Autor Thema: Was erwartet ihr von Werkstattberichten?  (Gelesen 65 mal)

Katharsis

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Was erwartet ihr von Werkstattberichten?
« am: 21 Feb 2024, 17:39:20 »
Hi zusammen,
Die Frage steht im Grunde schon im Titel: für einige der künftigen Bände wollen wir gern mittels Werkstattberichten einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, und da interessiert es uns natürlich besonders, was ihr gerne wissen möchtet. Für zwei Bände haben wir da bereits ein paar Dinge geplant, würden die aber gern mit weiteren, konkret von euch gewünschten Inhalten anreichern.

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Was erwartet ihr von Werkstattberichten?
« Antwort #1 am: 21 Feb 2024, 18:46:56 »
Das ist für mich in dieser Allgemeinheit nur ganz schwer zu beantworten. Das wird für einen Regionalband anders aussehen, als für ein Abenteuer oder gar eine Kampagne und wieder anders für einen Regelband.
Vielleicht mit einer groben Inhaltsangabe der geplanten Publikation anfangen.
Bei einem Regionalband sollten die grundlegenden Themen rüber kommen und gegebenenfalls die Stimmung, die der Band vermitteln soll. Auch ob die "großen Geheimnisse" im Hintergrund ernsthaft thematisiert werden sollen. Was kann ich dort spielen, was ich nicht auch in anderen Regionen von Lorakis machen kann?
Bei Abenteuern sollte außerdem klar werden, was die Zielgruppe ist: Eher für Einsteiger geschrieben oder entsprechend komplex und für Spieler mit einiges an Erfahrung?
Bei einem Regelband würde mich eher interessieren, in wie weit Splittermond dadurch noch komplexer wird.
Mit einem Beispiel ließe sich das leichter beantworten, aber ich verstehe auch, dass das vermutlich noch nicht im Forum erscheinen sollen, bevor es eine entsprechende Ankündigung im Quo Vadis gab.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
    • Profil anzeigen
Re: Was erwartet ihr von Werkstattberichten?
« Antwort #2 am: 21 Feb 2024, 19:25:19 »
Ich würde die Frage sogar umdrehen, und Euch stellen: Was erwartet Ihr als Rückmeldungen?
Dienen Werkstattbericht in aller erster Linie der Information der Community, oder wünscht Ihr Euch, dass wir Anregungen geben, oder dass es Diskussionen gibt? Soll der Bericht als "Teaser" Lust machen auf mehr, und sind die Inhalte gesetzt, oder nicht?
Auch das würde aus meiner Sicht wesentlich ändern, was ich von einem Werkstattbericht erwarte.

Generell würde ich folgendes begrüßen:
  • Geplanter Inhalt (wie Zauberfeder schon sagte)
  • Aufbau (Regional + Abenteuer, oder Region + Regeln zur Geisterwelt, ...)
  • Einbettung in die (neue) Veröffentlichungspolitik (Legt Grundlage für, ist Teil von, ...)
  • Falls Rückmeldungen erwünscht: Anstehende Designentscheidungen und ähnliches
  • Appetithäppchen  ;)