Autor Thema: Wasserherrschaft  (Gelesen 2629 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Wasserherrschaft
« am: 17 Sep 2015, 12:32:58 »
Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Zauber. Erstmal warm all diese Fragen? Ich denke hier an die Wasserbändiger aus Avatar (die ziemlich cool waren).
Es steht dort das ich Wasser beliebig kontrollieren kann. Hin und her schwappen - check, zu Säulen auftürmen - vermutlich check - gegen die Schwerkraft durch die Luft dirigieren (und sei es als Wasserschlangen) ?
Des weiten kann ich es in Eis und Dampf verwandeln. An sich immer noch Wasser,  kann ich damit immer noch alles machen? Wie schnell kann ich es verwandeln und was passiert wenn Eis und Dampf meinen Radius verlassen? Und kann ich Eis und Dampf wieder zurück verwandeln?

Mal einige Anwendungen die mir so eingefallen sind und die Frage - geht das?

Den Boden vereisen so dass alle balancieren müssen?
Eiswände und Eisgefängnisse erschaffen?
Feinde mit Eislanzen und Wasser Fontänen angreifen?
Feinde in "Wasserblasen" ertränken?
Auf einer Eisscholle stehenden auf meiner eigenen Welle
   A) über eine Gewässer surfen
   B) über Land surfen (ich kontrolliere das Wasser - warum sollte es versickern wenn ich das nicht will?)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Wasserherrschaft
« Antwort #1 am: 17 Sep 2015, 12:51:52 »
Wasserherrschaft funktioniert nach meinem Verständnis nur mit Wasser. (Nachtrag: Und verstärkt als Umwandlungsmöglichkeit, aber dann nicht mehr zur Kontrolle dessen, was Dampf oder Eis ist.)
*Den Boden vereisen - Der Zauber heißt Eisglätte (Wasser 2), sollte möglich sein, wenn du den verstärkten Zauber wirkst
*Eisgefängnisse erschaffen - Der Zauber heißt Eisiges Gefängnis. (Wasser 4), sollte möglich sein, wenn du ihn verstärkst und das Gefängnis vorher aus Wasser formst.
*Eislanze - Der Zauber heißt Eislanze (Wasser 2); sollte in meinen Augen nicht möglich sein.
Feinde in Wasserblasen ertränken - sollte möglich sein
auf einer Eisscholle surfen - sollte möglich sein, wenn auch nicht einfach so ufnktionieren

Über Land surfen - keine Ahnung

*das ist kein Wasser mehr
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 12:55:33 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wasserherrschaft
« Antwort #2 am: 17 Sep 2015, 13:47:00 »
Konkret erlaubt der Zauber dir nur das Wasser zu dirigieren, also sein Bewegung zu manipulieren. Kommt es mit einem Schwamm in Berührung zum Beispiel, kannst du nicht verhindern, dass dieser das Wasser aufsaugt. Ergo nein, du kannst nicht damit am Land surfen, denn du kannst mit diesem Zauber nicht verhindern, dass sich der Boden mit Wasser vollsaugt.

Wie Avalia schon richtigerweise geschrieben hast, kann man mit der verstärkten Variante Wasser in andere Zustände umwandeln. Doch damit verlierst du die Kontrolle über das Wasser, das wurde hier von Quendan erklärt:


- Eis & Dampf: Ist im Zauber RAW nicht vorgesehen, es wird explizit zwischen Wasser, Eis und Dampf unterschieden - und nur Wasser wird durch die Grundwirkung beherrscht.

Ansonsten noch interessant:

Zitat
- Wasser im Kampf: Gibt es ganz offensichtlich keine vorgesehenen Regeln für. ;) Ich würde hier als Spielleiter je nach Aufwand des ganzen einfach eine kontinuierliche Aktion von unterschiedlich vielen Ticks ansetzen. Kleinste Formungen: 3 Ticks. Größere Aktionen wie Wasserschwall hervorrufen: 7-9 Ticks. Jemanden komplett umhüllen, während er sich bewegt: 15 Ticks. Umwandeln in Eis: 3-7 Ticks, je nach Wassermenge. Proben würde ich dafür keine verlangen, das wurde ja durch die Zauberprobe abgedeckt. Wenn sich jemand aktiv wehrt, dann eventuell eine Probe nochmal auf die Zauberfertigkeit (aber "trocken") gegen den KW oder die VTD des Ziels. Ist aber nur aus dem Ärmel geschüttelt und natürlich weder offiziell, noch zwingend gebalancet. ;)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wasserherrschaft
« Antwort #3 am: 17 Sep 2015, 13:54:51 »
Der Zauber ist aus gutem Grund Rang 5, insofern würde ich Avalia im Großen und Ganzen zustimmen.

Interessant wäre hierbei noch:
-Mit welcher Kraft (/Fertigkeitswert) agiert das Wasser?
-Ist mit der Umwandlung in Dampf auch eine entsprechende Erhitzung verbunden?

@SeldomFound
Zitat
Konkret erlaubt der Zauber dir nur das Wasser zu dirigieren, also sein Bewegung zu manipulieren. Kommt es mit einem Schwamm in Berührung zum Beispiel, kannst du nicht verhindern, dass dieser das Wasser aufsaugt.
Was macht denn der Schwamm anderes, als durch Kapillareffekt eine Bewegung zu induzieren?

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Wasserherrschaft
« Antwort #4 am: 17 Sep 2015, 14:07:23 »
Warum soll ich nicht verhindern können das Wasser aufgesaugt wird? Dabei handelt es sich um nichts anderes als das fließen von Wasser. Wenn mir der Zauber aber komplette Kontrolle darüber gibt wohin Wasser fließt warum sollte ich dann nicht das aufsaugen verhindern können indem ich vom schwamm weg fließe?
Grundsätzlich hat mich am meisten interessiert ob man also andere Zaubereffeckte mit diesem Zauber emulieren kann und zum anderen ob die Flussrichtung "nach oben" möglich ist. Wenn Wassersäulen gehen müsste das Landsurfen auch gehen (wobei die Welle halt immer kleiner wird) Aber ein wenig sollte es schon reichen wenn man sich trockene Erde und ein Glas Wasser anschaut.
Sicherlich ein Zauber der sehr viel Spielraum gibt.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Wasserherrschaft
« Antwort #5 am: 21 Sep 2015, 15:32:29 »
Zwar bewegen wir uns noch lange nicht in diesen hohen Heldengraden aber ich habe zwei am "Bändigen" interessierte Spieler. Wir handhaben es im Moment eher über die Verzahnung von Handgemenge und der jeweiligen Magieschule. Statts eines verbalen Spruchs wird über Gesten gezaubert. Dann haben wir noch die Attribute der jeweiligen Elemente ein wenig angepasst und fertig. Zusammengefasst in eine Stufe 2 Stärke, mit Zugang zu einigen anderen Meisterschaften, wie zum Beispiel Kampfmagier.

Die Magieschulen passen eigentlich ganz gut, was fehlt kann man ja ergänzen bzw. von anderen Schulen ummünzen. Wir werden auch mal mit der Materialkomponente, als Meisterschaft rumspielen. Sprich wie MS Sparsamer Zauberer nur das eben Stein, Feuer, Wasser oder Feuer vorhanden sein muss.