeden Fall nicht, immerhin kann jemand der nicht mal weiß wie ein Bogen funktioniert auch das benutzen von diesem nicht oder nur einem Laie vortäuschen

Deswegen hatte ich ja Arkane Kunde in den Raum geworfen, weil über Arkane Kunde auch das Identifizieren von Zauberhandlungen abläuft.

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 07 Dez 2015, 14:49:48 »
Folgender Vorschlag ist zugegeben nicht hundertprozentig Regelkonform, wäre aber eine zusätzliche Möglichkeit: die Täuschung über die Fertigkeit Darbietung abhanden mit dem GW des Ziels als Schwierigkeit. Als aktive Abwehr könnte ich mir dann eine Probe auf Arkane Kunde vorstellen.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 07 Dez 2015, 15:02:12 »
Ich würde hier alle Optionen offen halten:

Zauber vortäuschen:

- Arkane Kunde
- Darbietung
- Redegewandheit