Autor Thema: Rang, Stand und Kontakte - nur Positive Auswirkungen?  (Gelesen 10447 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Hallo,

es ist nicht direkt eine Frage zu Rang,Kontakte und so weiter, aber um Ressourcen die Spielweltauswirkungen haben.

Nehmen wir mal an ein Spieler Charakter hat das Erkennungszeichen einer illegalen Organisation (womöglich noch Ausländisch) und hält es jemanden unter die Nase, basierend auf Rang X in Organsiation Y. Diese lädt ihn nett ein und ruft dannach die Büttel und noch ein zwei örtliche Lokal Helden. Konsequent wäre das der Charakter weggesperrt wird oder aus der Stadt gejagt... im schlimmsten Fall... ausgeliefert an das befreundete Land was daran Spaß hat sich näher mit ihm zu beschäftigen.

Die Ressourcen sind so wie ich sie verstehe kein Garant dafür das sie nur positiven nutzen haben dürfen im Spiel oder sehe ich das falsch? Ein Charakter der Vermögend ist und man es diesen auch anschaut kann schnell Opfer von Räubern sein. Jemand vom Stand kann Ärger mit anderen Adligen bekommen und so weiter, dessen Nase ihn nicht passt.
Wie wird das den auf Cons gehalten?
Ist auch dann nochmal eine andere Situation als in einer regulären Spielrunde....

Gruß

John
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 12:55:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Rang, Stand und Kontakte - nur Positive Auswirkungen?
« Antwort #1 am: 21 Sep 2015, 13:00:01 »
Wichtig bei Vorteilen ist nur, dass sie "unterm Strich" sich wesentlich als Vorteile auswirken (bei Nachteilen vice versa)
Selbstverständlich kann daraus auch mal ein Nachteil erwachsen, aber das darf nicht der Standard sein.
Der Pirat hart Anspruch, dass sein Papagei nicht dauernd von Katzen aufgefressen wird.
Der Adlige hat Anspruch, dass sein Stand sich öfter poitiv auswirkt und nicht ständig verlacht zu werden.
Wenn der SL nicht mit "Kontakten" umgehen kann, soll er das frühzeitig ankündigen.

Wenn all das gegeben ist, haben verantwortungsvolle Spieler auch kein Problem damit, dass sich ihre Ressource auch "mal" als Nachteil erweist.

"Lasst Pippin frei!" hört sich ja ganz gut an (Ansehen3). Wenn man aber klammheimlich aus dem Gefängnis entkommen will, können zwei Dutzend Anhänger auch mal lästig sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Sep 2015, 13:05:22 »
Es gibt tatsächlich Umstände, wo ein positive Ressource Nachteile mit sich bringen kann.

Beispielsweise Anführen (GRW, S. 104):

Zitat
Einstellung der zu Beeinflssenden (siehe S. 145), Ressourcen Ansehen, Stand oder Rang (je nach Situation stark positiv bis leicht negativ), Stärke Kulturkunde (leicht positiv)

Als Ranghöherer in einer Organisation hast du einen Vorteil. Du kannst aber eben auch einen Nachteil haben, wenn dein Ansehen, Stand oder Rang nicht zu der Situation passt.

Oder Heimlichkeit (GRW, S. 120):

Zitat
Ausrüstung und Umstände

Leere Straßen, offnes Gelände (leicht negativ), volle Straßen (leicht positiv), dichter Wald (leicht positiv), Laufen (leicht negativ), Sprinten (fast unmöglich negativ), Lichtverhältnisse rund um den Abenteurer (stark negativ bis stark positiv), dunkle und leise Kleidung (leicht positiv), direkt an Person anschleichen (stark negativ), bereits unter Beobachtung (stark negativ), Ressource Ansehen (bei Verstecken einer berühmten Person in der Menschenmenge, stark negativ bis leicht positiv)

Sprich, als Lorakisweit bekannter Ritter sich in eine Menschenmenge zu verstecken, kann schwer sein. Doch als Rebellenanführer in einer Menge, die deinem Zwecke wohlgesonnen ist? Dann hast du den "Ich bin Spartacus"-Effekt.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 13:08:59 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 21 Sep 2015, 13:15:54 »
Wenn ein Charakter das Zeichen der Triaden unter der Nase gehalten wird, ist das dann noch leicht negativ? ich würde ja sagen am Arsch... aber dann haste wieder die Rollenspiel vs. was im Buch für Regeln steht Diskussion an der Backe. Auf ner Con wahrscheinlich hinderlich...
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 13:17:57 von JohnLackland »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Sep 2015, 13:20:02 »
Das ist "stark negativ" bis "fast unmöglich negativ".
Wo ist das Problem?

Aber man darf nicht vergessen: Viele sind auch zu feige, um nach der Garde zu rufen

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21 Sep 2015, 13:28:26 »
Wenn ein Charakter das Zeichen der Triaden unter der Nase gehalten wird, ist das dann noch leicht negativ? ich würde ja sagen am Arsch... aber dann haste wieder die Rollenspiel vs. was im Buch für Regeln steht Diskussion an der Backe. Auf ner Con wahrscheinlich hinderlich...

Da die Triaden in Lorakis keine Verbrecherorganisationen sind, sondern ein Verbund von Gilden und Zünften, ist das tatsächlich kein Problem! Klar sagt man denen das ein oder andere nach, aber Neider gibt es ja bekanntlich überall, nicht wahr, mein Freund?

Aber natürlich, sich als hochrangiges Mitglied einer Verbrecherorganisation zu enthüllen zeugt nicht gerade von sehr viel Intelligenz. In diesem Falle aber gehe ich dann meistens von einer Informationsassymetrie aus. Irgendwie muss der Charakter ja auf den Gedanken gekommen sein, dass so etwas eine gute Idee ist.

Ansonsten, die Umstände im Buch gehen meiner Meinung nach auch nicht davon aus, dass man nun versucht als Mitglied einer Diebesgilde eine Gruppe von Stadtwachen anzuleiten. Überhaupt kann ich als Spielleiter natürlich jederzeit festlegen, ob nun eine Probe geworfen werden darf oder nicht. Wenn es keinen Sinn macht, dann wird auch nichts geworfen.

Jedoch, wenn es Sinn macht, zum Beispiel bei dem gemeinsamen Kampf gegen ein böses Monster, vergiss auch nicht, dass in diesem Falle natürlich sich die Einstellung mit den Umständen addiert: Sprich, wenn der Charakter ein Erzfeind der Organisation ist, dann ist jegliche Probe um 10 Punkte erschwert!

Wenn dem Charakter das dann doch gelingt, muss man schauen, ob es dafür innerhalb der Geschichte, eine sinnvolle Erklärung gibt: In diesem Falle muss die Anleitung wohl derart logisch und überzeugend gewesen sein, dass die Stadtwache nicht anders kann, als sie grummelnd zu akzeptieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Sep 2015, 13:21:04 »
Flippah hat das bei seinem Abenteuer recht gut rübergebracht....
=> Alben in der Termark
Da gabs halt Anfangs Streß, bis die Heldchen dem "Hilfesuchenden" dann zur Seite standen...
Da wurde halt mal mein nicht-Kämpfer-Alb ziemlich heftig und dumm angemacht [ich glaub ich geb dem noch sowas wie "Vorurteile" statt Aberglaube.], eine Situation, die er alleine schnell nicht mehr hätte beherrschen können. In der Termark sind nunmal Alben die "bösen Aliens" und die Zwingarder die bösen Brüder aus dem Norden.
Selbiges sollte auch für andere Länder gelten (kann mit den Triaden nun eher nix anfangen).

Das ist für mich das selbe wie die "Rassismus"-Diskussion...  ;D >:( >:( ::) :-\ ;)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Sep 2015, 00:34:16 »
Es gibt natürlich Situationen, die unter "grobe Blödheit" fallen. Sich als Mitglied einer Verbrecherbande zu outen, während man nicht gleichzeitig zusieht, den Gesprächspartner genau damit einzuschüchtern, ist mehr als leichtsinnig. Und während man als Angehöriger der High Society zu erkennen ist (man bedenke: Es gibt keine Massenmedien und kaum übertragene Bilder - das, was viele Leute erkennen, sind Namen, Kleidung und Wappen), in einer Menge unterzutauchen, ist auch nicht sonderlich clever.

Wenn man sich aber von solchen offensichtlichen Fehlern fernhält, bin ich der Meinung, dass Hintergründe in den seltensten Fällen negativ für den Spieler sein sollten. Viele der von SeldomFound zitierten "leicht negativ"-Stellen würde ich vor allem dann ansetzen, wenn man Hintergrundwerte unter 0 aufweist.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Sep 2015, 01:08:54 »
Ressourcen haben stets einen stark rollenspielerischen Anteil, und solange der SL sie nicht ständig mutwillig gegen die Spieler einsetzt und die Spieler sie nicht ständig doofwillig gegen den SL, sollten sie regeltechnisch und spielerisch eigentlich kein Problem darstellen.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß die Kreatur eines Spielers keinen Schaden nimmt, es sei denn, der Spieler selbst schickt sie mutwillig in den Schlund des Riesenmonsters.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß die geheime Zuflucht des Spielers geheim bleibt, es sei denn, der Spieler erzählt jedem Halbvertrauten davon.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß der Spieler in der Unterwelt eine große Nummer ist und trotzdem nicht permanent deswegen gejagd wird, es sei denn, der Spieler offenbart sich selbst jedem Büttel und Inquisitor oder nutzt seine Position ungewöhnlich offen oder ungeschickt aus.
Usw. usf.

PS: Spartacus ist in der Menge untergetaucht?
« Letzte Änderung: 28 Sep 2015, 01:10:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28 Sep 2015, 15:56:17 »
Ressourcen haben stets einen stark rollenspielerischen Anteil, und solange der SL sie nicht ständig mutwillig gegen die Spieler einsetzt und die Spieler sie nicht ständig doofwillig gegen den SL, sollten sie regeltechnisch und spielerisch eigentlich kein Problem darstellen.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß die Kreatur eines Spielers keinen Schaden nimmt, es sei denn, der Spieler selbst schickt sie mutwillig in den Schlund des Riesenmonsters.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß die geheime Zuflucht des Spielers geheim bleibt, es sei denn, der Spieler erzählt jedem Halbvertrauten davon.
Bsp.: Der SL hält sich daran, daß der Spieler in der Unterwelt eine große Nummer ist und trotzdem nicht permanent deswegen gejagd wird, es sei denn, der Spieler offenbart sich selbst jedem Büttel und Inquisitor oder nutzt seine Position ungewöhnlich offen oder ungeschickt aus.
Usw. usf.
[...]
Ressourcen sollte BEIDERSEITIG - auch und vor allem von den Spielern nicht "mißbraucht" werden, aber auch nicht von Spieler zu Spieler leichtfertig eingesetzt oder enttarnt werden (Beispiel Zuflucht, wenn man'S der Gruppe anbietet zu nutzen, neulich erst passiert in einem anderen System.)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Sep 2015, 17:41:24 »
Schrieb ich doch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Sep 2015, 08:10:33 »
Dann möchte ich auch erwähnen, dass sie beiderseitig nicht missbraucht werden sollten, die Ressourcen  ;)

Spaß beiseite

Bei Splittermond-1 (also DSA4 und Vorgängern) tat man sich teilweise mit Vertrautentieren oder auch nur mit Besonderem Besitz ("Liese, das tapfere Streitross") schwer, weil man eben nicht die Garantie hatte, dass nichts mit den Tieren passierte.
Das war insbesondere bei den teilweise sehr verletzlichen Vertrautentieren kritisch.
Hinzu kam auch, dass Vertrautentiere dort praktisch den Hexen vorbehalten wurden, so dass sich schnelle die Rechnung finden ließ: Charakter+Vertrautentier=Hexe. Gutes Rollenspiel(tm) hin oder her, gähn langweilig, das nimmt viel vom Überraschungseffekt einer heimlich agierenden Hexe.
Da geht Splittermond einen löblich anderen und vor allen Dingen klareren Weg!

Bei DSA4.1 hat einer unserer Chars einen Weingberg samt Landgut.
Es ist ungeschriebenes Gesetz unter uns Spielleitern, dass wir das Ding zwar fast nach Belieben modifizieren können (Auf meinen Mist sind gewachsen: Eine Wintergarten; eine kleine Brücke über den Bach; ein alter Brunnen mit antimagischer Schatzkammer; ein verfluchtes Amphitheater; Aufrechtgehende Eichhörnchen, die nächtens die Äcker bestellen oder die Bauern anfallen), aber grundlegende Zerstörungen dem Spieler selbst vorbehalten bleiben...

So funktioniert's

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29 Sep 2015, 15:17:17 »
Schrieb ich doch.
Grad "Spielermißbrauch" ... Das fand ich bei weitem am häufigsten. SL's haben mitunter scheu oder sagen krass an ohne konsequent durchzuziehen, quasi als Warnung. "Schlimmer" sind die SL's die "allles-kann-passieren" ansagen und dann knallhart durchziehen und defacto jeden (taktischen/strategischen/inhaltlichen) Spielerfehler konsequent Konsequenzen folgen lassen.
[...]
Bei Splittermond-1 (also DSA4 und Vorgängern) tat man sich teilweise mit Vertrautentieren oder auch nur mit Besonderem Besitz ("Liese, das tapfere Streitross") schwer, weil man eben nicht die Garantie hatte, dass nichts mit den Tieren passierte.
[...]
Hinzu kam auch, dass Vertrautentiere dort praktisch den Hexen vorbehalten wurden, so dass sich schnelle die Rechnung finden ließ: Charakter+Vertrautentier=Hexe. Gutes Rollenspiel(tm) hin oder her, gähn langweilig, das nimmt viel vom Überraschungseffekt einer heimlich agierenden Hexe.
Da geht Splittermond einen löblich anderen und vor allen Dingen klareren Weg!
[...]
Übrignes haben im erwähnten System nicht nur "Hexen" Vertraute, auch Druiden und soweit mir bekannt auch Elfen(, aber da nur im MetaPlot?!?)
Warum man sich schewer tut/tat in anderen Systemen? Nicht wegen der fehlenden Garantie, sondern weil das "Vertrautenzeugs" schnell recht ein mächtiges Feature werden kann und dann (eher) nicht von der Spielerin (selten/er "Spieler") der Hexe genutzt wird sondern mehr deren Nutzung von den anderen Spielern gefordert wird. (Fremd- und Eigen-Erfahrungen!).
Und die Langweiligkeit des Charaktertyps "Hexe" resultiert aus deren "Entzauberung", der "Offensichtlichkeit" und den Restriktionen! Man darf keinen Vertrauten wählen, sondern ist festgelegt Hexentyp1 = Vertrauter1 und sonst nix!!! Da kommen dann so realweltliche Darstellungen wie in den 3 NSC-Bänden raus. Die sind z.T. sowas von tolldreist und langweilig, unpassend und dumm, schrecklich und abwegig, starr und begrenzend halt...

Ja, Splittermond machts regeltechnisch besser, es liegt an den SpielerINNEn es auch so zu benutzen! Ich habs auch auf dem SpliMo-Forentreffen bemerkt, und werde "Auswüchse" wieder am Wochenende sehen. Eine Ressource Begleiter/Kreatur/sonstiges (auf dem Char-Bogen) zu haben allein genügt nicht. Diese Ressource muß auch gespielt werden.
« Letzte Änderung: 30 Sep 2015, 14:44:10 von Nevym »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30 Sep 2015, 09:31:51 »
Zu DSA und Vertrautentiere:
1) Nur Hexen und die Exoten Goblinschamanin und Geode (Diener Sumus) durften RAW Vertrautentiere haben. Witzigerweise hatten die Exoten bei der Auswahl mehr Freiheiten als die einzelne Hexenschwester
2) Elfen durften einen "Tierischen Begleiter" haben
3) Warum man das nicht gleich verregelt hatte und überhaupt freier gestaltete war mir stets vollkommen schleierhaft. Halt Altlast aus DSA2, wo die rigorose Trennung aus Balancinggründen noch Sinn gab, ABER DSA 2 und 3 waren auch keine Kaufsysteme.
4) In DSA5 hat man das Vertrautentierthema geöffnet, aber mit dem Thema "Selten" versehen. Damit kann ich gut leben.
5) Mal war der Vertraute nur Ballast für die Hexe, mal niedliches Feature, mal TOP-Spy. Aus Sicht des SL sah das schon wieder anders aus ("Och bitte nicht noch ein Tier!").
6) Hinzukam, dass die Abrichtenregeln für profane Tiere auch wieder ne Wissenschaft für sich war, so dass viele Spieler profaner Charaktere sich für einfache tierische Begleiter auch nicht interessiert haben.
7) Somit galt "Tier dabei=Hexe", zumindest auf Spielerebene. Gähn, langweilig.
8) Öhja, Zustimmung zu deinem Post

Vielleicht deshalb bin ich mit dieser Ressource sehr zwiegespalten.
Mal abwarten, wie so die Splittermond-Erfahrungen sind.

Unser "Priester der Göttin des nassen Grabes" hat seinen "Spuk"begleiter lieber gegen eine "Rute der Tierkontrolle" ausgetauscht (nach RSp mit SL also die Ressourcen ausgetauscht), weil er damit nichts rechtes anfangen konnte...

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 30 Sep 2015, 10:24:43 »
A) Gehts hier nicht um Splittermond? B) Die Diskussion richtet sich nicht an jene Ressourcen die Materialer Natur sind sondern die Immaterialen die gesellschaftliche / soziale Auswirkungen haben. Über Kreaturen, Gefolge und Vermögen wurde schon ausgiebeig diskutiert. Ich empfehle die Forensuche zu bemühen.