Autor Thema: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker  (Gelesen 52010 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #15 am: 07 Nov 2015, 10:23:21 »
Esprit sagt: Strick trumpft auf!

...

...

Ja, es ist noch früh.

Wir plaudern noch locker, Gwydon wirft eine mögliche Fortsetzung für "Der Fluch der Hexenkönigin" in den Raum. Adrian schlägt als Titel "Schicksalsjahre einer Hexenkönigin" vor.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #16 am: 07 Nov 2015, 10:29:30 »
Ich bin jedenfalls für eine Fortsetzung vom Fluch der Hexenkönigin. Vielleicht könnte man jene mit den Ereignissen aus "Ein Funke Mut" verknüpfen oder gar danach spielen lassen.

Arbeitstitel: "Die Blutaxt schlägt zurück" oder die "Rückkehr der Hexenkönigin" :P
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #17 am: 07 Nov 2015, 10:31:28 »
"Das Vermächtnis der Hexenkönigin" und in 20 Jahren kommt die Jubiläumsausgabe "Die Tochter der Hexenkönigin".

Quendan

  • Gast
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #18 am: 07 Nov 2015, 10:35:45 »
Gerade gibt es eine Übersicht des gestrigen Tages für die Neuankömmlinge. Da haben wir den Seitenplan besprochen und ein paar Fragen geklärt, wo nicht sofort Konsens war: Anzahl neuer Zauber, Aufbau der Magieschulen-Beschreibungen und ähnliches. Sowie Themen besprochen wo möglicherweise Probleme im Magiesystem liegen und was wir damit machen.

Gleich wird noch besprochen, ob wir Elementarschulen in einem Block abhandeln oder nicht - das wurde gestern schon mal angesprochen, aber auf Basis der Vor- (etwas Platzersparnis) und Nachteile (weniger Einheitlichkeit; Suggerieren einer outgame-Elemetar-Realität die wir mglw. vermeiden wollen, um verschiedene Ingame-Theorien gleichwertig zu lassen) haben wir noch keinen Konsens erzielt. Jetzt mit Gwydon dabei werden wir das dann mal festzurren. :)

Und dann geht es an die heutige Tagesordnung. Großkomplexe unter anderem (und ohne Reihenfolge):
- Beschwörung/Chimärologie/Nekromantie/Konstrukte
- Ritualmagie
- Magietraditionen
- uvm. ;)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #19 am: 07 Nov 2015, 10:37:57 »
Ich warte typischerweise auf die Artefakte. ;)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #20 am: 07 Nov 2015, 10:38:28 »
Gepriesen sei die Splittermondredaktion... der Magieband. Bin gerade total gerührt und vom Scheitel bis zur Sohle mit einem wohligen Gefühl der Vorfreude überflutet. Ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen.  :) Vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lasst und uns mit Infos versorgt.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #21 am: 07 Nov 2015, 10:39:57 »
Die wanderjahre der Hexenkönigin, dann kommt die Rache der Hexenkönig und die List der Hexenkönigin...

Viel Spaß Euch und Danke das ihr uns mitlesen lasst.

Mal ein paar Stichworte so zu Euch werfe: Beseelte Artefakte, magsiche Fallen und verankerte kanalalisierte Zauber.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #22 am: 07 Nov 2015, 10:41:06 »
Ich warte typischerweise auf die Artefakte. ;)

Lassen wir weg, die machen doch nur Probleme!

Halt nein, steht ja doch ganz unten auf der Liste unter "Fokusthemen". ;)

Übrigens das bisherige Motto des Wochenendes: "Da kann man doch was mit einer Meisterschaft machen." ;D Es wurde daher auch schon angesprochen, dass wir nicht auf jeden Punkt einfach eine Haufen Meisterschaften werfen sollten, nur weil das attraktiv scheint. ;)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #23 am: 07 Nov 2015, 10:47:25 »
Übrigens das bisherige Motto des Wochenendes: "Da kann man doch was mit einer Meisterschaft machen." ;D Es wurde daher auch schon angesprochen, dass wir nicht auf jeden Punkt einfach eine Haufen Meisterschaften werfen sollten, nur weil das attraktiv scheint. ;)
Es ist aber auch einfach verdammt attraktiv.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #24 am: 07 Nov 2015, 10:48:00 »
Also falls ihr euch dafür interessiert, hier ein paar Punkte,die für mich einen sofortkauf für mich interessanter machen:

-n Haufen neuer zauber, vor allem Verwandlung sollte dabei nicht zu kurz kommen, da für mich der magier, der Gegenstände, Personen und die Landschaft verändert, noch zz kurz kommt.

- BlutMagie, Eigenblut wie auch opferblut

- mehr zu Beschwörung

- Alchemie vielleicht

- mehr zu Artefakten auf jeden Fall

-da meine Gruppe vorher zuviel dsa gespielt hat, ein blauer Kasten der explizit sagt, dass zauber auch in anderen Schulen vorhanden sein können, wenn es (dem spielleiter) passt

-Neue Meisterschaften oder noch so ein blauer Kasten,  bloß für Meisterschaften.

- evtl etwas magie Theorie, gerade im Hinblick Magie entdecken

Das war's erstmal

Grüße
Hallo :)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #25 am: 07 Nov 2015, 10:55:03 »
-da meine Gruppe vorher zuviel dsa gespielt hat, ein blauer Kasten der explizit sagt, dass zauber auch in anderen Schulen vorhanden sein können, wenn es (dem spielleiter) passt
Warum?
Anders als bei DSA kann man hier ohne Einschränkungen andere Magieschulen lernen und nicht nur die Zauber lernen, sondern auch die Meisterschaften.

Edit: Die Gruppe kann doch jetzt schon die Zauber für andere Magieschulen freischalten, wenn die Gruppe so spielen möchte.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 10:58:28 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #26 am: 07 Nov 2015, 11:02:28 »
-da meine Gruppe vorher zuviel dsa gespielt hat, ein blauer Kasten der explizit sagt, dass zauber auch in anderen Schulen vorhanden sein können, wenn es (dem spielleiter) passt
Warum?
Anders als bei DSA kann man hier ohne Einschränkungen andere Magieschulen lernen und nicht nur die Zauber lernen, sondern auch die Meisterschaften.

Edit: Die Gruppe kann doch jetzt schon die Zauber für andere Magieschulen freischalten, wenn die Gruppe so spielen möchte.

Richtig. Allerdings haben knapp 15 Jahre dsa aus denen regelrechte Anwälte gemacht. So a la "steht da nicht, darf nicht sein."  Ist halt ein sehr spezieller Wunsch und hat natürlich so gar keine Priorität. Ich dachte mir nur wenn ich mich mit sturklpfen herumschlagen muss, müßten das ggf noch mehr Menschen.
Hallo :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #27 am: 07 Nov 2015, 11:03:19 »
Erstes größeres Thema: die Differenzierung zwischen "Spruch" und "Ritus".

Bisher sind Sprüche und Riten relativ gleich - Unterschiede gibt es nur in der Zauberdauer. Wir sprechen darüber, ob man das Profil der Kategorien schärfen kann, also Sprüche und Riten stärker voneinander differenzieren kann.

("Profilschärfung" ist Drakons Lieblingsphrase des Wochenendes.)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #28 am: 07 Nov 2015, 11:12:28 »
*reicht einen Wetzstein*

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #29 am: 07 Nov 2015, 11:33:38 »
Es wird rege diskutiert, es gibt unterschiedliche Ansichten, aber es herrscht generell Konsens, dass eine größere Differenzierung gewünscht ist - sowohl auf Seite des Fluffs als auch auf Seite des Crunchs, so dass sich Riten im Spiel anders "anfühlen". Das ganze soll sich in das bisherige Regelgerüst einfügen. Wir machen noch keine konkreten Vorschläge - es geht hier mehr darum, Konzepte festzulegen.