Wir hatten in unserer Runde ähnliche Gedanken. Es erschien uns wenig ziehlführend, wenn SCs von einer Spielsitzung zur anderen neue Magieschulen, Zauber und Meisterschaftsschwellen freischalten, nur weil sie eben die EP am Ende des Abenteuers bekommen haben. Das Lernen von Magie, auch in einer so magischen Welt wie der von Lorakis, soll für die SCs machbar aber für die Spieler selbst immer noch eine Errungenschaft sein. Es soll noch einen "sense of achievement" oder die "mastery experience" geben, wenn etwas Neues gelernt oder freigeschaltet wird. Ja, die Lernregeln sind optional, aber sie können auch, wie hier bereits diskutiert, Potential freisetzen, dass die Spielrunde bereichert und nicht nur einfach hemmt. Im Magieforum wurden ja schon einige Ansätze für die Kosten zum Lernen von Zaubern, Lehrmeistern sowie Vorschläge für einen probengestützten Lernansatz vorgestellt.
Unser Ansatz sieht grundlegend wie folgt aus:
Innerhalb der Meisterschaftsschwelle kann frei gesteigert werden, also sind die Fertigkeitspunkte 2,4,5,7,8,10,11,13,14 frei verfügbar mit EP.
Soll nun allerdings eine Meisterschaftschwelle erreicht/überschritten werden, so soll dafür eine ansammelnde Probe abgelegt werden, also bei 1,3,6,9,12,15.
Geprobt wird dabei, wie beim normalen Probensystem des GRW, auf die Summe der 2 Attribute der Magieschule + den Ferigkeitswert in der Schule.
Jeden Tag darf eine Probe abgelegt werden, um gegen eine der Meisterschaftsschwelle angemessene Schwierigkeit Fortschrittspunkte (ähnlich wie beim Handwerk) anzusammeln.
Dabei muss eine feste Anzahl an FP angesammelt werden, um die Meisterschaftsschwelle samt Zauber und Meisterschaft freizuschalten.
Grundsätzlich kann Magie vom SC allein erlernt werden, ein Lehrmeister kann jedoch nach den Regeln zur Zusammenarbeit mit seiner eigenen Fertigkeit in der Schule unterstützen und so die Zeit stark verkürzen. Ähnlich sind auch durch Lehrbücher oder Bibliotheken regeltechnische Erleichterungen möglich, welche als günstige Umstände die Probe erleichtern.
In Zahlen haben wir folgende Werte gesetzt.
Schwelle: 0(FW1) 1(FW3) 2(FW6) 3(FW9) 4(FW12) 5(FW15)
Anzuammelnde FP: 30 30 30 50 70 90
Schwierigkeit: 15 18 21 24 27 30
Die zu sammelnden FP leiten sich dabei aus den mit 10 multiplizierten Lernkosten für Fertigkeiten aus dem GRW S. 87 ab. Der SC kann damit allein zaubern lernen, hat jedoch eine gute Motivation, sich Bücher und Meister zu suchen, die ihr/ihm maßgeblich helfen können, schneller zu lernen. Was wiederum Potential für Rollenspiel und Abenteuer aufzeigt.
Falls ihr Interesse habt, kann ich noch Mittelwerte für die Lernzeiten auf den Stufen sowie ggf. ein Tool für die Berechnung der Zeiten, das ein netter Spieler meiner Runde programmiert hat, nachliefern.