Autor Thema: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?  (Gelesen 5573 mal)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« am: 25 Nov 2015, 09:50:40 »
Servus

Wie handhabt ihr Arkane Kunde bei Priesterinnen?
Können die dadurch auch magischen Phänomene von Magiern "erkennen" oder wird der Begriff dann eher zur Religionskunde und er kennt sich mit der Religion bzw. anderen Religionen aus?

Hintergrund ist, dass es in unserer Runde einen Gnomenpriester gibt, der allerdings nicht arkane Kunde verwenden will, weil er mit Götterwerk zu tun hat und nicht mit Magie. (Die gleiche regeltechnische Herkunft ist bekannt.) Und mit arkane Kunde kann er dann magischen Phänomene erkennen, was er nicht will.
-> Daher auch die Frage ob ihr arkane Kunde euch zur Erkennung von Götterkräften einsetzt? Also, dass die Magerin sagen kann, dass ist zB eindeutig das Wirken von XYZ und deshalb 123...

Wenn es natürlich für alles gilt, dann kann man damit Magie und Götterwerk "erkennen".

Danke
Meister Hildebrand

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #1 am: 25 Nov 2015, 09:56:25 »
Ich würde Religion über Länderkunde laufen lassen. Magie ist für mich Magie, nur wo sie herkommt macht bei Priestern einen Unterschied.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #2 am: 25 Nov 2015, 10:06:47 »
Ketzerischerweise könnte man natürlich auch Geschichten/Mythen verwenden...   :P
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #3 am: 25 Nov 2015, 10:08:59 »
Ich verstehe es so, dass man mit "Geschichte und Mythen" Religion abdeckt. Allerdings meint das in meinen Augen eher die Riten und Heiligen Schriften/Legenden. (GRW, S. 116: "Geschichte und Mythen wird eingesetzt, wenn der Abenteurer über Religionen, Kulte und Schöpfuungsmythen informiert sein will.")
Aber alles was mit Magie zu tun hat gehört in "Arkane Kunde". Das umfasst mMn auch Zauber eines Priesters. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Fokus woanders herkommt, aber regeltechnisch werden alle Zauber gleich angewandt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #4 am: 25 Nov 2015, 10:12:38 »
Ich verstehe es so, dass man mit "Geschichte und Mythen" Religion abdeckt. Allerdings meint das in meinen Augen eher die Riten und Heiligen Schriften/Legenden. (GRW, S. 116: "Geschichte und Mythen wird eingesetzt, wenn der Abenteurer über Religionen, Kulte und Schöpfuungsmythen informiert sein will.")
Aber alles was mit Magie zu tun hat gehört in "Arkane Kunde". Das umfasst mMn auch Zauber eines Priesters. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Fokus woanders herkommt, aber regeltechnisch werden alle Zauber gleich angewandt.

Exakt. Aber Geschichten&Mythen wären da teilweise durchaus ein sinnvolles Ausweichtalent. Immerhin läuft es über dieselben Attribute ab, MYS+VER.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #5 am: 25 Nov 2015, 11:37:42 »
Der weltliche und theologische Teil einer Religion ist IMO Geschichte&Mythen, der magisch wirksame ist Arkane Kunde. Es sind ja nicht nur die Regeln gleich, sondern es wird auch im Hintergrund tatsächlich die gleiche Energie verwendet, nur die Herkunft ist anders - Priester beziehen sie aus der Umgebung, Nichtpriester aus der Umwelt.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #6 am: 25 Nov 2015, 11:47:09 »
Priester beziehen sie von ihrem Gott.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #7 am: 25 Nov 2015, 12:23:19 »
Meinte ich. Tippfehler.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #8 am: 25 Nov 2015, 12:27:39 »
Ich weiß nicht der wieviele ich bin der das schreibt, denn es wiederholt sich ja meistens und nu kleine Teile werden ergänzt, aber hier nochmal meine Ansicht.

Arkane kunde bezieht sich aber auf Magie, wobei Zauber durch göttliches Wirken auch gemeint werden, ist das dem Spieler klar? Auch Artefakte die heilig oder göttlich gesegnet sind würde ich nur mit einer Probe auf arkane Kunde erkennen lassen. Wenn er keine Arkane Kunde hat, dann versteht er auch nichts von göttlichen Ritualen um die Macht seines Gottes anzurufen, auch wenn er es auf andere Weise schafft sie selbst zu benutzen (die Zauber die er selbst beherrscht halt). Würde vor ihm ein Hohepriester seines Gottes einen weithin bekannten Spruch zu ehren des Gottes mithilfe einer donnernden Rede und ausschweifenden Symbolen machen, ist es fraglich, ob der Charakter den Hohepriester an was anderem als dem Gottesemblem auf der Robe erkennt.

Ansonsten gibt es Geschichte und Mythen, du kennst die Göttergeschichten, du weißt wofür welcher Gott steht, kennst wohlmöglich Geschichten vieler Heiliger der Religion, das war es. Du weist so viel wie z.b. ein katholischer Priester. Einen Jesus würdest du in Splittermond nicht erkennen, da du es für herkömmliche Magie und nicht für göttliche Macht halten würdest, wenn du nur Geschichte und Mythen besitzt und dir die Arkane Kunde fehlt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #9 am: 25 Nov 2015, 12:49:20 »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Das mit Geschichten & Mythen werde ich mal weitergeben.

Und bezüglich Arkane Kunde: Nun, wenn der Priester damit sowohl arkane als auch klerikale Sprüche und Artefakte erkennen kann, dann ist das halt so.
Das ist halt im Spiel interessant, wenn man den Priester dann bittet das magische Artefakt mittels Analyse und dann arkaner Kunde zu erkennen und der das mitteilen kann und man dann nachfragt wo sich der Priester mit arkaner Magie beschäftigt hat (bzw. der Magier mit klerikalen Kräften ;)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #10 am: 25 Nov 2015, 13:24:30 »
Wenn ich die magie richtig verstanden habe, dann sind es zwei seiten einer münze, wenn du die münze zu verstehen lernst, dann kannst du automatisch beide seiten, auch wen du nur eine wolltest

Es scheint dem system nach keinen allzu großen unterschied zwischen magie göttlichen ursrungs und magie die aus der umwelt stammt zu geben, abgesehen von der herkunft und den stätten die es erleichter/erschweren
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #11 am: 25 Nov 2015, 14:11:37 »
Du kannst es natürlich aufteilen wenn deine Spieler das so wollen und damit kennt ein Priester sich nur mit Klerikaler Magie aus und die anderen nur mit Astraler Magie. Wer nicht zaubern kann muss sich dann halt entscheiden was von beiden er kann. Also die Fähigkeit Arkane Kunde als Sammelfahigkeit zu führen.

Oder deine Spieler können halt alles und benutzen es halt nicht, da sie sich selber diese "Behinderung" geben wollen ;)

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #12 am: 25 Nov 2015, 15:30:16 »
Macht doch Hausregeln zu einem Schwerpunkt in Arkaner Kunde, die dann "Klerikales Wissen" und "Magisches Wissen" heißen. Die Magier und Priester können den dann ja z.B. jeweils automatisch bekommen.


qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #13 am: 25 Nov 2015, 15:42:53 »
Es ist doch an sich bloß die Quelle der magischen "Energier" unterschiedlich.
Ob mein Strom nun aus nem Kohlekraftwerk oder einem Atomkraftwerk stammt, ist dem Physiker im Experiment auch egal :P

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Arkunde Kunde bei PriesterInnen -> Religionskunde?
« Antwort #14 am: 25 Nov 2015, 15:47:52 »
Es ist doch an sich bloß die Quelle der magischen "Energier" unterschiedlich.
Ob mein Strom nun aus nem Kohlekraftwerk oder einem Atomkraftwerk stammt, ist dem Physiker im Experiment auch egal :P

Sehe ich auch so. Bisher macht es ja auch beim Erkennen von Zaubern kein Unterschied, ob der Zauber von einem Priester oder einem profanen "Zauberer" gesprochen wird. Von daher würde ich auch nicht unbedingt unterschiedliche Schwerpunkte machen. Man könnte meiner Meinung nach eher über einen positiven Umstand nachdenken beim Erkennen von Zaubern, wenn man Priester des gleichen Kultes ist.