Autor Thema: Wie schnell fliegt ein Spuk?  (Gelesen 6348 mal)

zorro

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Wie schnell fliegt ein Spuk?
« am: 06 Nov 2015, 20:39:26 »
Fliegend:
 Das Wesen vermag sich in die Lüfte zu erheben. Die dabei erreichte Geschwindigkeit steht im Werteblock hinter der am Boden erreichten Geschwindigkeit.

Der Spuk ist "Fliegend", aber hat einen (Boden) GSW von 4, ohne Fluggeschwindigkeit.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie schnell fliegt ein Spuk?
« Antwort #1 am: 06 Nov 2015, 20:42:25 »
Weil der Spuk immer fliegt. Das ist seine Fluggeschwindigkeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

zorro

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Nov 2015, 21:18:37 »
Was ist dann mit den Modifikationen für die Kampfposition "fliegend" (eigene Angriffe +3, gegnerische Angriffe -3)? Sind die auch schon eingerechnet in Angriff 5, VTD 18 ?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Nov 2015, 21:27:36 »
Ich glaube nein, da diese Boni nur gelten, wenn der Spuk auch über seinen Gegner schwingen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Nov 2015, 12:46:37 »
Eigentlich können die nicht eingerechnet sein, weil man ja nicht weiß, ob der Gegner nicht auch fliegt.  ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 09 Nov 2015, 12:56:31 »
Die Boni sind nie eingerechnet.

Ein Spuk hat immer die selbe Geschwindigkeit. Die Boni gelten aber (wie immer) nur, wenn er auch sinnvoll fliegen kann (also auch Bewegungsspielraum hat um seine potenzielle Flugfähigkeit auszunutzen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Nov 2015, 14:13:17 »
Die Boni sind nie eingerechnet.

Ein Spuk hat immer die selbe Geschwindigkeit. Die Boni gelten aber (wie immer) nur, wenn er auch sinnvoll fliegen kann (also auch Bewegungsspielraum hat um seine potenzielle Flugfähigkeit auszunutzen.

Angesicht dessen, dass ein Spuk Körperlos ist, hat er IMMER Bewegungsspielraum, sofern ich das Merkmal richtig verstanden habe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 09 Nov 2015, 14:15:49 »
Das ist eine Frage, die der SL entscheiden muss. Für mich als SL reicht es nicht, wenn er 1 cm über dem Angegriffenen als flache Scheibe schwebt, um dann auch noch sinnvoll einen schadensverursachen Angriff zu machen. Dafür muss er schon in einer dafür geeigneten Form dort schweben können.

Das kannst du als SL in deiner Runde aber natürlich anders sehen.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Nov 2015, 14:22:34 »
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder? Ich kann mir gerade wenig Situationen vorstellen, In denen ein Spuk nicht sinnvoll angreifen können soll. Aber wenn es eine gibt, dann werde ich sagen "Der Quendan aus dem Forum macht das auch so!" ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Nov 2015, 14:24:12 »
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder?

Nein, körperlose Wesen können ihren Körper nur verformen und passen dadurch auch durch kleinste Öffnungen. Sie können sich aber nicht einfach so durch Materie hindurchbewegen.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Nov 2015, 14:28:10 »
Ah, danke für die Aufklärung. Gibt es denn eine Eigenschaft, die das erlaubt? Geister können für mich stereotyp durch Wände gehen, daher hab ich das Merkmal nie nachgeschlagen ;)
---

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Nov 2015, 14:35:59 »
Ein Merkmal gibt es dafür nicht. Mit dem Zauber "Durch Wände gehen" (Bewegungsmagie, Grad 4) geht das jedoch, aber bisher gibt es keinen offiziellen Geist, der diesen Zauber beherrscht.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Nov 2015, 14:50:52 »
körperlos heisst auch, durch Wände gehen können, oder? Ich kann mir gerade wenig Situationen vorstellen, In denen ein Spuk nicht sinnvoll angreifen können soll. Aber wenn es eine gibt, dann werde ich sagen "Der Quendan aus dem Forum macht das auch so!" ;)

Ganz einfach "normale" Räume in einer Burg. Wenn die Deckenhöhe 2,50 Meter ist, kann ein Spuk zwar über dem Boden schweben, wird aber keine großen Vorteile dadurch haben. Im Thronsaal mit einer Deckenhöhe von meinetwegen 6 Metern kann der Spuk oben über dem Gegner fliegen/schweben und hat dadurch die angegebenen Vorteile.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Nov 2015, 19:16:42 »
Ich verstehe nicht, warum ein 2,50 m hoher Raum eine Atacke eines fliegenden körperlosen Wesens einschränken sollte? Selbst wenn man nicht wie ich davon ausgeht, dass Wände kein Hindernis für einen Spuk sind.

Edith: Mal jemand "Ghostbusters" gesehen?
---

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Nov 2015, 19:46:34 »
Ich verstehe nicht, warum ein 2,50 m hoher Raum eine Atacke eines fliegenden körperlosen Wesens einschränken sollte? Selbst wenn man nicht wie ich davon ausgeht, dass Wände kein Hindernis für einen Spuk sind.

Es geht nicht darum, ob die Attacken des Spuks dadurch eingeschränkt werden, sondern ob der Platz ausreicht, um die Vorteile des Fliegens im Kampf zur Geltung zu bringen.