OT: Wahrsager
Den Effekt von Wahrsager zu stacken ist nicht sonderlich effektiv einsetzbar. Wenn man sich das einmal mit Zahlen z.B. via Excel durchrechnet sieht man sehr schnell, dass es sich maximal lohnt, das Ganze maximal 3 mal zu wiederholen. Danach ist der Erwartungwert erreicht, wenn man nicht nur schlecht geworfen hat, und jeder weitere Versuch verringert das Ergebnis mit gleicher Wahrscheinlichkeit, wie es ihn erhöhen könnte. Hier kann man noch einmal einen Splitterpunkt nachlegen, und Ende. Sicher kommt man dadurch auf erhöhte Ergebnisse im Vergleich zum einmaligen Wahrsagen. Der Maximalwert liegt mit einem Faktor von höchstens 2 bis 1,5 (bei höheren Fertigkeitswerten ist der effekt dummerweise mit maximal 1,5 kleiner als bei geringeren Fertigkeitswerten) auch nicht so deutlich über dem Erwartungswert, als dass das so extrem umwerfend wäre. Und man muss auch immer bedenken, dass ein Patzer die ganze Kette unterbricht. Und ob ein Spielleiter sich die Spirenzchen seiner Spieler lange anschaut, ist sicher eine ganz andere Frage. Exploit hin oder her, das ist doch alles noch theoretischer als einen theoretisch erreichbaren Höchstwert zu ermitteln...