Ich weiß nicht der wieviele ich bin der das schreibt, denn es wiederholt sich ja meistens und nu kleine Teile werden ergänzt, aber hier nochmal meine Ansicht.
Arkane kunde bezieht sich aber auf Magie, wobei Zauber durch göttliches Wirken auch gemeint werden, ist das dem Spieler klar? Auch Artefakte die heilig oder göttlich gesegnet sind würde ich nur mit einer Probe auf arkane Kunde erkennen lassen. Wenn er keine Arkane Kunde hat, dann versteht er auch nichts von göttlichen Ritualen um die Macht seines Gottes anzurufen, auch wenn er es auf andere Weise schafft sie selbst zu benutzen (die Zauber die er selbst beherrscht halt). Würde vor ihm ein Hohepriester seines Gottes einen weithin bekannten Spruch zu ehren des Gottes mithilfe einer donnernden Rede und ausschweifenden Symbolen machen, ist es fraglich, ob der Charakter den Hohepriester an was anderem als dem Gottesemblem auf der Robe erkennt.
Ansonsten gibt es Geschichte und Mythen, du kennst die Göttergeschichten, du weißt wofür welcher Gott steht, kennst wohlmöglich Geschichten vieler Heiliger der Religion, das war es. Du weist so viel wie z.b. ein katholischer Priester. Einen Jesus würdest du in Splittermond nicht erkennen, da du es für herkömmliche Magie und nicht für göttliche Macht halten würdest, wenn du nur Geschichte und Mythen besitzt und dir die Arkane Kunde fehlt.