Wie wird ersticken gehandhabt, wenn man Windresistenz besitzt, da treffen für mich Regelung und Realismus aufeinander, wenn man eine hohe Stufe hat
Ich bin drauf gestoßen, als ich einen Gnomen-Magier-Gesellschaftler machen wollte und ihm unter anderem Windmagie geben wollte
Regelung nach Grundregelwerk:
nach Seite 175 weitere Schadensquellen löst ersticken den Zustand sterben (3) aus
nach Seite 169 fügt sterbend (3) alle 15 Ticks eine volle Gesundheitsstufe an Schaden zu, hier hat man dann ja einen festen Wert
nach Seite 221 reduziert Windresistenz den Schaden von unter anderem ersticken um 2 Punkte (bzw. 4 oder 6 bei höheren Stufen von Windresistenz)
möglicher Problemfall:
Die Windresistenz kann theoretisch den Schaden auf 0 reduzieren, bei Windresistenz 2 ist es jetzt weniger wahrscheinlich, außer man spielt einen sehr gebrechlichen Gnom, bei Windresistenz 3 aber kann es bei Gnomen schonmal häufig auftreten, dass z.b. Konstitution 3 ist was zu 6 Lebenspunkten pro Gesundheitsstufe und damit 6 Schaden alle 15 Ticks verursacht, würde aber durch Windresistenz 3 um bis zu 6 Punkten reduziert werden, also auf 0
Handhabung:
Ich würde es so handhaben, dass der mindestschaden immer noch 1 beträgt, weil der Charakter ja nicht plötzlich ohne Luft leben kann, aber das verlängert die Zeit z.b. unter Wasser doch extrem (obwohl der Charakter dann natürlich in absoluter panik wieder atmen können will und daher für anderes nicht zu gebrauchen ist), gibt es da bessere Handhabungsvorschläge?