Autor Thema: Zauberpatzer  (Gelesen 7756 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Zauberpatzer
« am: 23 Nov 2015, 16:53:01 »
Ich habe mal eine Frage - warum geht die Tabbel bei den patzern so hoch?
Das rechnerisch schlechteste was man erreichen kann ist 160.
Attribut A 1 + Attribut B 1 + Fertigkeit 15 + dopple 1 beim Wurf = 19 gegen 30 (Grad 5 Zauber) macht mit dem Patzer 7 negative Grade.
7x20 + doppel 10 beim Wurf = 160 ; realistisch ist eher 130 (oder rechne ich es falsch?)

Kommen da noch grad 6 Zauber oder ist das für selbstmord durch Grad 5 Strukturgeber gedacht (maximal 220 :D )

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #1 am: 23 Nov 2015, 16:54:51 »
Vermutlich letzteres.

Edit:
Btw. sind es nur 6 negative Grade ^ ^
30 - 19 = 11. 11 / 3 = 3,666...., also 3 negative Erfolgsgrade. Damit sind es mit Patzer dann 6 negative Erfolgsgrade.

Edit2:
Der theoretische worst case wäre:
0+1+0+2 = 3 ggn. 30. Damit wären wir bei 12 negativen Erfolgsgraden.
12*20 + 20 = 260.
Und der letzte Eintrag ist bei 251+, insofern passt das ganz gut. Es wird in der Praxis vermutlich niemals auftauchen bei keiner Gruppe, aber falls es doch auftaucht, ist es in der Tabelle drin ^^
« Letzte Änderung: 23 Nov 2015, 17:01:26 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Zauberpatzer
« Antwort #2 am: 23 Nov 2015, 17:00:12 »
Letzteres (Strukturgeber).

Und natürlich kommen zu deiner Rechnung auch noch negative Umstände, Erschwernisse durch Bannzauber, und ähnliches potenziell hinzu. Und wir wollten uns auch noch Platz lassen für mögliche Effekte, die bei Patzern Stufen nach oben verschieben (etwa durch chaotische Effekte der Umgebung in manchen Gebieten oder ähnliches).

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #3 am: 23 Nov 2015, 17:00:42 »
Bei Zaubern welche gegen einen der Widerstände gehen, kann die Schwierigkeit aber deutlich nach oben gehen und insbesondere durch die AA wahrscheinlich noch deutlich verschlimmert werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #4 am: 23 Nov 2015, 17:03:24 »
Mir wäre es neu das man eine AA überhaupt machen kann, wenn der Zauber nicht gelingt.
Insofern fällt das schon mal weg.

Aber ja, negative Umstände und so sorgt natürlich dafür das man da nochmal auf mehr als meine oben genannten maximalen 260 kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #5 am: 23 Nov 2015, 17:16:16 »
Okay  - danke für die Antwort. Bin drauf gekommen als ich mal durchgerechnet habe wie gut man Magier mit Schicksalbannen "totpatzen" kann und war entäuscht, dass ich die Tabelle nicht ausreitzen konnte.

Gut Umständen und andere debuffende Zauber habe ich nicht mit eingerechnet (Pech, Verwirren und ähnliches)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #6 am: 23 Nov 2015, 18:50:20 »
Mir wäre es neu das man eine AA überhaupt machen kann, wenn der Zauber nicht gelingt.
Insofern fällt das schon mal weg.

Ich habe bisher keine Stelle im Regelwerk gelesen, welche eine AA bei einer misslungenen "Attacke" verbietet. Es ist meist nicht zielführend und man kann dadurch nicht in einen Patzer gedrängt werden, aber ich habe ansonsten nichts gegenteiliges gelesen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #7 am: 23 Nov 2015, 23:21:17 »
ja AA ist immer möglich, man kanm damit aber keinen Patzer herbeiführen http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1736.msg32059#msg32059
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #8 am: 23 Nov 2015, 23:27:39 »
Problem ist aber, wenn der Patzer bereits da ist und man ihn damit noch viel schlimmer macht...
Aus den -6 EG kann dann durch eine AA gut und gerne auch mal -9 EG werden, gerade auf höheren HGs.

Insofern würde ich dafür plädieren, die Anwendung der AA doch einzuschränken und zu sagen, das nur bei einem eigentlich gelungenen Angriff/Zauber man eine AA machen darf... zumindest bei Zaubern nicht (weil nur bei denen die negativen EG bei einem Patzer eine Bedeutung haben).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #9 am: 24 Nov 2015, 00:21:45 »
Da man mit AA schon keinen Patzer herbeirufen kann, vermute ich, dass die Intention der Designer ist, dass er auch nicht verschlimmert werden kann.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #10 am: 24 Nov 2015, 08:49:47 »
was hat AA eigentlich mit zauberpatzern zu tun?

irgendwann trat das hier im Thema auf, aber ich verstehe den sinn dahinter nicht, da zauberpatzer ja einfach ein Resultat nach sich ziehen und keine zusätzliche probe mehr verlangen, auch keine vom Gegner um dessen Verteidigung zu erhöhen

soweit ich weiß und soweit ich es bisher angewendet habe zumindest, warum sollte man z.b. aktiv ausweichen, wenn der Gegner einen zauber mit einer Feuersbrunst auf dich loslassen wollte, man aber sieht wie er nun selbst von dieser verschlungen wird
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #11 am: 24 Nov 2015, 08:57:49 »
Gegen etliche Zauber kann ich eine AA gegen geistigen Wiederstand machen.
Ich denke, es ist geht darum, die Patzerwahrscheninlichkeit dadurch noch zu erhöhen.
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 08:59:41 von Qubert »

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #12 am: 24 Nov 2015, 09:17:20 »
Aber wenn ich keine Verteidigung würfeln kann, wenn der Zauber so und so verpatzt worden ist? Ich kann ja auch nicht eine AA durchführen, wenn ein Nahkampfangriff fehlschlägt.

Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber auch mir fehlt gerade die Verbindung Zauberpatzer <==> AA
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #13 am: 24 Nov 2015, 09:21:05 »
allerdings bleibe ich dabei, was soll das jetzt sowohl balancingtechnisch als auch realistisch für einen Vorteil bringen?

das ist zumindest das, wonach ich splittermond immer versuche auszulegen, balancing zuerst, dann Realismus, wenn dann noch Spielraum übrig ist den Interpretationen (und auch den Fehlinterpretationen) oder dem genauen Wortlaut ohne Ergänzung der absichtlich offen gelassenen lücke folgen
EDIT: der dritte punkt wird dann so gehandhabt, dass sich die gruppe auf eine Regel einigt, die sich nur nach Abschluss des einen und vor Begin des nächsten Abenteuers ändern kann

fällt mir bei einigen regelthreads auf, dass ich einfach von anfang an schon mir selbst die frage stelle, wie manche versuchen, es möglichst übermächtig auszulegen, manchmal übersehen leute was aber andere machen das ja extra und hoffen auf Bestätigung

balancingtechnisch macht es die eh schon nicht unbedeutenden patzer noch stärker, meiner Meinung nach zu stark und garantiert werden die spieler meckern, wenn es auch mal gegen sie eingesetzt wird, weil es bei stärkeren zaubern leicht auch einen charaktertod nach sich ziehen kann (ok, bei einem varg wird es unwahrscheinlicher)

realistisch gesehen wendet sich die magie die kontrolliert wurde ja meistens auch sichtbar gegen den Anwender, das ziel hat in dem augenblick gar nichts mehr mit dem zauber zu tun, da die magischen ströme gar nicht so weit kommen
selbiges übrigens bei waffenpatzern, wenn ich stürze, warum stürze ich dann heftiger, wenn mein Gegner seinen turmschild einen meter entfernt in den boden rammt? (bei kampfpatzern ist es zwar anders, da das Resultat nicht von der anzahl negativer erfolgsgrade abhängt, aber sinngemäß bleib es dasselbe)
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 09:23:13 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer
« Antwort #14 am: 24 Nov 2015, 09:37:27 »
Ich denke, es ist geht darum, die Patzerwahrscheninlichkeit dadurch noch zu erhöhen.
Die Patzerwahrscheinlichkeit kann nicht durch eine AA erhöht werden. Eine AA kann niemals einen Patzer beim Gegner hervorrufen. Da wurde auch schon der passende Link zu einer Aussage von Quendan oder Noldorion hier geposted.

Aber wenn ich keine Verteidigung würfeln kann
Das ist es ja gerade:
Nichts in den Regeln sagt aus, das man eine AA nur dann würfeln darf, wenn der Gegner theoretisch treffen würde.
Theoretisch kannst du die AA würfeln in dem Moment, wo der Gegner seinen Angriff ansagt, also bevor er überhaupt gewürfelt hat.


Du kannst also keinen Patzer herbei führen (siehe Aussage von Quendan/Noldorion), du kannst aber theoretisch einen Patzer verschlimmern (was nur bei Zauberpatzern wirklich funktioniert, weil hier die negativen EG direkt die Auswirkungen eines Patzers beeinflussen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.