Autor Thema: KFKA: Dienstleistung "Heilung" (GRW192)  (Gelesen 4177 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
KFKA: Dienstleistung "Heilung" (GRW192)
« am: 12 Okt 2015, 14:21:33 »
Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA): Was beinhaltet die Dienstleistung "Heilung" für 10L eigentlich genau?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Bandersnatch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: KFKA: Dienstleistung "Heilung" (GRW192)
« Antwort #1 am: 12 Okt 2015, 15:40:57 »
Ich würde sagen, dass auch die Authoren da keine 100% einheitliche Definition haben werden (ansonsten verbessern sie mich bestimmt gerne  ;))

Ich persönlich denke, dass darunter eine(!) Versorgung durch den Heiler nach seinen üblichen Möglichkeiten fällt.
Sprich: Besitzt dieser zur situation Passende Heilmagie und kann das Problem nicht ausreichend auf Profanem Wege lösen, dann wird er diese auch nutzen. Er wird allerdings nicht mehr tun als er für nötig hält, also kein "Ich habe eure Wunden versorgt, ihr bräuchtet nur eine zusätzliche Nacht Ruhe um wieder vollends genesen zu sein, ich zauber dann mal damit das schon heute der Fall ist..."
Also kurz zusammengefasst: Erstversorgung ja, weitergehende Versorgung ist eher "Pflege" als Heilung und würde mehr kosten. Magie ist in Lorakis kein Sonderfall, also falls vorhanden und sinnvoll wird sie nicht unbedingt extra in Rechnung gestellt.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Okt 2015, 15:44:37 »
Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA): Was beinhaltet die Dienstleistung "Heilung" für 10L eigentlich genau?

Letztlich würde ich immer sagen, dass man so etwas individuell in der Gruppe entscheiden muss. Ich glaube, dass dies auch genau das Ziel der Autoren ist, jede Gruppe kann die offen gelassenen Dienstleistungen etc. mit eigenem Leben füllen.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Okt 2015, 16:33:31 »
Ich habe mir mal selber Gedanken gemacht, was ich für diesen Preis erwarten würde. Auf jeden Fall mehr als die Heilung von 4 Lebenspunkten, da ein leichter Heiltrank das bereits für den halben Preis leistet.

Für 10L Honorar würde ich folgendes Paket als "Durchschnittsleistung" bei Wundversorgung erwarten:
  • Eine (1) Heilbehandlung, um Zustände (Sterbend, Blutend, Verletzt) zu stoppen
  • Eine (1) Heilbehandlung zur Steigerung der Regeneration
  • Eine (1) Sofortmaßnahme (starker Heiltrank* ODER Heilzauber (Heilung stärken bzw. Leichte Heilung))
* Hierbei wird angenommen, dass der Heiler den Heiltrank (mit Eigenkosten von nur 1L) selber hergestellt hat

Im Fall einer Krankheit würde ich erwarten, dass der Heiler den Erkrankten täglich besucht und eine Heilkunde-Probe ablegt, dabei wird 1 krankheitslinderndes Heilkraut (GRW125) am Tag eingesetzt. Im Fall schwerer Erkrankungen ist ggf. ein starkes alchemistisches Elixier (GRW144) zu verabreichen, das kostet dann aber natürlich extra.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Okt 2015, 17:40:38 »
Die Überlegungen zur Wunderversorgung scheinen mir für 10L passend zu sein.

Bei Krankheiten würde ich die Kosten je nach Schwere der Krankheit nach oben bzw. unten anpassen. Ein täglicher Besuch mag durchaus auch drin sein. Man muss sich ja auch immer überlegen, wer sich die Dienste eines Heilers überhaupt leisten kann. Bei diesem erlauchten Kreis von Kunden, wird der Heiler sicherlich Hausbesuche machen und das zweifelsohne auch jeden Tag.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Okt 2015, 18:08:58 »
Ich denke auch, hier kann man sich am Preis orientieren. 10 Lunare sind eine Summe, für die man einen Handwerksmeister 20 Tage lang beschäftigen kann. Ich glaube nicht, dass der Spruch "Die Gesundheit ist das höchste Gut" so gemeint ist, dass Heiler allesamt einen Vermögenswert von 4 bis 6 aufweisen.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder mit "Heilung" ist tatsächlich die komplette, ggf. mehrtägige Begleitung bis zur Genesung gemeint.
Oder es geht um eine Form von Heilung, bei der auch mal teure Verbrauchsmaterialien wie Tränke vergeben werden.
Oder die Kosten wurden einfach ohne jede Form von Begründung in Hintergrund oder Balancing Pi*Daumen vergeben und sollten ignoriert werden, wenn sich nicht alle SCs mal für ne Woche als Heiler betätigen und damit dann ihre schicke neue Ausrüstung finanzieren sollen.
« Letzte Änderung: 12 Okt 2015, 18:18:40 von Cifer »

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #6 am: 13 Okt 2015, 10:07:07 »
Entweder mit "Heilung" ist tatsächlich die komplette, ggf. mehrtägige Begleitung bis zur Genesung gemeint.

This. Letzten Endes ist es ganz bewusst nicht genau ausdefiniert, aber im Grunde sind die 10 Lunare tatsächlich die Kosten dafür, um jemanden, der wirklich richtig übel zugerichtet ist, wieder vollständig gesund werden zu lassen. Da sind also sowohl komplexere Tätigkeiten (gebrochene Beine richten, Zustände behandeln) als auch notwendige Sofortmaßnahmen (Heilung des Zustands Sterbend) als auch gegebenenfalls regenerationsfördernde Maßnahmen mit Kräutern, Tränken oder ähnlichem. Wie genau das dann aussieht, lässt sich pauschal nicht sagen. Manche Heiler werden mit Alchemika arbeiten, andere mit Magie, wieder andere mit rein profanen Mitteln.

Das ist also in der Tat ein Rundum-Sorglos-Paket und kann durchaus auch mal mehrere Tage umfassen, je nach Schwere der Verletzung.

Iona

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
« Antwort #7 am: 13 Okt 2015, 10:12:49 »

This. Letzten Endes ist es ganz bewusst nicht genau ausdefiniert, aber im Grunde sind die 10 Lunare tatsächlich die Kosten dafür, um jemanden, der wirklich richtig übel zugerichtet ist, wieder vollständig gesund werden zu lassen. Da sind also sowohl komplexere Tätigkeiten (gebrochene Beine richten, Zustände behandeln) als auch notwendige Sofortmaßnahmen (Heilung des Zustands Sterbend) als auch gegebenenfalls regenerationsfördernde Maßnahmen mit Kräutern, Tränken oder ähnlichem. Wie genau das dann aussieht, lässt sich pauschal nicht sagen. Manche Heiler werden mit Alchemika arbeiten, andere mit Magie, wieder andere mit rein profanen Mitteln.

Das ist also in der Tat ein Rundum-Sorglos-Paket und kann durchaus auch mal mehrere Tage umfassen, je nach Schwere der Verletzung.

Eine sehr schöne Idee übrigens, um die Angelegenheit recht pauschal und unbürokratisch zu lösen :)
Muss natürlich zur Situation und zum Spielstil passen, aber ich begrüße das "Rundum-Sorglos-Paket" sehr!