Autor Thema: Schwerpunkt Schild - geht das?  (Gelesen 2035 mal)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
Schwerpunkt Schild - geht das?
« am: 10 Sep 2015, 21:44:41 »
Hallo zusammen,

mit dem neuen Merkmal Dornen kann man Schilde auch zur Waffe ausbauen. Es heißt dort auch dass die Meisterschaften die für Waffen gelten eingesetzt werden könnten.

Meine Frage:
Kann ich damit über eine Waffenfertigkeit (z.B. Klingenwaffen) einen Schwerpunkt auf Schilde setzen genau so wie es für eine ganz normale Waffe geht (z.B. Klingenwaffe)?

Das hätte zur Folge dass ich mit dem Schild genau so wie mit der Klingenwaffe +1 je Schwerpunkt auf Angriff und AA bekommen würde.

Sehe ich das richtig?

Kann ich diesen Schwerpunkt dann nur auf Schilde legen die Dornen als Ausrüstungsvorteil haben?
Sicherlich müsste man sich sehr speziallisieren: z.B. nur für Buckler oder nur für Rundschild

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Schwerpunkt Schild - geht das?
« Antwort #1 am: 11 Sep 2015, 08:35:05 »
Kann ich damit über eine Waffenfertigkeit (z.B. Klingenwaffen) einen Schwerpunkt auf Schilde setzen genau so wie es für eine ganz normale Waffe geht (z.B. Klingenwaffe)?

Das sollte auf jeden Fall gehen, zumal die Regeln ausdrücklich darauf hinweisen, dass die vorhandenen Schwerpunkte nicht das Ende der Fahnenstange sind:
Zitat von: GRW 92
Die bei den Fertigkeiten angegebenen Schwerpunkte können zur Orientierung genutzt werden, um mit Zustimmung des Spielleiters eigene Schwerpunkte zu erfinden. Die Listen sind nicht abschließend.

Wichtig ist, dass ein Schwerpunkt stets einer (1) Fertigkeit zugeordnet ist, aber das siehst Du ja bereits vor.

Sicherlich müsste man sich sehr speziallisieren: z.B. nur für Buckler oder nur für Rundschild

Das sehe ich genauso. Schwerpunkte für Waffen werden stets für einem Waffentyp zugeordnet (also Schwert oder Dolch), das sollte bei Schilden dann genau gleich funktionieren. Ergänzend interessant könnten auch die Autoren-Kommentare zum Schwerpunkt im Splitterwiki sein.
"Befreien Sie das Unreich!"