Zu DSA und Vertrautentiere:
1) Nur Hexen und die Exoten Goblinschamanin und Geode (Diener Sumus) durften RAW Vertrautentiere haben. Witzigerweise hatten die Exoten bei der Auswahl mehr Freiheiten als die einzelne Hexenschwester
2) Elfen durften einen "Tierischen Begleiter" haben
3) Warum man das nicht gleich verregelt hatte und überhaupt freier gestaltete war mir stets vollkommen schleierhaft. Halt Altlast aus DSA2, wo die rigorose Trennung aus Balancinggründen noch Sinn gab, ABER DSA 2 und 3 waren auch keine Kaufsysteme.
4) In DSA5 hat man das Vertrautentierthema geöffnet, aber mit dem Thema "Selten" versehen. Damit kann ich gut leben.
5) Mal war der Vertraute nur Ballast für die Hexe, mal niedliches Feature, mal TOP-Spy. Aus Sicht des SL sah das schon wieder anders aus ("Och bitte nicht noch ein Tier!").
6) Hinzukam, dass die Abrichtenregeln für profane Tiere auch wieder ne Wissenschaft für sich war, so dass viele Spieler profaner Charaktere sich für einfache tierische Begleiter auch nicht interessiert haben.
7) Somit galt "Tier dabei=Hexe", zumindest auf Spielerebene. Gähn, langweilig.
Öhja, Zustimmung zu deinem Post
Vielleicht deshalb bin ich mit dieser Ressource sehr zwiegespalten.
Mal abwarten, wie so die Splittermond-Erfahrungen sind.
Unser "Priester der Göttin des nassen Grabes" hat seinen "Spuk"begleiter lieber gegen eine "Rute der Tierkontrolle" ausgetauscht (nach RSp mit SL also die Ressourcen ausgetauscht), weil er damit nichts rechtes anfangen konnte...