Autor Thema: Diplomatie: Feilscher / Straßenkunde: Schwarzmarkt  (Gelesen 7348 mal)

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie: Feilscher / Straßenkunde: Schwarzmarkt
« Antwort #15 am: 23 Nov 2015, 08:16:14 »
Man sollte noch bedenken, dass es mitnichten in jeder Kleinstadt einen Schwarzmarkt gibt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23 Nov 2015, 10:19:27 »
Man sollte noch bedenken, dass es mitnichten in jeder Kleinstadt einen Schwarzmarkt gibt.

Naja, es ist tatsächlich nach den Regeln des MSK einfacher, einen illegalen Händler zu finden, als einen legalen.

Man muss bedenken, dass Schwarzmarkt zwar nach MSK sich auf illegale Waren bezieht, jedoch man dies auch so verstehen kann, dass ich die Waren in diesem Falle illegal vertreibe, zum Beispiel weil ich dabei gegen Gildenrechte verstoße.

Und in Dschungelstämmen findet man zwar sicherlich jemanden, mit dem man Handel treiben kann, doch wahrscheinlich kaum einen "offiziellen" Händler.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 23 Nov 2015, 10:28:16 »
Sind die Regeln nicht für jene Gedacht die keine Lust haben das auszuspielen oder wenn es schnell gehen muss um den Spielfluss nicht zu krass tu stören? Das sie dabei keine Realität widerspiegeln können sondern nur auf ein vielfaches herunterbrechen Finde ich die Abstraktion ganz gut und wenn jemand die selenischen Kronjuwelen verkaufen möchte macht er das nicht auf dem normalen Schwarzmarkt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 23 Nov 2015, 11:17:08 »
(...) Und in Dschungelstämmen findet man zwar sicherlich jemanden, mit dem man Handel treiben kann, doch wahrscheinlich kaum einen "offiziellen" Händler.

Nach deiner Definition dürfte es dann ja eigentlich schwieriger werden, einen 'illegalen' Händler zu finden. Denn 'illegal' heißt nach irgendeinem Recht verboten und etwas verbotenes wird man bei Dschungelstämmen kaum finden. Ergo gäbe es dort nur 'legale' Händler oder zumindest niemanden, der 'illegales' vertreibt.  ;)

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf die These: ich verkaufe auch legale Ware lieber Illegal, da gibt's mit den entsprechenden Skills mehr Geld. Das dürfte in kleineren Dörfern eben schwierig werden.

Wir haben diese Regelungen bisher wenig bis gar nicht genutzt. Aber wenn wir das tun müssen, werden wir sicherlich abstrahieren und nicht eine Stunde Feilschen ausspielen, wie John schon anmerkte.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 24 Nov 2015, 10:11:04 »
Du machst einen Schlagabtausch mit dem Gegner. Du musst halt nur 27 Punkte über seinem Würfelergebnis liegen um 125% auf dem Schwarzmarkt zu bekommen (mit der Meisterschaft).
Oder 100% auf dem legalen Markt.

So betrachtet ist der Verkauf beim Schwarzmarkt durch die Meisterschaft gerade einmal angeglichen.

Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie ich von den 30% mit der +10% pro EG (Meisterschaft Schwarzmarkt) auf 125% kommen soll? Ich hätte hier 130% vermutet...

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24 Nov 2015, 10:22:39 »
Du machst einen Schlagabtausch mit dem Gegner. Du musst halt nur 27 Punkte über seinem Würfelergebnis liegen um 125% auf dem Schwarzmarkt zu bekommen (mit der Meisterschaft).
Oder 100% auf dem legalen Markt.

So betrachtet ist der Verkauf beim Schwarzmarkt durch die Meisterschaft gerade einmal angeglichen.

Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie ich von den 30% mit der +10% pro EG (Meisterschaft Schwarzmarkt) auf 125% kommen soll? Ich hätte hier 130% vermutet...

Weil das Limit bei 125% gesetzt ist =)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Nov 2015, 11:05:43 »
Meine Aussage bezog sich auch mehr auf die These: ich verkaufe auch legale Ware lieber Illegal, da gibt's mit den entsprechenden Skills mehr Geld.

Der Gedanke ergibt für meine Begriffe herzlich wenig Sinn, da weder der Käufer noch der Verkäufer darüber entscheiden, ob der Schwarzmarkt-Modus greift, sondern die Legalität der Ware gibt den Ausschlag.

Der Sinn hinter der Schwarzmarkt-Meisterschaft besteht doch wohl darin, dass dieser Markt für beide Parteien mit einem deutlichen Risiko verbunden ist. Dieses Risiko kompensiert der Schwarzmarkthändler mit höheren Verkaufspreisen und niedrigeren Einkaufspreisen. Im Gegensatz zum regulären (legalen) Markt hat der Schwarzmarkthändler aber auch weniger Kunden (d. h. geringere Nachfrage) und zugleich ein gewisses Interesse daran, die illegale Ware möglichst bald an den Mann zu bringen, daher kann man beim Feilschen höhere Spannen heraushandeln als auf dem legalen Markt, wo ein gänzlich anderes Angebot-/Nachfrage-Verhältnis existiert.

Aus diesem Grund ist die Annahme, man könne vollkommen legale Waren mit den Spannen der Schwarzmarkt-Meisterschaften abhandeln, nur weil man einen Händler gefunden hat, der unter anderem illegale Waren vertreibt, für mein Verständnis unsinnig. Der Händler hat keinen Grund, die legale Ware so zu behandeln, als ob sie illegal wäre. Noch einmal: die Legalität der Ware bestimmt den Handelsmodus, nicht die Handelspartner.

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 24 Nov 2015, 11:25:36 »
Nur eine kurze Anmerkung: Nach den Regeln des MSK ist es einfacher einen Händler für Schwarzmarktgeschäfte zu finden als für legale Geschäfte.
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #23 am: 24 Nov 2015, 11:32:18 »
Nur eine kurze Anmerkung: Nach den Regeln des MSK ist es einfacher einen Händler für Schwarzmarktgeschäfte zu finden als für legale Geschäfte.

Erstmal kurz, später hoffentlich mehr: Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Um einen legalen Händler zu finden, ist bei passender Verfügbarkeit keine Probe notwendig. Um einen Schwarzmarkthändler zu finden, sehr wohl.

Bei unpassender Verfügbarkeit ist die Schwierigkeit identisch (25 bei einer Stufe Unterschied).

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 24 Nov 2015, 11:36:55 »
Ich weiß nicht, wie es in MSK steht, aber im GRW steht:
Zitat
Die Verhandlungsbasis ist üblicherweise der volle Listenpreis bei Neuwaren und der halbe bei Gebrauchtwaren, jeweils modifiziert durch die generelle Verfügbarkeit, den Ort und andere Umstände.
Beim Verkaufen von gebrauchten Waren wäre die Basis also 50%.
Durch Feilschen würde man nun diesen Preis modifizieren. Das Maximum ist dabei 50%, jedoch von der Verhandlungsbasis ausgehend und nicht 50 Prozentpunkte des Listenpreises.
D.h.: Man könnte einen gebrauchten Gegenstand für max. 75% des Listenpreises verkaufen, nicht für 100%.

Bsp.: Gegenstand A kostet laut Liste 100 L.
A (gebraucht) bringt beim Verkauf 50 L. Der Charakter fängt an zu feilschen und erzielt 9 (oder mehr) EG -> Preis + (5 + 9*5)% -> 50L + 50% -> 75L

Auch andere Modifikationen wirken sich auf die Verhandlungsbasis aus und damit bevor die Prozente des Feilschens angewendet werden.

Ich vermute, daß das in MSK ähnlich (sinnvoll) geregelt ist.
Ich sehe das also ähnlich wie Draconus das schon auf der ersten Seite dieses Threads schrieb.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 24 Nov 2015, 12:05:18 »
Ich weiß nicht, wie es in MSK steht, aber im GRW steht:
Zitat
Die Verhandlungsbasis ist üblicherweise der volle Listenpreis bei Neuwaren und der halbe bei Gebrauchtwaren, jeweils modifiziert durch die generelle Verfügbarkeit, den Ort und andere Umstände.
Beim Verkaufen von gebrauchten Waren wäre die Basis also 50%.
Durch Feilschen würde man nun diesen Preis modifizieren. Das Maximum ist dabei 50%, jedoch von der Verhandlungsbasis ausgehend und nicht 50 Prozentpunkte des Listenpreises.
D.h.: Man könnte einen gebrauchten Gegenstand für max. 75% des Listenpreises verkaufen, nicht für 100%.

Bsp.: Gegenstand A kostet laut Liste 100 L.
A (gebraucht) bringt beim Verkauf 50 L. Der Charakter fängt an zu feilschen und erzielt 9 (oder mehr) EG -> Preis + (5 + 9*5)% -> 50L + 50% -> 75L

Auch andere Modifikationen wirken sich auf die Verhandlungsbasis aus und damit bevor die Prozente des Feilschens angewendet werden.

Ich vermute, daß das in MSK ähnlich (sinnvoll) geregelt ist.
Ich sehe das also ähnlich wie Draconus das schon auf der ersten Seite dieses Threads schrieb.

Das ist im MSK tatsächlich anders, dort wird deutlich, dass der Prozentsatz des Listenpreises durch Feilschen variert wird. Ich kann also auf 100% des Listenpreises beim Verkauf kommen.
Seldom found in woman
Never found in man