Hallo miteinander,
erst mal: Ich weiss nicht, ob das hier her gehoert oder in das Regelboard. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben. Danke!
In
diesem Post im Tanelorn geht Sashael mit der Einsteigerbox ziemlich hart ins Gericht. Einen seiner Kritikpunkte moechte ich herausgreifen: Das Fehlen von Heilung.
Gleich beim ersten Durchgucken der Chars ist mir aufgefallen, dass kein vollwertiger Heiler dabei ist. Ein Heilzauber macht keinen Heiler. Die Betatester wissen, dass das durchaus so beabsichtigt ist: Ein kompetenter Heiler braucht magische _und_ mundane Heilfaehigkeiten. Die ersetzen sich nicht gegenseitig, sie ergaenzen sich.
Wie gesagt, wir Betatester wissen das. Wer schon laenger Splittermond gespielt (oder sich sonstwie damit beschaeftigt) hat, weiss es wahrscheinlich auch. Aber: Wer nur die Einsteigerbox gelesen hat, weiss es anscheinend nicht. Beim Durchlesen des Regelheftes in der Einsteigerbox wird eher der Eindruck vermittelt, dass die natuerliche Heilung fuer die meisten Zwecke ausreicht. Sahael findet nun, dass das zumindest fuer das erste Abenteuer aus "Kettenrasseln" nicht zutrifft. Ein Heiler waere von Noeten, und nicht nur gibt es keinen unter den vorgefertigten Helden, das Regelheft erweckt auch den nahezu gegenteiligen Eindruck.
Der Tenor im GRW ist meinem Gefuehl nach uebrigens aehnlich.
Machen wir uns nix vor: Wir hier im Forum sind alle ein Stueck weit betriebsblind. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie Nicht-Betriebsblinde die Notwendigkeit eines Heilers wahrnehmen? Und / oder inwiefern sie verstehen, dass es zum vollwertigen Heiler beide Zweige braucht?
Falls das jetzt jemandem als unwichtiger Nebenpunkt erscheint: Sashael erwaehnt in seinem Post, dass es bei korrekter Regelanwendung bereits beim ersten Kampf zu einem TPK gekommen waere. Es geht also durchaus um die Ueberlebensfaehigkeit einen Heldengruppe.