Autor Thema: Wieviel Schaden macht ein Varg?  (Gelesen 6467 mal)

Weltengeist

  • Gast
Wieviel Schaden macht ein Varg?
« am: 24 Sep 2015, 14:07:03 »
Da die Suche auf "Varg Schaden waffenlos" tatsächlich nichts Brauchbares ausspuckt:

Wieviel Schaden richtet eigentlich ein Varg mit seinen natürlichen Waffen an? Ich meine - ein Wolf macht 1W6+4, da wird ein Varg mit seinen 160 kg Kampfmasse ja wohl nicht nur 1W6 hinkriegen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #1 am: 24 Sep 2015, 14:10:19 »
Ein Varg macht wie jeder andere Charakter auch nur 1W6 Schaden. Die Natürliche Waffe sorgt dafür, das es sich hierbei um echten, also verzehrenden Schaden handelt und nicht nur um Betäubungsschaden, wie es normalerweise im Waffenlosen Kampf der Fall ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #2 am: 24 Sep 2015, 14:16:01 »
Auf der positiven Seite braucht der Varg dafür nur 5 Ticks statt 7.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #3 am: 24 Sep 2015, 14:22:44 »
Und er hat mindest 35 LP und nicht nur 18. Und er läuft nicht nach den erste 7 Schadenspunkten weg...

Soweit aus Balancing-Sicht. Ingame könnte man sich auch eine Erklärung ausdenken, aber das bleibt dir überlassen.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2015, 14:36:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

  • Gast
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #4 am: 24 Sep 2015, 14:39:45 »
Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?

Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).

160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #5 am: 24 Sep 2015, 14:46:07 »
Tu was du nicht lassen kannst. Meine Ingame Erklärung: Die Fähigkeit Werkzeug (und Magie) benutzen zu können hat auch Varge schwächer lassen, ähnlich wie bei uns Menschen.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2015, 14:47:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #6 am: 24 Sep 2015, 14:46:29 »
160 kg Varg kämpfen u.U. etwas anders als 35 kg Wolf. Letzterer wirft sich mit vollem Gewicht auf den Kontrahenten (mehr Ticks), geht nicht nur mit den Krallen ins Fleich sondern auch mit den Zähnen an die Kehle (mehr Schaden) und vernachlässigt seinen Selbsterhaltungstrieb (weniger VTD), der Varg ist da eben etwas ziviliserter und setzt seine Masse nicht ganz so stark ein. Ist übrigens mit der Meisterschaft "Berserker" gut abbildbar (VTD-, dafür mehr Schaden), die man notfalls auch für Handgemenge verfügbar machen könnte.

Nicht logisch für Dich? Liegt an den recht abstrakten Regeln, die mit der Maßgabe des Balancings erstellt wurden. Aber mit etwas Mühe findet man Interpretationsräume oder gar Lösungen, das System geht bis jetzt sehr gut auf für mich.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #7 am: 24 Sep 2015, 14:50:47 »
Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?
Ja, finde ich, weil das damit schön gebalanced ist weil jede Spielerspezies Waffenlos nunmal nur W6 Schaden macht.

Ich finde das vollkommen in Ordnung und richtig so.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #8 am: 24 Sep 2015, 14:56:52 »
Der varg kann sich ja auch dazu noch eine Handvoll Metal nehmen aka Schlagring und mit diesem auf eine WGS von 3 kommen. Auch nicht logisch aber befriedigend effizient.
Hinzu kommt natürlich noch Bonusschaden durch Erfolgsgrade und da unbewaffent auf Stärke und Beweglichkeit geht, hat der Varg ganz gute Chance hier was zu (zer)reißen.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #9 am: 24 Sep 2015, 15:11:16 »
Wenn man den Varg in dem Moment versteinert, in welchem er z.B. von einem Drachen verschluckt wird, kann der Schaden durchaus direkt auf "tödlich" gehen. (Wir hatten eine derartige Situation in DSA mit einem Schlinger ... da hieß der Spruch danach: Wieviel Schaden macht ein Ingalf?)

:)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #10 am: 24 Sep 2015, 15:15:41 »
Also für mich genügt es, das der Varg echten Schaden machen kann. Denn nach meiner Ansicht ist der echte Schaden wesentlich effektiver als Betäubungsschaden. Der hat ja quasi keine Auswirkungen. (Hier nutze ich zum Beispiel die Kreativität und nutze da Hausregeln.)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #11 am: 24 Sep 2015, 15:17:01 »
Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?

Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).

160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...
Also bin mal ehrlich, ein bisschen fühle ich mich von den andauernden “das ist doch unrealistisch“ Posts ein bisschen veralbert. Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.

Bitte, bitte lebt endlich damit.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Belzhorash

  • Gast
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #12 am: 24 Sep 2015, 15:23:41 »
Sorry, Leute, aber findet ihr das selbst überzeugend?

Ihr könnt ja auch nichts dafür, wenn die Regeln sowas sagen, aber logisch wird es davon nun wirklich nicht. Weder davon, dass es jetzt gaaanz toller "echter" Schaden ist (den hat der Wolf auch), noch davon, dass der Varg dafür noch was anderes kann (Schaden einstecken).

160 kg Varg verhalten sich schadenstechnisch zu 35 kg Wolf wie Scheibendolch zu Breitschwert...? Nein, das überzeugt mich nicht. Aber dafür haben uns die Götter des Rollenspiels ja das Recht auf Hausregeln gegeben...
Mich überzeugt auch nicht, dass da Leute herumlaufen und nach x getöteten Gegnern noch ohne psychische und Verhaltensstörungen weiterleben.
Aber so ist das nun mal im Rollenspiel.

Wie du sagst: Hausregeln helfen.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #13 am: 24 Sep 2015, 15:48:22 »
Meine Vermutung: Bei Wölfen ist das Gebiss deutlich stärker als bei einem Varg. Ein Varg würde ich hier eher im Bereich Mensch mit Reißzähnen einordnen und damit gewinnt man nunmal keinen Blumentopf.

Weltengeist

  • Gast
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #14 am: 24 Sep 2015, 16:04:40 »
Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.

Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?

Umgekehrt finde ich es schade, wenn man sich erst eine solch coole Rasse wie den Varg gönnt und dann sagt: "Aber eigentlich ist das mit dem Wolfsgebiss und den Klauen und dem Kampfgewicht eines NFL-Linebackers nur Fluff, spieltechnisch macht das kaum einen Unterschied". Klar kann man sich das immer zurechterklären, aber ich denke, man kann das auch ins Spiel einfließen lassen, ohne das Balancing zu zerstören.