Stimmt, im momentan veröffentlichten Material ist nicht viel zu dem Thema drin, wobei die Beschreibung von Ioria in einem gewissen Abenteuer noch hinzu kommt.
Aber das Ganze ist doch sowieso ein "Es kommt drauf an". Und zwar auf die Region!
Der böse Schlitzer ist erstmal ein Klischee, das wir dank Jack the Ripper haben - und der schlitzte in einer anderen Epoche. Der Gute schlitzte in London, eine Stadt, die an und für sich schon massive Probleme hatte. Die Mörder und bewaffneten Räuber um die Ecke spawnen ja nicht willkürlich in die Welt, sondern es gibt einen Grund, warum sie ihr Leben so bestreiten. In einer Stadt, die besonders groß ist, wo die Staatsgewalt schwach ist, es viele Arme gibt, Kirchen keine Unterstützung bieten, die Mentalität rauer oder kaltherziger ist (Ihr merkt ich rede vom Mertalischer Städtebund
), dort würde ich ein wenig mehr auf mich aufpassen beim Gang zum Markt. Aber selbst da: Glaubt ihr echt, dass man in einer Stadt nur um die Ecke gehen muss und in der klischeemäßig-düstern Gasse stehen dann dort W6+2 Halsabschneider? Wie haben die sich plötzlich zusammengerottet? Haben die kein besseres Opfer? Ich mein', selbst ohne Schwert an der Seite wird man Abenteurern ansehen, dass sie sich wehren können. Ist eine Horde Krimineller nicht etwas, wo schnell die Bürger, der Fürst, oder, falls es sowas überhaupt gibt, die Stadtgarde auf den Plan gerufen wird? Und was ist das überhaupt für ein genialer Plan?
In anderen Regionen ist bestimmt weniger gefährlich als im Mertalischen Städtebund oder in den üblen Vierteln Iorias.
Generell: Ich meine, dass Lorakis gefährlicher als das irdische Mittelalter ist.
Aber der Mittelwert ist hier weniger interessant, das Beachtenswerte ist die Varianz. Ich halte Städte eher für sicher. Der Einwand, dass die auch gerne mal auf geheimnisvollen Ruinen erbaut wurden ist gerechtfertigt. Aber das heißt für mich, dass mal was Böses da hervorkriecht, aber nicht, dass am Marktplatz die wöchentliche Zombie-Vorhersage hängt. Als meine werten Helden durch einen Anfall von Nicht-Nachgedacht eine kleine Zombieplage in Hellberg bewirkt haben, gab es zwar eine gewisse Panik und Tumult, aber nicht in dem Maße, wie eine Zombieplage sich in Köln des Jahres 1300 ausgewirkt hätte. Passiert, ist Grund zur Sorge, aber die Priester regeln das... hoffentlich. Die Geisterarmee, die ihnen dann allerdings unbemerkt aus dem Riesheim nachgekrochen ist, hat dann eher doch zu einer Panik geführt...
Auch das Umland einer Stadt oder das halbwegs zivilisierte Land ist zwar auch leicht gefährlicher als im Mittelalter, aber Menschen & Co. leben dort, weil man die Gefahren auch im Griff hat. Hier gilt ebenfalls: Gelegentlich kommt vielleicht was Gefährlicheres.
Die Wildnis indessen... schon mal das Kapitel "Gegner und Monster" angesehen? Nein, während man im Mittelalter sich vielleicht vor Bären in acht geben musste, sollte man in Lorakis besser nicht die zivilisierten Gebiete verlassen.
Wie gefährlich ist Lorakis? In einer kleinen Stadt oder einem Dorf in einer zivilisierten Gegend (z.B. Patalis) ist es vielleicht sicherer, als in der irdischen Heimatstadt (weil man nicht vom Auto überfahren werden kann). Das Unreich indessen... kennt ihr den Ausspruch von Corporal Hicks aus "Aliens" hinsichtlich der Verfahrensweise mit dem Planeten LV-426?
Soll ich deshalb meinen Dolch zum Markt mitnehmen? Stört ja nicht, kann auch für anderes praktisch sein.
Mein Schwert? Ist okay, aber wenn man nicht gerade hauptberuflich ein Kämpfer ist, vermittelt man da glaube ich einen falschen Eindruck bei der Marktfrau (die übrigens kein Schwert hat, aber immer noch lebt).
Meinen Zweihänder? Du bist wohl so ein Typ, der überall seinen Rucksack mit seinem Notebook rumträgt, für den Fall, dass man es braucht. Ehrlich, Menschen haben auch ein gewisses Bedürfnis nach Komfort und deshalb läuft man auch nicht überall mit dem Plattenpanzer oder dem Zwei-Meter-Schwert hin.
Soll ich vorher einen Kleinen Magieschutz wirken? Ja, denn die Marktfrau tendiert zum subtilen "Einstellung verbessern".
Einen Beschleunigen? Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber warum nicht, obwohl du dann so gehetzt aussiehst...
Eine Magische Rüstung? Meinst du nicht, dass irgendwann die Marktfrau nicht anfängt unruhig zu werden, wenn du augenscheinlich vermutest gleich überfallen zu werden?
Einen Rindenhaut? Schlechte Manieren.