Autor Thema: Sprechen im Kampf  (Gelesen 3220 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Sprechen im Kampf
« am: 03 Dez 2015, 02:30:55 »
Moin zusammen,

Im GRW finde ich keine Vorgaben dazu und eigentlich möchte ich das Thema auch gar nicht so strikt regeln.  Aber dennoch bin ich neugierig,  ob und welche Regeln ihr so nutzt, wenn es um das Sprechen/Zurufen im Kampf geht.
Ist es immer möglich, sofern man nicht gerade fokussiert, oder nur, wenn man dran ist? Kostet es Ticks? Ist es auf eine bestimmte Wortzahl beschränkt?

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Sprechen im Kampf
« Antwort #1 am: 03 Dez 2015, 08:28:21 »
Ehrlich gesagt haben wir uns darüber noch nie Gedanken gemacht.
Grundsätzlich hält ja während des Kampfes keiner eine Rede, also geht es ja mehr um kurze Sätze.
Also im Prinzip das, was die Spieler dem Spielleiter sagen: "ich nehme den Dicken", "ich decke unseren Heiler" oder "los, alle auf den Magier". Und das sollte nebenbei möglich sein.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Dez 2015, 09:32:47 »
Es gibt in manchen Systemen die "3 Worte"-Regel für eine "freie Handlung".

Klingt erst angemessen und verhindert Sermone und Monologe oder umfangreiche Diskussionen innerhalb von 3 Sekunden.
ABER es führt leider auch zu nervigen Skurilitäten.

Man sollte das eher locker nehmen und nur bei längeren Ausführungen einschreiten und sagen "Dauert noch, bis dein Monolog vorbei ist".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Dez 2015, 09:39:45 »
Für mich ist Sprechen im Kampf ein rein erzählerisches Element, denn taktische Absprachen erfolgten in allen meinen Gruppen bisher unbegrenzt outgame. Deswegen würde ich das nicht weiter verregeln. Wenn jemand etwas Stimmungsvolles beim Kämpfen sagen will, dann soll er es einfach sagen. :)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #4 am: 03 Dez 2015, 09:51:41 »
Für mich ist Sprechen im Kampf ein rein erzählerisches Element, denn taktische Absprachen erfolgten in allen meinen Gruppen bisher unbegrenzt outgame. Deswegen würde ich das nicht weiter verregeln. Wenn jemand etwas Stimmungsvolles beim Kämpfen sagen will, dann soll er es einfach sagen. :)

+1

Nur eigens geregelte Sprach-Aktionen (Einschüchtern, Nicht ins Gesicht! etc.) werden natürlich geregelt abgehandelt, sprich als Aktionen im Rahmen des Tick-Systems.
"Befreien Sie das Unreich!"

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Dez 2015, 10:54:47 »
Contakt hat in seinem Ticksystem regeln zum sprechen drin. Was dazu führt, dass jedes Wort Ticks verbraucht und man darum auch kaum spricht. Führt aber eben auch zu etwas taktischer Tiefe. Aber die ist in Splittermond eher nicht nötig.

Darum Sprechen im Rollenspiel -> kein Problem.

Sprechen um etwas zu erreichen -> 10 Ticks (Wie verspotten herausfordern, einschüchtern ...)

Sprechen um seinen Gegner duslig zu quatschen oder sich zu koordinieren -> Taktischer Vorteil -> 25 Ticks

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Dez 2015, 12:12:05 »
Outgame wird bei uns egal in welchem system bisher nicht viel gesagt, wir geben outgame nur tips wenn jemand nicht weiß was grade sinnvoll ist und dann sind es auch direkt mehrere möglichkeiten, sodass sich der spieler wieder entscheiden muss

Aber das kann nede gruppe handhaben wie sie will
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer