Autor Thema: Diplomatie: Feilscher / Straßenkunde: Schwarzmarkt  (Gelesen 7350 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Diplomatie: Feilscher / Straßenkunde: Schwarzmarkt
« am: 22 Nov 2015, 22:15:37 »
Bei der Meisterschaft auf Straßenkunde kann der Charakter 10% +10% pro Erfolgsgrad verändern. Bei Diplomatie spart er einfach nur beim Kauf 10%.

Ist der gewaltige Unterschied so gedacht, oder ist das nur ein Fehler beim Feilscher (Diplomatie)?
Denn ganz ehrlich, dann lohnt es sich für die Charaktere ja nur, Ihre Beute generell über den Schwarzmarkt zu verkaufen, egal ob diese legal oder illegal ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie: Feilscher / Straßenkunde: Schwarzmarkt
« Antwort #1 am: 22 Nov 2015, 22:26:45 »
Die Regeln zum Kaufen und Verkaufen wurden in MSK weiter ausgearbeitet (siehe MSK S. 104-105). Ich weiß nicht, wieviel ich über die dortige Ausarbeitung hier schreiben darf. Gesagt sei daher erst einmal nur, dass auf dem Schwarzmarkt im Sinne der Schwarzmarkt-Regeln nur illegale Waren ge- und verkauft werden. Außerdem ist der Grundpreis beim Verkaufen auf dem Schwarzmarkt niedriger als beim normalen Handel.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Nov 2015, 22:31:11 »
Ah, guter Hinweis, danke. Ist die Frage ob das auch Auswirkungen auf die Meisterschaft hat, und wenn ja, ob die Meisterschaft "Feilscher" wirklich so gedacht ist wie im Buch. Weil die dann doch sehr schwach ist im Vergleich zu "Schwarzmarkt".

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Nov 2015, 22:38:43 »
Da über die Schwarzmarkt-Regeln wirklich nur illegale Waren gehandelt werden, kommt die entsprechende Straßenkunde-Meisterschaft viel seltener zum Tragen, als die Feilscher-Meisterschaft von Diplomatie. Von daher ist es denke ich schon ok, dass sie etwas mehr macht.

Außerdem ist wie gesagt der Grundpreis beim Verkaufen über die Schwarzmarkt-Regeln auch grundsätzlich niedriger als beim legalen Handel, weswegen man auch mit der Schwarzmarkt-Meisterschaft nicht so teuer verkaufen kann, wie ganz ohne Meisterschaft über den legalen Handel.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Nov 2015, 22:44:51 »
Die Rede ist von Diebesgut oder illegaler Ware. Ich kann also so ziemlich alles dort verkaufen was von Wert ist.
Egal ob es illegal ist oder nicht, die werden nur einfach davon ausgehen dass es Diebesgut ist.

Daher kann ich so ziemlich jede Abenteuererbeute dort  verticken und mache mit der Meisterschaft sehr viel mehr Geld als wenn ich selbst legales Zeug legal verkaufe.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Nov 2015, 23:09:25 »
Ich rede frei heraus, seit MSK gelten folgende Preisregeln für Schwarzmarkthandel:

Einkauf: 150% des Listenpreises

Verkauf: 30% des Listenpreises

Bei legalen Verkauf:

Einkauf: 100% des Listenpreises

Verkauf: 50% des Listenpreises

Durch Erfolgsgrade sind folgende Veränderungen möglich:

Schwarzmarkthandel:

Einkauf: 80% des Listenpreises

Verkauf: 125% des Listenpreises

Legaler Handel:

Einkauf: 50% des Listenpreises

Verkauf: 100% des Listenpreises

Ergo: Ja, man kann auf des Schwarzmarkt jede Menge Geld machen, doch dafür braucht man dann auch tatsächlich mit der besagten Meisterschaft 10 Erfolgsgrade! (Und nein, man erhält keinen Preisnachlass, wenn man einfach die Probe schafft, dann wird nur der Handel zum normalen Preis abgeschlossen!).

Es wird aber immer wesentlich billiger sein, Waren legal zu erwerben!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Nov 2015, 23:16:44 »
Die Rede ist von Diebesgut oder illegaler Ware. Ich kann also so ziemlich alles dort verkaufen was von Wert ist.
Egal ob es illegal ist oder nicht, die werden nur einfach davon ausgehen dass es Diebesgut ist.

Im GRW, ja, aber in MSK wurde das erratiert bzw. genau festgelegt und jetzt greifen die Schwarzmarktregeln nur noch bei Waren, die vor Ort illegal sind.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Nov 2015, 23:20:00 »
Beim legalen Verkauf brauchst du auch 10 EG, und kommst nur auf 100%

Wo genau steht das Jeong Jeong? Würde ich mir gerne anlesen.

Wie auch immer, letzten Endes braucht man mit Schwarzmarkt schon alleine 2 EG um auf die 50% beim legalen Verkauf zu kommen. Ohne sogar 4 EG.
Die 10% spare ich beim "Feilscher" aber automatisch?
« Letzte Änderung: 22 Nov 2015, 23:21:51 von Chanil »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Nov 2015, 23:22:49 »
Beim legalen Verkauf brauchst du auch 10 EG, und kommst nur auf 100%

Dafür startest du aber schon bei 50%.

Wo genau steht das Jeong Jeong? Würde ich mir gerne anlesen.

MSK, S. 104, der blaue Kasten mit dem Titel "Schwarzmarktgeschäfte", in dem kein Wort mehr von Diebesgut steht.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Nov 2015, 23:39:27 »
Danke dir!

Ist Diebesgut nicht mehr Illegal? Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas damit wirklich ausgeschlossen ist.

Und ja, darum braucht man ja auch beim Schwarzmarkthandel 2-4 EG mehr um auf legale Verkaufspreise zu kommen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23 Nov 2015, 00:01:50 »
Wortwörtlich steht in MSK "Manchmal versucht ein Abenteurer Waren zu kaufen oder zu verkaufen, die an dem Ort des Verkaufs illegal sind." Ich würde Diebesgut da nicht pauschal drunter fallen lassen, sondern wirklich nur illegale Waren wie Gifte, Drogen, etc. pp.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 23 Nov 2015, 00:48:07 »

Wie auch immer, letzten Endes braucht man mit Schwarzmarkt schon alleine 2 EG um auf die 50% beim legalen Verkauf zu kommen. Ohne sogar 4 EG.
Die 10% spare ich beim "Feilscher" aber automatisch?

Richtig.

Noch dazu kommt natürlich, dass je nach Spielleiter der Schwarzmarkthandel mit erheblichen Problemen verbunden sein kann. Natürlich könnte das auch bei dem legalen Handel der Fall sein, nur bei Schwarzmarkthandel sind Betrug oder Raubüberfälle wesentlich wahrscheinlicher.

Aber wie gesagt, dass hängt vom Spielleiter ab.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23 Nov 2015, 07:06:57 »
Ich danke Euch!

Dann nur noch die Frage, ich spare beim Einkauf 10%, ist es aus Balancing-Gründen so, dass ich beim Verkauf nicht auch automatisch 10% mehr bekomme?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23 Nov 2015, 07:08:27 »
wow, beim Schwarzmarkt Verkaufspreisänderungen von 30% zu 125%?

sind das da feste werteänderungen? habe MSK noch nicht, kann es deshalb nicht nachlesen, aber im GRW scheinen es ja prozentuale werteänderungen zu sein

denn normalerweise, würde ich sagen, geht der Bonus durch feilscherei u.ä. auf den verkaufswert, was bei prozentualen Steigerungen bedeutet, dass 10% gerade mal den preis illegaler ware um 3% des eigentlichen wertes erhöhen
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 23 Nov 2015, 07:59:04 »
Du machst einen Schlagabtausch mit dem Gegner. Du musst halt nur 27 Punkte über seinem Würfelergebnis liegen um 125% auf dem Schwarzmarkt zu bekommen (mit der Meisterschaft).
Oder 100% auf dem legalen Markt.

So betrachtet ist der Verkauf beim Schwarzmarkt durch die Meisterschaft gerade einmal angeglichen.

Mir stellt sich halt nur noch die Frage, ob der 10% Bonus beim "Feilscher" wirklich nur für den Einkauf gelten soll (Wenn ja, vermutlich aus Balancing-Gründen), oder ob der auch für den Verkauf gilt (und damit einfach nur ein Fehler im Buch ist).