Autor Thema: Stumme Zauberer  (Gelesen 888 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Stumme Zauberer
« am: 17 Nov 2015, 15:43:59 »
Als ich neulich darüber nachdachte, welche Mankos man einem Charakter so mitgeben könnte, stolperte ich über stumme Lorakier, die offenbar grundsätzlich einen Malus von 3 auf Zauber bekommen. Das finde ich schade und frage mich, welche Möglichkeiten es wohl gibt, das auszugleichen, ohne den Vorteil zu gewähren, dass seine Zauber schwerer zu identifizieren sind.
Ich dachte an eine Schwelle-1-Meisterschaft in Arkane Kunde (oder Darbietung), etwa Ausladende Gesten: Der Zauberer beherrscht Gestik und Mimik der Zauberei in hohem Maße. Er bekommt keinen Malus auf Zauber, die er ohne Formel wirkt, wenn er sich entscheidet, Ausladene Gesten zu verwenden. Das Erkennen von Zaubern mit diesen Gesten ist nicht um 3 erschwert.

Was haltet ihr davon? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sollte man stummen Lorakiern diesen Nachteil einfach lassen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.193
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Stumme Zauberer
« Antwort #1 am: 17 Nov 2015, 15:56:50 »
Zum einen ist das Zaubern ohne Formel um 6 erschwert, nicht um 3.
Die 3er Erschwernis gibt es nur beim Identifizieren.

Und mMn kann man auch einfach sagen "er ist Stumm, macht aber anderweitig Geräusche, wodurch man den Zaubervorgang hören und auch identifizieren kann" und das passt dann. Dann kann auch der Stumme Zauberer zaubern, hat keinen Malus davon aber auch keinerlei Vorteil.

Denn das Problem ist auch nicht nur das Identifizieren, sondern generell das hören.
Wenn ich nicht will das z.B. die Personen vor mir oder im Nebenraum oder so hören, das ich Zauber, dann ist das Weglassen der Formel meist das Mittel der Wahl. Durch die Meisterschaft könnte ich quasi immer das machen und würde dadurch einen 6er Malus wegbekommen, was mMn vom Balancing her nicht so passt.

Insofern würde ich sagen:
Ihnen den Nachteil lassen.
Die gehen dann halt eher auf Beherrschungsmagie, welche sehr häufig ohne Formel und ohne Geste auskommt, wodurch sie diese Zauber ohne Erschwernisse wirken können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
Re: Stumme Zauberer
« Antwort #2 am: 17 Nov 2015, 16:00:43 »
Z.B. Aufstampfen oder Klatschen als Formel werten

tom_lukas
Nimmt der Opi Opium, bringt Opium den Opi um.