Autor Thema: Blitz und Dauer von Angriffen  (Gelesen 2857 mal)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Blitz und Dauer von Angriffen
« am: 28 Jun 2014, 22:25:50 »
[Moderation: Rausgelöst aus dem Errata-Sammeltopic für das GRW.]

Seite 83: Der Blitz kann Kampfhandlungen auf bis zu 2 Ticks reduzieren.
Seite 160: Ein Nahkampfangriff kann niemals (auch nicht durch Meisterschaften & Manöver), weniger als 3 Ticks dauern.

Das widerspricht sich.
« Letzte Änderung: 20 Sep 2015, 16:23:58 von Quendan »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #1 am: 28 Jun 2014, 22:44:52 »
Seite 83: Der Blitz kann Kampfhandlungen auf bis zu 2 Ticks reduzieren.
Seite 160: Ein Nahkampfangriff kann niemals (auch nicht durch Meisterschaften & Manöver), weniger als 3 Ticks dauern.

Das widerspricht sich.

Nun ja, irgendwie schon und dann auch nicht. Denn ein Nahkampfangriff kann durch Meisterschaften und Manöver nicht weniger als 3 Ticks dauern. Durch ein Mondzeichen und die innewohnenden Mächte aber schon ;). Aber es stimmt natürlich, dass dies etwas missverständlich herüberkommt :D

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #2 am: 28 Jun 2014, 22:46:20 »
Naja, es sagt 'geht nicht' und dann 'nein, auch nicht dann!'. Das ist einfach entweder sehr missverständlich oder einfach falsch. Kann es sein, dass Der Blitz vorher auf minimal 3 Ticks verkürzte? Daher kommt das sicher... =)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #3 am: 28 Jun 2014, 22:48:48 »
Naja, es sagt 'geht nicht' und dann 'nein, auch nicht dann!'. Das ist einfach entweder sehr missverständlich oder einfach falsch. Kann es sein, dass Der Blitz vorher auf minimal 3 Ticks verkürzte? Daher kommt das sicher... =)

Sehr gut möglich. Habe das aus dem Beta-Regelwerk nicht mehr genau vor Augen. Aber natürlich sind diese beiden Passagen in Kombination sehr sehr missverständlich. Daher ist es gut, dass Du sie aufgenommen hast ;)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #4 am: 28 Jun 2014, 22:50:48 »
Dafür sind wir da. Klingt immer so als ob man meckert, aber ich bin bisher sehr begeistert! :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #5 am: 28 Jun 2014, 22:51:57 »
Ich würde aber in diesem Fall sagen, dass der Blitz auch einen Nahkampfangriff auf 2 Ticks verkürzen kann, immerhin wird ja auf S. 258 gesagt, dass Splitterträger "mit ihren jeweiligen Mondzeichen [...] auch in der Lage [sind], Taten zu vollbringen, die eigentlich jeder Wahrscheinlichkeit und den lorakischen Naturgesetzen spotten."

Das ist natürlich nicht wirklich ein Bestätigung für meine Entscheidung, sondern eher ein Anlass, warum ich denke, dass man mit dem Blitz ruhig diese Beschränkungen ignorieren können sollte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #6 am: 28 Jun 2014, 23:00:21 »
Dafür sind wir da. Klingt immer so als ob man meckert, aber ich bin bisher sehr begeistert! :D

Ja stimmt. Für Außenstehende klingt es etwas nach leichtem Bashing. Aber man ist halt durch den Beta-Test programmiert ;). Und Fehler sammeln ist immer sinnvoll. Kein Band wird ohne Fehler sein und man sieht, dass selbst ein Beta-Test nicht dazu führt, dass der Band am Ende fehlerfrei ist :D

Das ist natürlich nicht wirklich ein Bestätigung für meine Entscheidung, sondern eher ein Anlass, warum ich denke, dass man mit dem Blitz ruhig diese Beschränkungen ignorieren können sollte.

Sehe ich zu 100% genauso!

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #7 am: 29 Jun 2014, 01:39:47 »
Nein, auch der Blitz kann einen Angriff nicht unter 3 Ticks bringen. Allerdings gibt's es ja doch deutlich mehr Handlungen als nur Angriffe.
Insofern kein Widerspruch, sondern nur einfache Systematik.

Allerdings kann man das bei sich am Tisch ja so handhaben wie man möchte, immerhin "opfert" der Spieler dafür auch nen Splitterpunkt.
Es ist also nicht vorgesehen, bricht aber auch das Balancing nicht akut  ;).

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Blitz und Dauer von Angriffen
« Antwort #8 am: 29 Jun 2014, 07:55:00 »
Das scheint für Fernkampfangriffe auch nicht zu gelten. Da gibt es keine Entsprechende Klausel, dass der Angriff min. 3 Ticks dauert.

Scheint aber auch insofern kein Problem zu sein, als dass man ja den Angriff auch immer noch vorbereiten muss.