Autor Thema: SL Frage: Wieviel Erfahrungspunkte verteilt Ihr pro Sitzung?  (Gelesen 7765 mal)

Palahn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Im Regelwerk wird beschrieben, dass ein Abenteuer über 3 SSpielabende etwa 15 Erfahrungspunkte pro Charakter bringen sollen.
Wie handhabt Ihr das in der Praxis? Jeden Abend 5 Punkte? Ist das auch für die Spieler zufriedenstellend?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: SL Frage: Wieviel Erfahrungspunkte verteilt Ihr pro Sitzung?
« Antwort #1 am: 01 Dez 2015, 23:57:01 »
Ich könnte schwören, das exakt die gleiche Frage hier schon einmal gestellt wurde, kann aber den Thread dazu nicht mehr finden (nur ein paar Threads, wo am Rande etwas dazu gesagt wird).

Es kommt letztendlich immer auf die Gruppe an.

Bei meiner einen Online-Runde bekommen wir pauschal nach jedem Abend, wo wir mitgespielt haben, 7 EP.
Bei meiner anderen Online-Runde bekommen wir so im Durchschnitt so um die 15-20 EP alle... 4 Abende etwa? Vlt. auch 5? Ist hier etwas schwer zu sagen, da es sehr schwankt. Hier wird halt meistens nach den Story-Abschnitten EP vergeben, manchmal aber auch erst am Ende. Insofern kann es sein das wir mal mehrmals wenig EP bekommen, dann aber auch wieder ne ganze Menge auf einmal und dann wieder ne Zeit lang nichts. Insofern ist die Durchschnitts-Angabe auch nicht sonderlich hilfreich.

Bei meiner Tischgruppe sieht es ähnlich aus. Ich vergebe da meistens nach Abschnitten entsprechende EP (was so meist 5 bis 15 EP pro Abschnitt sind), was dann mal zwischen 1 bis 3 Abende dauern kann.

Letztendlich kommt man nicht drum herum das auf die Gruppe anzupassen. Nicht jede Gruppe wird mit der gleichen Rate zufrieden sein.
Einige Gruppen sind die EP vergleichsweise egal, andere Gruppen achten fast nur darauf, die meisten werden irgend etwas dazwischen sein, insofern kann man auch keine Pauschalangabe machen, was nun die Spieler zufriedenstellt... das kommt halt auf die Spieler an ^^
Frage 3 Gruppen und du kriegst 4 verschiedene Antworten :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01 Dez 2015, 23:57:33 »
Ich orientiere mich tatsächlich an der Faustregel 5 EP pro Sitzung und bis jetzt ist es gut angekommen und hat sich bei uns als sehr praktikabel erwiesen. Viele meiner SpielerInnen waren Stufensysteme wie (A)D&D, Pathfinder, DSA3, usw. gewohnt und da dauert es ja meist deutlich länger, bis man endlich wieder mal an den Stellschrauben der Charaktere drehen kann (eben bei einem Stufenanstieg).

Nach 2 Sitzungen können somit bei SpliMo durchschnittlich 3 Fertigkeiten gesteigert werden oder aber 1 Attribut, 2 Meisterschaften gewählt werden, usw. Man hat eigentlich immer das Gefühl, dass sich "etwas tut", ohne dass der Machtzuwachs der SC von einer Session auf die andere zu stark ausfällt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Dez 2015, 00:23:38 »
Wir spielen nicht so oft und da wir in unter 4 Jahren mal was können wollten (bevor wir vermutlich wieder den SL und damit das System wechseln ;) gibt es bei uns 15 EP pro Abend. Damit haben wir es in unter einem Jahr auf HG 2 geschafft (so gerade eben ;)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Dez 2015, 06:29:02 »
ich persönlich würde die punkte eher pro Abenteuer geben, da ich es von allen halbwegs trennbar aussehenden rollenspielen so gewohnt bin, da kann das stark variieren was die spieler bekommen

wird dann eine Mischung aus erfolg, Schwierigkeit des Abenteuers und zeit werden, wenn 6 spielabende für ein "tötet die 5 rattlinge" Abenteuer draufgehen weil zu viel geflufft wird, dann sinds vielleicht nur 10-15 auf alle spielabende zusammen

pauschal wenn es 50/50 Abenteuer und fluff ist würde ich aber sagen, so alle 3-4h (die zeit die ein abend bei der einzige runde splittermond die ich bisher habe etwa dauert, ist aber auch ne onlinerunde und deshalb etwas kürzer) werden vermutlich 3-5 EP zusammenkommen, je nach Schwierigkeit des Abenteuers und wie sie es lösen
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Dez 2015, 07:12:05 »
Im Grunde ist das einfach eine Geschmackssache. 5 EP finde ich persönlich etwas wenig pro Abend, weil man dann bis HG 3 (300 EP) 60 Spielabende braucht. Bei zwei Abenden pro Monat entspricht das 2,5 Jahren Spielzeit, was mir persönlich einfach zu lange ist.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 02 Dez 2015, 07:14:44 »
6 - 8 EP.

Also schon mehr als im Regelwerk empfohlen oder in den meisten offiziellen Quellen verteilt wird.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #7 am: 02 Dez 2015, 08:27:41 »
10 EP pro Abend. Absichtlich etwas mehr, damit wir Fortschritt sehen und HG4 auch erreichbar ist - 60 Spieltermine sind trotzdem eine ganze Menge!

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02 Dez 2015, 12:39:49 »
Wenn ich EP gebe, dann 10. Ich gebe nicht nach jedem Abend EP, sondern wenn die Spieler nennenswerte Fortschritte gemacht haben.
Ich habe es mal mit der Orientierung an den vorgeschlagenen EP versucht. Das fühlte sich nicht ganz so rund für mich an. Vermutlich liegt es daran, dass meine Spieler oft auf ganz andere Gedanken kommen und das berücksichtige ich dann im Gesamtpaket.
Da wir mit der "einer fehlt"-Regel spielen, achte ich auch immer darauf, dass fehlende Spieler die EP nachgereicht bekommen. Ich mag persönlich keine EP Unterschiede zwischen den Charakteren.
Bei uns funktioniert das sehr gut und die Spieler sind zufrieden. Ich gleiche auch regelmäßig den EP Stand ab, damit ich sehen kann, ob jemand seine EP vergessen hat.
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #9 am: 02 Dez 2015, 12:43:12 »
Bei Kaufabenteuern vergebe ich die angegebenen EP und Bonus-EP bei besonderen Aktionen der Spieler.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02 Dez 2015, 14:24:26 »
Ich vergebe pauschal 5xHG EP pro Spielabend.
Dadurch dauert der Anstieg von einem HG auf den nächsten jeweils genau gleich lang. 
Die HG der Abenteurer sind in unserem Fall alle gleich, aber im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall allen die selben EP geben auf Basis des Durchschnitts-HG.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Dez 2015, 15:07:05 »
Ich muss das noch austesten, aktuell halte ich mich an die Vorgaben des Abenteuers,  wenn das dann mal zu wenig wird kann ich ja eingreifen (zumal ohnehin keiner meiner Spieler weiß wie viel vorgesehen ist). Weiterhin habe auch ich das Problem der wechselnden Belegschaft,  da es aber immer die selbe Gesamtgruppe ist habe ich beschlossen die komplette Gruppe gleich zu belohnen,  die fehlenden haben eben bei was anderem Erfahrung gesammelt.
5 pro Abend klingt erstmal gut,  aber vielleicht werde ich da auch nach oben korrigieren,  damit es schneller voran geht,  oder etwas freigiebiger mit Bonus-EP sein,  je nachdem wie die Spieler sich anstellen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #12 am: 02 Dez 2015, 15:11:34 »
Kommt drauf an, wenn die Abenteurer Urlaub machen und so 1 bis 2 wenn es Abenteuer gibt mit Rätsel und so weiter 7 bis 9 im Schnitt 5 pro Abend.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Mazen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 02 Dez 2015, 15:47:11 »
Halli Hallo,

Also ich verteile 5-8 pauschal dazu kommen dann Bonus EP für gutes Rollenspiel, geniale Lösungen etc. Im Schnitt werden es so 8-10 pro Abend. Damit es ein bisschen vorran geht und HG 4 in unter 4 Jahren zu erreichen ist. ;D

Bei Kaufabenteuern halte ich mich an die Vorschläge. Ist aber auch Gruppen abhängig.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Dez 2015, 16:43:20 »
Bei uns sind es je nach Länge der Spielsitzung und den Inhalten zwischen 5 und 10 Erfahrungspunkte. Letzteres im Falle einer langen Spielsitzung, in der wirklich einiges passiert. Bei langen Kämpfen diskontiere ich entsprechend die Erfahrungspunkte.