Autor Thema: Maximale Erfahrungspunkte  (Gelesen 8513 mal)

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Maximale Erfahrungspunkte
« am: 30 Nov 2015, 22:13:17 »
Hallihallo!
Ich bin neu im Forum (und bei Splittermond im Allgemeinen) und habe, wie das ja immer so ist, eine kleine Frage: Sicherlich habe ich nur etwas überlesen, aber wie verhält es sich denn mit der Anzahl an Erfahrungspunkten, die ein Charakter im Laufe seines (hoffentlich langen) Lebens erhalten kann? Ist die Obergrenze die 600 und damit das Erreichen des 4. Heldengrades oder ist es möglich darüber hinaus noch weitere Punkte anzusammeln (und natürlich auszugeben) und wenn ja, gibt es dafür ein Maximum?

Grüße!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #1 am: 30 Nov 2015, 22:14:29 »
Es gibt keine Obergrenze. Du kannst theoretisch endlos lange Erfahrungspunkte sammeln.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #2 am: 30 Nov 2015, 22:23:34 »
Cool, vielen Dank! Ich war mir da sehr unsicher, zumal ich gerade hier im Forum etwas zum Ausmaxen von Charakteren gelesen hatte, da klang es für mich, als wäre halt irgendwann Schluss, weshalb man sich genau überlegen müsse, was man so hochzieht und was eben nicht. Aber solang man zumindest in der Theorie immer weiter machen kann, wird das ganze wieder ein wenig "offener".

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #3 am: 30 Nov 2015, 22:30:16 »
Sobald du 600 EPs ausgegeben hast, bist du ja auch "erst" auf Heldengrad 4 angelangt. Und diese Chars kann man dann ja auch weiter spielen und damit auch weiter Erfahrung sammeln.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #4 am: 30 Nov 2015, 22:30:28 »
Naja ausmaxen halt im Sinne von in einem Bereich alle EP einsetzen, die man einsetzen kann.

Fertigkeiten gehen nicht höher als 15. Du kannst dann noch durch Schwerpunkte das Ganze bis auf 19 in dem Schwerpunkt bringen, aber da ist dann Schluss. Die Fertigkeit ist damit ausgemaxt. In der Art ist es halt gemeint.

Letztendlich bringen dir endlos viele EP halt auch nichts, weil du irgendwann bei allen Fertigkeiten den maximalen Wert hast, alle Attribute 4 mal gesteigert hast, sämtliche Meisterschaften und denkbaren Schwerpunkte bekommen hast. Das wird zwar vermutlich irgendwo im 10k+ Bereich liegen, aber theoretisch wäre es erreichbar, was dann halt das soft Limit für die EP wäre. Mehr EP bringen dir dann halt nichts mehr... wobei, du könntest die noch immer in neue Relikte oder sowas stecken, insofern... ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #5 am: 30 Nov 2015, 22:31:09 »
Schluss ist, wenn die Kampagne vorüber ist und die Charaktere in die Schublade wandern. Insofern gibt es keine theoretische, aber eine praktische Begrenzung - und die meisten spontanen Runden (auf Cons oder im Netz), zu denen man nen Charakter einfach mitbringen kann, setzen Erfahrungspunktelimits.

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #6 am: 30 Nov 2015, 22:43:13 »
Sobald du 600 EPs ausgegeben hast, bist du ja auch "erst" auf Heldengrad 4 angelangt. Und diese Chars kann man dann ja auch weiter spielen und damit auch weiter Erfahrung sammeln.
Genau darum ging es mir. Hatte sozusagen leichte Bedenken, weil mir die 600 Punkte auf lange Sicht als nicht soo besonders viel erschien... Aber vermutlich geht damit auch schon einiges!
Naja ausmaxen halt im Sinne von in einem Bereich alle EP einsetzen, die man einsetzen kann.

Fertigkeiten gehen nicht höher als 15. Du kannst dann noch durch Schwerpunkte das Ganze bis auf 19 in dem Schwerpunkt bringen, aber da ist dann Schluss. Die Fertigkeit ist damit ausgemaxt. In der Art ist es halt gemeint.

Letztendlich bringen dir endlos viele EP halt auch nichts, weil du irgendwann bei allen Fertigkeiten den maximalen Wert hast, alle Attribute 4 mal gesteigert hast, sämtliche Meisterschaften und denkbaren Schwerpunkte bekommen hast. Das wird zwar vermutlich irgendwo im 10k+ Bereich liegen, aber theoretisch wäre es erreichbar, was dann halt das soft Limit für die EP wäre. Mehr EP bringen dir dann halt nichts mehr... wobei, du könntest die noch immer in neue Relikte oder sowas stecken, insofern... ^ ^
Du hast vermutlich recht, es ging wahrscheinlich um die erreichbaren Maximalwerte, da hatte ich was falsch verstanden. Klar, das endlose Steigern ist irgendwie auch Quatsch, man will ja auch gar nicht in allen Bereichen alles können^^ Aber ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, um damit zumindest in seinen "Kerngebieten" auch wirklich gut zu werden. Und wie Cifer meinte, hört man ja früher oder später eh auf, den Charakter zu spielen und das wird sicherlich nicht erst bei deinen "10k+" Erfahrungspunkten sein, von daher...^^

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #7 am: 30 Nov 2015, 22:56:28 »
600 erfahrungspunkte sind meiner Meinung nach schon eine menge, die zum sammeln lange dauern kann, über 1 jahr ist je nach Spielzeit und Häufigkeit nicht ungewöhnlich

außerdem braucht man, um einen nutzen aus Heldengrad 4 ziehen zu können mehr als 600 punkte, denn erst wenn man bereits mindestens 600 punkte in die charakterentwicklung gesteckt hat gilt man als HG4, also kann man vorher noch keine Fertigkeit über 12 steigern ^^

ich hatte mal mit wem drüber gesprochen, der meinte, er könnte 70 ausgeben und dann 30 ansparen bis er den heldengrad 2 erreicht, aber das geht nicht, da er erst aufsteigt, wenn er die punkte zum steigern ausgibt, nicht nur wenn er sie erhält, falls du oder andere sich da unsicher waren
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #8 am: 30 Nov 2015, 23:32:39 »
außerdem braucht man, um einen nutzen aus Heldengrad 4 ziehen zu können mehr als 600 punkte, denn erst wenn man bereits mindestens 600 punkte in die charakterentwicklung gesteckt hat gilt man als HG4, also kann man vorher noch keine Fertigkeit über 12 steigern ^^
Das hatte ich vollkommen übersehen! Stimmt, ich kann ja die letzten Stufen in den Fertigkeiten eh erst ab HG4 erreichen (was ich eigentlich auch weiß...), damit ist die Frage ja hinfällig... tja, hätte ich mal 1 und 1 zusammengezählt, das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich^^

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #9 am: 01 Dez 2015, 08:47:48 »
Weltengeist meinte mal zu mir, daß es auf HG4 erst richtig losgeht ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #10 am: 01 Dez 2015, 10:17:29 »
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung zu Charakteren auf HG4, also mit 600+ EP. Ich habe aber eigentlich nicht vor, dann zwingend die Charaktere in meiner Runde in den Ruhestand zu versetzen. Auf Lorakis wird es immer auch Herausforderungen für solche Charaktere geben. Dann müssen halt größere Geschütze aufgefahren werden. Mit diversen politischen Konflikten (Dalmarien, Zhoujiang, Midstad, etc.) und sehr gefährlichen Regionen (Verheerte Lande, Feenreiche) dürfte man den Spielern da auch immer noch Herausforderungen liefern können. Es macht halt nur keinen Sinn mehr mit Rattlingen um die Ecke zu kommen ;)

Wobei, es müssen halt nur genügend Rattlinge sein ...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #11 am: 01 Dez 2015, 10:30:38 »
Zustimmung zu: "Mit HG 4 fängt das Leben an..." ;-)

Sähe keinen Grund, einen Charakter nicht weiter zu spielen, bloß weil er keine "Stufe" mehr "aufsteigt". Ich glaube eher, ganz im Gegenteil, dass sich auf HG4 viele Möglichkeiten eröffnen, die es vorher nicht (glaubhaft) gibt (z.B. echten Einfluss auf die Weltpolitik nehmen).

@Chalik

Wobei, es müssen halt nur genügend Rattlinge sein ...

Das sähe dann aber eher so aus:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fänd' ich persönlich etwas langweilig. :P
« Letzte Änderung: 01 Dez 2015, 10:34:07 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #12 am: 01 Dez 2015, 10:34:39 »
Fänd' ich persönlich etwas langweilig. :P

Ok, für mehr als einmal bestimmt ;). Aber ich würde schon gerne die Gefährlichkeitsschwelle gemessen in Rattlingen für einen Heldengrad 4 Kämpfer finden ;D. Allerdings ist es in einer normalen Runde wahrscheinlich wirklich etwas langweilig ...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #13 am: 01 Dez 2015, 10:39:05 »
Naja, es kann gut und gerne sein das für einen HG4 Kämpfer ein Rattling keinerlei Herausforderung mehr ist, da sie entweder keinen Schaden mehr machen können oder gar nicht erst treffen können ^ ^

Insofern kann es gut sein das die Antwort dann "Unendlich Rattlinge" wäre :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Maximale Erfahrungspunkte
« Antwort #14 am: 01 Dez 2015, 10:46:43 »
Wenn man es schafft, einen VTD-Wert zu erreichen, der für einen Rattling mathematisch nicht erreichbar ist (29 + etwaige Boni), da Triumphe ja nicht als automatische Treffer gelten, sind auch "unendlich viele Rattlinge" zu wenige. Und man ist gezwungen, selbst eine Aussage wie "bei unendlich vielen Rattlingen ist einer in der Lage, den Charakter zu treffen" (so wie bei den Affen mit den Schreibmaschinen und das Shakespeare-Werk) zu negieren.
« Letzte Änderung: 01 Dez 2015, 10:49:46 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by