Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Vorbestellbar: Feenband, ein Abenteuer und Taschenbuch-Regeln  (Gelesen 11486 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Zitat
Ab heute gibt es gleich mehrere neue Splittermond-Artikel in unserem Shop vorbestellbar.

JenseitsDerGrenzenDas erste Buch heißt Jenseits der Grenzen und beschreibt die Feenwelten von Lorakis, samt ihrer Gesetzmäßigkeiten, ihrer Bewohner und was für Abenteuer in der magischen Domäne warten. Gleich ob ihr mehr über ausgewählte Feenwelten, die Mondpfade oder Kreaturen aus der Anderswelt erfahren wollt – mit diesem Buch liegt ihr richtig. Dieser Band soll im Frühjahr 2016 erscheinen.

Als zweiten Artikel könnt ihr ab sofort das Abenteuer Die Seidene Stadt aus der Feder von Stefan Unteregger vorbestellen. Dieses spielt in Kintai, dem Reich der Gottkaiserin Myuriko, und konfrontiert die Abenteurer mit einer wahrhaftigen wandernden Stadt. Das Abenteuer soll Anfang des kommenden Jahres erscheinen.

Und zu guter Letzt gibt es eine für viele vermutlich überraschende Ankündigung: Anfang des nächsten Jahres wird als Ergänzung zum normalen Regelwerk eine kleinformatige Softcover-Ausgabe von Splittermond: Die Regeln erscheinen. Diese wird ein Format von ca. 23×16 cm haben, also etwas über A5, und ist entsprechend in Verbindung mit dem Softcover-Einband optimal, um die Splittermond-Regeln bei minimaler Gewichtsbelastung unterwegs dabei zu haben. Die Taschenbuch-Ausgabe wird weiterhin das übliche vollfarbige Layout haben, entsprechend ist die Schriftart etwas kleiner als beim großformatigen Regelwerk.

Die Taschenbuch-Ausgabe erscheint in einer erratierten Version, in der alle bisher entdeckten Fehler und Regeländerungen enthalten sind. Sie ist damit gewissermaßen ein Vorbote der zweiten Auflage des regulären Regelwerks, das bei Nachdruck selbstverständlich auch erratiert wird. Die entsprechenden Errata sind bereits finalisiert und werden jetzt in die Druckvorlage eingearbeitet – und natürlich werden sie auch online gestellt, sobald dies fertig ist. Ebenso wird das PDF des normalen Regelwerks mit allen eingearbeiteten Änderungen neu hochgeladen, sobald die Taschenbuch-Ausgabe erscheint (vielleicht sogar ein bisschen früher).

http://splittermond.de/neue-artikel-vorbestellbar-feenband-ein-abenteuer-und-taschenbuch-regeln/

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Pics or it doesn't exist! :P


Ne aber mal ernsthafter, ein Bild wie das Regel-Taschenbuch denn aussieht (mit Vergleichsgegenstand bitte ^^) wäre schon ganz cool :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das Cover ist mal wieder ganz gut gelungen!

Wir haben den Naturgott, die Eiskönigin und einen Axtmann! Außerdem noch ein paar andere Viecher.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ne aber mal ernsthafter, ein Bild wie das Regel-Taschenbuch denn aussieht (mit Vergleichsgegenstand bitte ^^) wäre schon ganz cool :)

Das sieht genau aus wie das bisherige Buch, nur etwas kleiner und als Softcover ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
WOW, das nenne ich mal Nachrichten. Feenband! Freu! Ist er vollfarbig?

Regelwerk inkl Errate und kleiner: Ich mag ja generell das B5 Format sehr gerne. Experimentiert ihr da ein bissel gerade? Fate hat ja auch dieses praktische Format.
« Letzte Änderung: 04 Nov 2015, 16:15:57 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Und Bilder im Vergleich kann es erst geben, wenn das Buch gedruckt ist. ;)

@John:
Ja, der Feenband ist vollfarbig. :)

Das mit dem kleineren Format ist kein generelles Experiment (die Splimo-Linie bleibt bei A4 generell), sondern nur für das spezielle Produkt - eben weil es uns beim Regelwerk als hauptsächlich benutzten Buch recht praktisch erscheint.

riemy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Das sind schöne Aussichten! :)

Frage zum Softcoverregelband:
Es heisst, dass das "übliche vollfarbige Layout" beibehalten wird bei etwas kleinerer Schriftart. Hieraus wird mir nicht ganz klar, ob es sich lediglich um eine reine Skalierung des bisherigen Buchs handelt, oder ob sich durch das neue Format auch Seitenumbrüche verschieben, so dass es mehr Seiten hat als das aktuelle Regelwerk. Letzteres wäre natürlich auch richtig klasse, denn es könnte als PDF die Tablet-freundlichkeit nochmal steigern.

Quendan

  • Gast
Es heisst, dass das "übliche vollfarbige Layout" beibehalten wird bei etwas kleinerer Schriftart. Hieraus wird mir nicht ganz klar, ob es sich lediglich um eine reine Skalierung des bisherigen Buchs handelt, oder ob sich durch das neue Format auch Seitenumbrüche verschieben, so dass es mehr Seiten hat als das aktuelle Regelwerk. Letzteres wäre natürlich auch richtig klasse, denn es könnte als PDF die Tablet-freundlichkeit nochmal steigern.

Es wird nur runterskaliert - alleine schon um die Seitenzahlen gleich zu halten und somit Seitenverweise zwischen den Versionen einheitlich zu halten.

Entsprechend hat es die selbe Gesamtseitenzahl wie die normale Version.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
You made my day! Wow, ich freue mich wahnsinnig auf den Feenwelten-Band. Das Cover sieht genial aus. Direkt mal alles vorbestellt.

riemy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen

Es wird nur runterskaliert - alleine schon um die Seitenzahlen gleich zu halten und somit Seitenverweise zwischen den Versionen einheitlich zu halten.

Entsprechend hat es die selbe Gesamtseitenzahl wie die normale Version.

Danke für die Info. Trotzdem eine klasse Sache so ein kleineres Büchlein, ich freu mich!

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Zitat
Das Cover ist mal wieder ganz gut gelungen!

Wir haben den Naturgott, die Eiskönigin und einen Axtmann!

Eiskönigin? Wow, ich bin beeindruckt, dass meine Ex es auf das Cover geschafft hat.

 ;)

Ich könnte mich ja jetzt beklagen, dass der Band erst im Frühjahr rauskommt...
Und ich mache das einfach mal: Warum erst im Frühjahr?! Warum nicht jetzt gleich? *grummel*
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Feenband cool.

Aber wo sind Selenia und Zhouijang hin ?

Wie weit sind die weg ?

Quendan

  • Gast
Aber wo sind Selenia und Zhouijang hin ?

Selenia hoffentlich nicht ewig weit weg. Aber da können wir halt noch keinen Erscheinungstermin seriös prognostizieren. Kann gut im Frühjahr ebenfalls kommen, aber bevor das halbwegs sicher ist, wird der Band nicht angelegt.

Zhoujiang wird eher nicht vor Sommer erscheinen fürchte ich.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Pics or it doesn't exist! :P

Alle Cover-Bilder gibt's im Uhrwerk-Newsletter - und jetzt auch im Splitterwiki 8) Bitteschön:

Jenseits der GrenzenDie Seidene StadtAn den Küsten der Kristallsee
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Selenia hoffentlich nicht ewig weit weg. Aber da können wir halt noch keinen Erscheinungstermin seriös prognostizieren. Kann gut im Frühjahr ebenfalls kommen, aber bevor das halbwegs sicher ist, wird der Band nicht angelegt.

Zhoujiang wird eher nicht vor Sommer erscheinen fürchte ich.

Das sind eher weniger erfreuliche Nachrichten :'(. Ich hatte auf der HeinzCon die Hoffnung, dass zumindest einer der beiden Bände noch 2015 erscheinen würde. Diese hatte ich inzwischen zwar schon etwas revidiert, aber die stille Hoffnung war da, dass es beide Bände ins erste Halbjahr 2016 schaffen würden. Nun ja, dann habe ich halt länger Vorfreude auf beide Bände. Vor allem Zhoujiang interessiert mich brennend, vor allem da es ja in absehbarer Zeit keinen Quellenband zu den Stromlandinseln gibt ;)