Autor Thema: Monsterwerte im GRW nach MSK  (Gelesen 4979 mal)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Monsterwerte im GRW nach MSK
« am: 27 Sep 2015, 00:39:44 »
Nur ein kleiner Hinweis:

Da sich durch MSK ja einige Waffen geändert haben, müssen auch die Werte und Meisterschaften überprüft werden.

Der Söldner trägt zum Beispiel einen Rundschild. Neben den Werten des Rundschildes macht die Meisterschaft Starker Schildarm keinen Sinn mehr, da der Rundschuld keine Behinderung mehr hat.

Ich habe es durch Rüstungsträger 1 ersetzt, was den selben Erfolg nur auf die Rüstung hat. 

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #1 am: 27 Sep 2015, 10:22:40 »
Der Rundschild hat Behinderung 2, aber dafür keinen Tick-Zuschlag mehr

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #2 am: 27 Sep 2015, 13:45:39 »
Eben, drum macht ja auch starker Schildarm keinen Sinn mehr.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #3 am: 27 Sep 2015, 13:58:25 »
Starker Schildarm 1 macht nach wie vor Sinn.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #4 am: 27 Sep 2015, 14:52:07 »
Starker Schildarm senkt die Behinderung NICHT den Tickzuschlag, das wollten meine Vorredner ausdrücken ;)

Wenn ich "richtig" gerechnet habe, dann trägt der Söldner eine leichte Plattenrüstung. Daraus würde ich eine leichte Kette machen, wodurch die WGS und der GSW um 1 steigt, der Rest gleich bleibt.

Der Text müsste wie folgt geändert werden:
"Wenn der Söldner ohne Schild kämpft, verrin-
gert sich seine Verteidigung um 2 Punkte, seine Werte in allen
Fertigkeiten, in die BEW eingeht, erhöhen sich um 1 Punkte.
Außerdem sinkt seine WGS mit dem Streithammer und dem
Körper um 1 Punkt, während die GSW um 1 Punkt steigt.

Sollte er mit seinem Schild eine Aktive Abwehr durchführen
(Wert 17), erhält er bei Gelingen 1 zusätzlichen EG."

Die Fertigkeiten ändern sich wie folgt: Akrobatik 7, Athletik 10, Heimlichkeit 7

Oder man lässt es so wie es ist und akzeptiert das es ein olles Monster ist, wo man nicht 100% Regelkonform sein muss ;)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #5 am: 27 Sep 2015, 23:00:00 »
Oder man lässt es so wie es ist und akzeptiert das es ein olles Monster ist, wo man nicht 100% Regelkonform sein muss ;)

Klingt einleuchtend :D aber ich kann das Bedürfnis einer Regelgenauen Auslegung schon verstehen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #6 am: 28 Sep 2015, 10:03:26 »
Hier wird man wohl von offizieller Seite auf eine erratierte Version des GRW warten müssen oder den nicht gerade geringen Aufwand betreiben und es selbst machen. Ich werde wohl auf die Errata warten und solange die Werte des GRW unverändert nutzen.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #7 am: 28 Sep 2015, 10:45:54 »
Hm. Bisher waren die Errata zum GRW überschaubar, aber wenn jetzt noch alle Werte und Monster im GRW überarbeitet werden, ist das GRW ja langsam nicht mehr nutzbar.
Ich finde es gut, daß vermurkste Regeln nicht durch andere Regeln verschlimmbessert, sondern mit Errata angepaßt werden - wie z.B. im Kosim-Bereich. Dadurch sollte aber nicht ein GRW in wichtigen Teilen ausgehebelt werden. Sicherlich werden den Regelspezialisten genauste Errata wichtig sein, aber dann halte ich es lieber mit dem Vorschlag, Monster/Gegner mit ihren Werten eben Monster/Gegner mit ihren Werten sein zu lassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Quendan

  • Gast
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #8 am: 28 Sep 2015, 10:51:26 »
In der (gerade in Finalisierung befindlichen) Errata steht es schon drin. :)

Beim Söldner habe ich (wie auch von Saalko vorgeschlagen) die leichte Platte durch eine leichte Kette ersetzt. Und außerdem den Rundschild durch einen Großschild. So waren die wenigsten Werteänderungen nötig.

@JS: Niemand muss die entsprechenden Abschnitte der Errata nutzen, die Werte sind auch so wie sie sind problemlos tauglich. Aber wenn wir eine Errata machen, dann ziehen wir sie konsequent durch. Und das heißt für uns, dass wenn sich Rüstungswerte ändern, sie sich auch überall ändern. Wie das GRW dadurch nicht mehr nutzbar wird ist mir nicht klar: Man kann beide Wertesets benutzen, wenn man will. Wer also keine Errata will, dem tut sie nicht weh. Wer es aber gerne komplett durchzieht mit den neuen Rüstungswerten, der hat dann die nötigen Infos.

Davon ab als Erinnerung: Es geht um 2 (!) Gegner. Söldner und Raubritter. Auf niemanden sonst haben die Errata aus MSK einen Einfluss.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #9 am: 28 Sep 2015, 10:55:10 »
Hm. Bisher waren die Errata zum GRW überschaubar, aber wenn jetzt noch alle Werte und Monster im GRW überarbeitet werden, ist das GRW ja langsam nicht mehr nutzbar.

Das sehe ich nicht ganz so drastisch. Das GRW bleibt meines Erachtens auch dann noch nutzbar, wenn die Werte der Gegner und Monster im GRW überarbeitet würden. Eine erratierte PDF würde ja - so erinnere ich mich zumindest - wieder gratis zum Download angeboten. Meine Runde und ich sehen derzeit jedenfalls keine große Einschränkung in der Nutzbarkeit des GRW.

Klar waren die Errata zum GRW bisher überschaubar. Die Uhrwerker sind ja auch nicht gerade frei von anderer Arbeit. Die Marke Splittermond muss auch durch neue Produkte immer weiter am Markt etabliert werden. Da fallen üblicherweise Errata erstmal hinten rüber. Aber es ist bereits seit längerem angekündigt, dass man sich dieser Sache widmen will, nachdem Mondstahlklingen erschienen ist. Derzeit muss aber ja auch erstmal die SPIEL abgearbeitet werden. Danach ist vielleicht wieder etwas mehr Luft um sich auch den Errata des GRW zu widmen.

Edit: Quendan hat mich geninjad.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #10 am: 29 Sep 2015, 08:22:54 »
Zitat von: Quendan link=topic=3460.msg69281#msg69281
Aber wenn wir eine Errata machen, dann ziehen wir sie konsequent durch.

Überarbeitet ihr auch die Archetypen? :P

Edit: Und bleibt es dabei, dass die Errata auch auf das PDF angewandt wird?
« Letzte Änderung: 29 Sep 2015, 08:24:51 von Drachenbrut »
Hallo :)

Quendan

  • Gast
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #11 am: 29 Sep 2015, 10:28:33 »
Überarbeitet ihr auch die Archetypen? :P

Wo das Rüstungs-Erratum sie betrifft: ja.

Zitat
Edit: Und bleibt es dabei, dass die Errata auch auf das PDF angewandt wird?

Ja.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Monsterwerte im GRW nach MSK
« Antwort #12 am: 29 Sep 2015, 11:20:38 »
Davon ab als Erinnerung: Es geht um 2 (!) Gegner. Söldner und Raubritter. Auf niemanden sonst haben die Errata aus MSK einen Einfluss.

Ah, ok, ich hatte befürchtet, es ginge um deutlich mehr Monster/Gegner.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.