Autor Thema: Kräuter und Kräutersuche  (Gelesen 2567 mal)

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Kräuter und Kräutersuche
« am: 25 Okt 2015, 21:41:41 »
Im GRW steht auf S. 125 der Satz "Für stärkere oder speziellere Wirkungen muss der Naturkundige eine konkrete Pflanze suchen."

Sind irgendwo schon konkrete Pflanzen publiziert worden? Wenn ja wo? Und welche Werte werden bei so einer Pflanze angegeben? Und läuft die Suche wirklich so wie im Abschnitt Kräuter suchen beschrieben, oder dann eher wie bei Zutaten sammeln, weil es sich um eine bestimmte Pflanze handelt?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter und Kräutersuche
« Antwort #1 am: 25 Okt 2015, 21:43:13 »
Im Weltenband und im Regionalheft der Arwinger Mark sind ein paar speziellere Pflanzen und Pilze beschrieben, aber nur als Fluff, nicht mit regeltechnischer Wirkung oder Werten für die Suche.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter und Kräutersuche
« Antwort #2 am: 26 Okt 2015, 15:43:50 »
Wie ich das verstanden habe (und ich bin noch recht neu bei Splittermond) sind keine spezifischen "konkreten" Pflanzen gemeint. Eher sowas wie: Um Siechtum Stufe 3 bei deinem Freund dem Varg zu heilen, benötigst du noch die Pflanze Sowieso [Hier vom SL erdachten Namen einsetzen], welche dann nur für diesen einen Zweck gesammelt wird, nicht auf Vorrat.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter und Kräutersuche
« Antwort #3 am: 26 Okt 2015, 16:06:51 »
Wie ich das verstanden habe (und ich bin noch recht neu bei Splittermond) sind keine spezifischen "konkreten" Pflanzen gemeint. Eher sowas wie: Um Siechtum Stufe 3 bei deinem Freund dem Varg zu heilen, benötigst du noch die Pflanze Sowieso [Hier vom SL erdachten Namen einsetzen], welche dann nur für diesen einen Zweck gesammelt wird, nicht auf Vorrat.

So habe ich es auch bisher immer interpretiert. Vielleicht werden ja in einem Band, der sich (auch) der Alchemie widmet, einige beispielhafte mächtigere und seltenere Pflanzen exemplarisch aufgeführt. Allerdings bin ich sehr froh mit der Situation wie Cherubael und ich sie interpretieren. Einfach eine Pflanze erfinden und suchen lassen um z.B. Siechtum zu beheben. So kann man immer wieder gute Abenteueraufhänger konstruieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter und Kräutersuche
« Antwort #4 am: 26 Okt 2015, 16:26:04 »
Exakt, genau das ist es! Die Anforderung einer "konkreten" Pflanze ist in erster Linie dafür da, um den Spielleiter ein wenig Gestaltungsspielraum zu geben, wenn er mal ein besonderes Elixier oder dergleichen in den Raum werfen möchte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter und Kräutersuche
« Antwort #5 am: 26 Okt 2015, 17:10:55 »
Ok, danke euch! Ich bin grade dabei für den Adventskalender ein paar besondere Pflanzen zu erstellen. Da wäre eine Orientierung, wie das gestaltet wird, hilfreich. Aber ich improvisiere dann mal schön.