Autor Thema: Gegenstände mit permanenten Wirkungen  (Gelesen 10656 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Gegenstände mit permanenten Wirkungen
« am: 28 Nov 2015, 18:03:36 »
Wie behandelt man magische Gegenstände mit permanenten Wirkungen, die nicht durch den Träger extra ausgelöst werden müssen. Es sind keine echten Strukturgeber, die dem Träger nur die Möglichkeit geben, den gespeicherten Zauber auszulösen, da die entsprechenden Zauber permanent wirken.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstände mit permanenten Wirkungen
« Antwort #1 am: 28 Nov 2015, 18:21:05 »
Bisher: Gar nicht. Von einzelnen Ausnahmen in Abenteuern abgesehen gibt es keine Regeln für derartige Gegenstände. Vermutlich wird der Magieband da noch was ergänzen.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Nov 2015, 18:27:26 »
Hoffentlich, denn eine Tarnkappe z.B. ist mit den derzeitigen Regeln nur für Heroen wirklich zu gebrauchen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Nov 2015, 18:31:08 »
...weil Splittermond starken Wert auf Balancing legt. Unsichtbarkeit als unter hohen Kosten beliebig nutzbaren Effekt gibt's eben erst auf HG 4. Ich denke nicht, dass dieser Grundgedanke ("Wirkung X gibt's erst ab HG Y verlässlich reproduzierbar") durch weitere Regelwerke mehr als leicht aufgeweicht werden wird.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Nov 2015, 18:42:22 »
Mir geht es eigentlich auchn nicht um die Tarnkappe. Es war nur ein Beispiel. Eigentlich geht es mir um unsichtbare Waffen u.ä. Würde ich so einen Gegenstand als Strukturgeber ansehen, wäre erstens die Wirkung nicht permanent und zweitens könnte der Träger der Waffe den Zauber auch auf einen beliebigen anderen Gegenstand anwenden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Nov 2015, 19:14:47 »
Ach, die Schmiedin aus Ioria!

Mhm, da ist natürlich von einem Berufsgeheimnis auszugehen, dass eine Variante des Merkmals "Unauffällig" verleiht.

Könnte eine Art von Alchemie sein.
« Letzte Änderung: 28 Nov 2015, 19:16:30 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Nov 2015, 21:32:57 »
Also würdest Du ein unsichtbaren Gegenstand so behandeln, als hätte er das Merkmal Unauffällig auf Stufe 3?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Nov 2015, 22:38:43 »
Also würdest Du ein unsichtbaren Gegenstand so behandeln, als hätte er das Merkmal Unauffällig auf Stufe 3?

Es sollte natürlich ein fair bleiben, denn wenn man von einer potentiellen Stufe 3 ausgeht, sprechen wir von eine Wahrnehmungsprobe gegen 45, was selbst für HG4-Charakter eine echte Herausforderung wäre.

Ich denke, es ist fair, wenn man die Waffe als Relikt mit Unauffällig (2) abhandelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Nov 2015, 23:04:37 »
Sie ist nun wirklich unsichtbar, was sie nun leider nicht wirklich unauffälliger macht.

Da der Zauber Unsichtbares Objekt ein Zauber des vierten Grades ist und Strukturgeber mit diesem Zauber fünf Reliktstufen benötigt, sollte diese Waffe ungefähr genauso teuer sein, denn es gibt so einige Vorteile:
- keine Zauberprobe notwendig
- keine Fokuskosten
- taktischer Vorteil bei Angriff und aktiver Verteidigung (mit dieser Waffe) gegen Gegner, die sich auf ihre Augen verlassen
- permanente Wirkung
Es gibt aber auch Nachteile:
- Ziel des Zaubers kann nicht geändert werden
- permanente Wirkung ;) (Ja, das kann auch ein Nachteil sein. Man stelle sich vor, der Schurke lässt im Kampf seinen unsichtbaren Dolch fallen, und nach dem Kampf sucht die ganze Gruppe den Boden nach dem Dolch ab ... )

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Nov 2015, 06:44:33 »
Was ich mir im Rahmen des Balancings vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, kanalisierte Zauber auch beim Schlafen aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel über eine Meisterschaft oder spezielle Strukturgeber.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Nov 2015, 12:18:28 »
Das sehe ich anders, da es schließlich die doch schon recht mächtigen legendäre Kräfte gibt.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Nov 2015, 15:35:02 »
Die Legendären Kräfte brechen insofern mit dem üblichen Balancing von Splittermond, als dass sie weniger mathematisch und mehr narrativ gebalanced sind.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29 Nov 2015, 15:41:58 »
Und was spricht dagegen, dass es sich bei der permanenten Wirkung um eine legendären Kraft handelt?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 29 Nov 2015, 15:56:55 »
Dann hättest du noch eine weitere legendäre Kraft, die viel zu stark ist. :D Aber du hast recht, das ginge theoretisch.

Hier würde ich vorschlagen, das als 3-Punkte Legendäre Kraft zu machen, die zusätzlich als Voraussetzung hat, dass das Relikt zusätzlich ein Strukturgeber mit der Zauberverankerung des entsprechenden Zaubers ist.

Zitat
Für die Ewigkeit (Legendäre Kraft, 3 Punkte)
Diese Legendäre Kraft kann nur für Strukturgeber gewählt werden, in denen einer oder mehrere Zauber verankert sind. Wird einer dieser Zauber kanalisiert, so kann die Kanalisierung durch die Legendäre Kraft auch während Ruhephasen aufrechterhalten werden. Die kanalisierten und verzehrten Fokuspunkte, die für den Zauber aufgewendet wurden, werden dann jedoch nicht kanalisiert. Außerdem kann ein so aufrechterhaltener Zauber niemals verstärkt sein.

So ist es denke ich noch mit dem Balancing vereinbar. Ein wirkliches "der Zauber wirkt permanent auf jeden, der den Gegenstand trägt", wäre wohl eine Legendäre Kraft mit Reliktpunktekosten im zweistelligen Bereich.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29 Nov 2015, 16:09:07 »
Da gibt es nur die typischen Probleme der Strukturgeber (Zauberprobe, beliebiges Ziel). Strukturgeber sind schließlich nicht anderes als reine Zauberspeicher. Bei Zaubern mit dem Ziel Zauberer und bei reinen Schadenszaubern spielt dies keine Rolle, aber bei allen anderen Zaubern schon.