Autor Thema: Splittermond "Cheese"  (Gelesen 16684 mal)

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #15 am: 27 Nov 2015, 10:29:29 »
Naja du kannst damit aber jeden Gegner der ohne Zustände und nur 2W6+4 Schaden macht igorieren oder nach belieben zerkloppen (mal abgesehen von kritischen Treffern und wuchtigen Waffen). Aber selbst bei den heavy hittern 3w6+X + wuchtig bekommst du im Schnitt nur den Schaden der EG.
Also wenn deine Aufgabe ist 10 Oger zu töten würde ich noch den Flammenschild und Eisschild drauf legen und dan den Krieger rein schicken. Da die Leiber nicht stacken musst du auch nur Stahlhaut und Leib des Lichtes zauber und dann sind es nur 36 Fokus

Das ist übrings auch sehr cheesy die Schadensschilde zu stacken und dann Schutz vor Angriffen. Hey ich stehe nur neben den Monsteren :)  (und zaubere noch Eisglätte)  Für Regelfuchser - Eisschild mag grenzwertig sein - Flammenschild ist es nicht. Der verteilt einfach nur Zustände.

Die Tierzauberer finde ich auch sehr schön - jeder  mag Eichhörnchen - auch wenn sie Leute versteinern.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Nov 2015, 10:31:39 »
falls wer wissen will, warum das überlagern der gestalten nicht geht, blauer kasten seite 216 Grundregelwerk

ansonsten, einfach mal den 30 jahre alten baron mit verjüngen erpressen, während er kurz vor dem ball als Baby rumkriecht

Das allsehende Auge: Wahrnehmung gemaxt, gehen wir mal von HG4 mit 15 punkten aus, 4 mal Schwerpunkt sehen, Meisterschaft begabter späher um für einen splitterpunkt nochmal Intuition auf die wahrnehmungsprobe zu erhalten
Intuition auf 9, Willenskraft auf 8 (dafür muss man mensch sein)
stärke scharfe sicht nochmal +3
Erkenntnismagie hoch für beim frühstücken gewirkt: Sicht verbessern und Sinne verstärken, in der verstärkten form Bonus von 5 und 7 und dazu (wenn nötig): Nachtsicht, Nebelsicht
Lichtmagie bei den wahrnehmungswerten: Blick in die sonne zur Immunität gegen blenden ist Pflicht
Schicksalsmagie: Eulengespür um Proben die auf Intuition gehen mit der verstärkten Fassung um 4 zu verbessern
Zusammengerechnet hat man dann einen Bonus auf Wahrnehmungsproben zum sehen (geht aber auch mit den anderen Sinnen) von 55 immer, 64 wenn man einen splitterpunkt ausgibt

und stilmäßig stellt er sich nun auf die spitze eines schwarzen Turmes von Barad-dûr und aktiviert Flammenschild und schattenwesen, denn mit dem Wert kannst du auch durch Fels, Stein, Knochen und Fleisch blicken.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27 Nov 2015, 10:59:39 »
INT 9 ist nicht möglich
3 +1 (Rasse) +4 aus Heldengraden.

Scharfe Sicht gibt +2.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27 Nov 2015, 11:00:52 »

ansonsten, einfach mal den 30 jahre alten baron mit verjüngen erpressen, während er kurz vor dem ball als Baby rumkriecht

Geht nicht.

1. "Verjüngern" muss mit "Hand des Zauberers" gewirkt werden und das erfordert die freiwillige Zustimmung des Ziels.

2. Das Ziel selbst wird zum Träger des Zaubers in allen Belangen und kann den Zauber jederzeit freiwillig abbrechen, glaube ich.

Zitat
Das allsehende Auge: Wahrnehmung gemaxt, gehen wir mal von HG4 mit 15 punkten aus, 4 mal Schwerpunkt sehen, Meisterschaft begabter späher um für einen splitterpunkt nochmal Intuition auf die wahrnehmungsprobe zu erhalten
Intuition auf 9, Willenskraft auf 8 (dafür muss man mensch sein)

Geht nicht, Menschen können höchstens Intuition 8 erhalten.

Maximal ist also in Wahrnehmung für einen Menschen ein Grundwert von 31 möglich.

Zitat
stärke scharfe sicht nochmal +3
Erkenntnismagie hoch für beim frühstücken gewirkt: Sicht verbessern und Sinne verstärken, in der verstärkten form Bonus von 5 und 7 und dazu (wenn nötig): Nachtsicht, Nebelsicht
Lichtmagie bei den wahrnehmungswerten: Blick in die sonne zur Immunität gegen blenden ist Pflicht
Schicksalsmagie: Eulengespür um Proben die auf Intuition gehen mit der verstärkten Fassung um 4 zu verbessern
Zusammengerechnet hat man dann einen Bonus auf Wahrnehmungsproben zum sehen (geht aber auch mit den anderen Sinnen) von 55 immer, 64 wenn man einen splitterpunkt ausgibt

Du kannst maximal +6/+7 Boni durch Magie erhalten, nochmal +6 durch Ausrüstung.

Angenommen, wir konzentrieren uns auf Sehen, dann komme ich auf:

16 (Attribute; min. 120 EP) + 15 (Fertigkeit; min. 63 EP) + 4 (Schwerpunkt Sehen; min. 15 EP) + 6 (Ausrüstung; - EP) + 7 (Zauberei/Alchemika; - EP) + 2 (Stärke; - EP) = 50, 58 mit Splitterpunkt-Einsatz, 63, wenn man auch den regulären Bonus einsetzt und dieser von einen Kameraden verstärkt wird. (Für insgesamt min. 198 EP).

Wobei man natürlich sagen muss, dass jetzt noch allerlei Meisterschaften dazu kommen können. Um durch Steine hindurch zu schauen, bräuchte man aber noch "Magisches Schlüsselloch". Andere Sichtzauber wären noch:

- Tiersinne
- Geisterblick
- Wahrer Blick
- Nachtsicht
- Katzenauge
- Fernsicht
- Spuren der Vergangenheit
« Letzte Änderung: 27 Nov 2015, 11:11:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 27 Nov 2015, 11:02:40 »
Und der maximale Bonus auf Fertigkeiten aus Zaubern liegt auf HG4 (mit Stärke Einen Schritt voraus) bei 7. Siehe GRW S. 18.

Daher kannst du Sicht verbessern, Sinne verstärken und Eulengespür nicht entsprechend kombinieren und vollen Nutzen daraus ziehen.

[Ninja'd by SeldomFound ;) ]

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27 Nov 2015, 11:19:45 »
Splittermonds erstaunlichen Fokus Multiplikator (1 Fokus rein; <1  Fokus raus) bekomme ich leider nicht befridigend hin (der Klassiker, zaubern mit LP und dann günstiger magisch heilen geht nicht wirklich)
Man könnte meinen das Zauber zurückwerfen Ping Pong und magischer sog zu unendlichem Fokus führen müsste aber irgendwie überzeugt es mich nicht - allerdings weiß ich nicht warum. Eigentlich müsste es gehen.

PS Schutzmagie sollte man in Cheesomanti umbennenen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 27 Nov 2015, 11:50:14 »
Splittermonds erstaunlichen Fokus Multiplikator (1 Fokus rein; <1  Fokus raus) bekomme ich leider nicht befridigend hin (der Klassiker, zaubern mit LP und dann günstiger magisch heilen geht nicht wirklich)
Man könnte meinen das Zauber zurückwerfen Ping Pong und magischer sog zu unendlichem Fokus führen müsste aber irgendwie überzeugt es mich nicht - allerdings weiß ich nicht warum. Eigentlich müsste es gehen.

PS Schutzmagie sollte man in Cheesomanti umbennenen.

Das liegt daran, dass du bei "Magischer Zog" nur die Hälfte der aufgebrachten Fokuspunkte verwenden kannst. Und Zauber zurückwerfen funktioniert nur gegen den ursprünglichen Zauberer, also kann man nicht quasi "über Bande spielen".

Deshalb nein, das klappt tatsächlich in Splittermond nicht, glaube ich.

Eventuell mit Schadensmagie, wenn der Zauberer mit magischen Sog aus einem hochgradigen Angriffszauber potentiell mehr Schaden raushauen kann als aus dem Spruch, mit dem er angegriffen wurde.

Ansonsten:

- Regeneration: Man ist so gut wie unsterblich in einem Einzelkampf, in dem der Gegner keine Zustände oder erhöhten Schaden erzeugen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 27 Nov 2015, 12:16:31 »
Wird der Zauberer direktes Opfer eines Zaubers, vermag er diesen auf den Anwender zurückzuwerfen. Dazu muss ihm eine Entschlossenheit-Probe gelingen, deren Schwierigkeit der Schwierigkeit des ursprünglichen Zaubers + 3 entspricht. Gelingt die Probe, wirkt der Zauber auf den ursprünglichen Urheber.
Misslingt die Probe, wirkt der Zauber regulär auf den Zauberer

Und

Magischer Sog: Der Zauberer kann magische Energie absorbieren. Trifft ein magischer Effekt auf einen seiner aktiven
Schutzzauber, kann er sofort und bis zu 10 Ticks lang über Punkte in Höhe der Hälfte des dem magischen Effekt innewohnenden Fokus verfügen, die er zum Auslösen eigener Zauber einsetzen kann. Hierfür muss er selbst keine Magie fokussieren, kann aber auch keine eigenen Fokuspunkte zusätzlich einsetzen.

Ich bin nicht überzeugt - da steht nicht explizit das es nur gegen den ursprünglichen zauber geht. "Wird der Zauberer direktes Opfer eines Zaubers, vermag er diesen auf den Anwender zurückzuwerfen"

Lese das wie eine Endlosschleife und bekomme bei jeder reflektion die Hälfte.

Aus einem 8 Fokuspunkte Zauber würden so beide "reflektiere" 7, unedlich Punkte ziehen. Vor allem nachdem der erste Zauber in den "Erstaunlichen Fokus Multiplikator" gegeben wurde befeuert sich das Sysem selbst (wir haben die Fokusfusion entdeckt!) Allerdings würden wir wohl die kritische Umweltmasse erreichen und Lorakis in einem Emmentalerloch verschwinden lassen wenn die Regeln für Umgebungsfokus unseren Käsegelüsten ein Ende bereiten.
(Ja ich hatten einen Clown zum Frügstück)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 27 Nov 2015, 12:27:29 »
Man könnte aber auch herauslesen, wenn es dieses Ping Pong ist, das die Schwierigkeit auch mit jeder Bande steigt ;) und zwar um +3 für jede Bande.

Sprich ein Zauber kommt auf mich. Ich muss nun Schwierigkeit +3 schaffen. Der Zauber fliegt zurück. Damit ist die ursprüngliche Schwierigkeit um 3 Punkte höher, da es auf die Schwierigkeit addiert wird und kein Umstand ist. Als Zahl: Schwierigkeit ist 25, um ihn zurückwerfen zu können brauche ich eine 28

Das Gegenüber muss also eine 28+3 = 31 schaffen um den Zauber zurück zu werfen.

Dann bin ich dran mit 31+3 = 34 und so weiter.

Man muss es nicht so auslegen, würde aber eine unendlich Schleife verhindern.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 27 Nov 2015, 12:55:57 »
Du bist nicht direktes Ziel des Zaubers, wenn er auf dich zurückgeschleudert wird. Das direkte Ziel ist derjenige, gegen dessen Widerstand es ging. Das heißt Ping Pong geht nicht.

Magischer Sog wirkt aber natürlich trotzdem bei einem auf dich selbst zurückgeworfenen Zauber, aber halt nur einmalig.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2015, 12:59:53 von Quendan »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 27 Nov 2015, 12:57:58 »
Und auch wenn es nicht explizit da steht würde ich das "über die Hälfte des Fokus verfügen" interpretieren als "damit wird der Zauber absorbiert und verschwindet". Ich sehe nicht, wie so ein absorbierter Zauber wieder zurückgeworfen werden kann.
Also entweder zurückwerfen, oder absorbieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #26 am: 27 Nov 2015, 12:59:41 »
Und auch wenn es nicht explizit da steht würde ich das "über die Hälfte des Fokus verfügen" interpretieren als "damit wird der Zauber absorbiert und verschwindet". Ich sehe nicht, wie so ein absorbierter Zauber wieder zurückgeworfen werden kann.
Also entweder zurückwerfen, oder absorbieren.

Kann man auch so lesen, jo. :) Da ist aber definitiv Interpretationsspielraum, würde ich also der Gruppe/dem SL überlassen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 27 Nov 2015, 13:08:59 »
Du bist nicht direktes Ziel des Zaubers, wenn er auf dich zurückgeschleudert wird. Das direkte Ziel ist derjenige, gegen dessen Widerstand es ging. Das heißt Ping Pong geht nicht.

Heißt das also, dass ich automatisch getroffen werde, sobald jemand meinen Zauber zurückwirft, auch wenn meine Widerstände eigentlich viel höher sind?
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 27 Nov 2015, 13:12:05 »

Heißt das also, dass ich automatisch getroffen werde, sobald jemand meinen Zauber zurückwirft, auch wenn meine Widerstände eigentlich viel höher sind?

Jetzt ist die Frage, ob die ursprüngliche Schwierigkeit der Widerstand ist, oder der Wert, der erreicht werden musste.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Quendan

• Gast
« Antwort #29 am: 27 Nov 2015, 13:55:19 »

Der Zauber muss überhaupt erstmal gegen deine Widerstände gelungen sein (du musst Opfer werden). Aber ja, falls das gelungen ist und erfolgreich zurückgeworfen wird (wofür ja auch erstmal eine Entschlossenheit-Probe gelingen muss), dann wirkt der Zauber auf dich. Da sind deine Widerstände egal. Deswegen Vorsicht beim Kampf gegen Bannmagier. ;)

Wobei Bannmagier im seltensten Fall total niedrige Widerstände haben werden ...