Autor Thema: Personalisierung von Schilden  (Gelesen 7219 mal)

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Personalisierung von Schilden
« am: 10 Sep 2015, 20:29:30 »
Bei den nachträglichen Personalisierungen ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man für den Schild den +1 Ausrüstungsbonus für Kampffertigkeit wählen kann. Aber welche Kampffertigkeit soll das sein, Schilde gibt es ja nicht als Kampffertigkeit, gilt das dann für eine ganz bestimmte, oder für alle Kampffertigkeiten, die man einhändig zum Schild dazu benutzen kann ( Klinge, Hieb, Stange und waffenlos ) ? In letzterem Falle wäre die Personalisierung allerdings extrem mächtig
Grüße
Karsten

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung von Schilden
« Antwort #1 am: 10 Sep 2015, 21:26:35 »
Das gilt für eine bestimmte, aber genausowenig wie du eine +1 Klingenwaffen auf deinem Schwert zur Parade mit dem Schild benutzen kannst, genausowenig kannst du ein +1 Klingenwaffen auf deinem Schild für eine Attacke mit deinem Schwert benutzen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Sep 2015, 22:23:13 »
Aber welche Kampffertigkeit soll das sein, Schilde gibt es ja nicht als Kampffertigkeit, gilt das dann für eine ganz bestimmte, oder für alle Kampffertigkeiten, die man einhändig zum Schild dazu benutzen kann

Wenn du mit dem Schild eine Aktive Abwehr durchführst, würfelst du dafür ja auf die Kampffertigkeit deiner Hauptwaffe und für die kannst du dann den Schwerpunkt wählen. Aber er gilt dann auch nur bei dem Wurf für die Aktive Abwehr mit dem Schild.

Seido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Sep 2015, 22:47:24 »
Zählt der Ausrüstungsbonus dann nur für die aktive Abwehr, oder auch für Angriffe mit dem Schild?
Wenn nicht, müsste ich dann ja festlegen ob der Bonus offensiv oder defensiv ist.

Ausserdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Atribute eines Schildes.
Wenn ich das Schild personalisiere und damit ein Attribut ändere, betrifft das dann die AA (INT+STÄ), den Angriff (BEW+STÄ), oder beides?
Darf ich überhaupt das erst genannte ändern, ansonsten erledigt sich die Frage von selbst ;)
Wäre ziemlich praktisch die gleichsetzten zu dürfen :D

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Sep 2015, 22:49:16 »
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendeiner der hier im Forum kampierenden Autoren mal meinte, man könne keinen Schwerpunkt auf nen Schild legen (fand ich damals auch seltsam).

Zitat
Wenn ich das Schild personalisiere und damit ein Attribut ändere, betrifft das dann die AA (INT+STÄ), den Angriff (BEW+STÄ), oder beides?
Darf ich überhaupt das erst genannte ändern, ansonsten erledigt sich die Frage von selbst ;)
Es lässt sich auf jeden Fall beides ändern, allerdings ist unklar, ob beides gleichzeitig.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Sep 2015, 22:59:16 »
Zitat von: Jeong Jeong
[...]würfelst du dafür ja auf die Kampffertigkeit deiner Hauptwaffe[...]
Die AA mit einem Schild erfolgt mit einer beliebigen Nahkampffertigkeit, d.h. auch wenn man ein Schwert führt, kann eine AA mit dem Schild über Hiebwaffen durchführen, wenn man das möchte.

Personalisierung:
Hier würde ich auch sagen, dass man ein Attribut einer "Verwendungsart" ändern kann, also entweder beim Schildstoß oder der AA.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Sep 2015, 23:02:19 »
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendeiner der hier im Forum kampierenden Autoren mal meinte, man könne keinen Schwerpunkt auf nen Schild legen (fand ich damals auch seltsam).

Die Personalisierung ist ja etwas anderes als die Schwerpunkt-Verbesserung über Qualitätsstufen.

[...]würfelst du dafür ja auf die Kampffertigkeit deiner Hauptwaffe[...]
Die AA mit einem Schild erfolgt mit einer beliebigen Nahkampffertigkeit, d.h. auch wenn man ein Schwert führt, kann eine AA mit dem Schild über Hiebwaffen durchführen, wenn man das möchte.

Stimmt natürlich, bin wohl schon zu müde. :D

Seido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Sep 2015, 23:06:36 »
Dann wäre ich ja schon glücklich, ich kann also bedenkenlos INT zu BEW machen und kann mich somit schön auf meine Waffenattribute konzentrieren :)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Sep 2015, 23:08:30 »
Die Personalisierung ist ja etwas anderes als die Schwerpunkt-Verbesserung über Qualitätsstufen.
Allerdings gibt die Personalisierung einen Bonus auf den entsprechenden Schwerpunkt, falls es diesen jedoch nicht gibt wäre dass ungünstig bei Schilden.
Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht gehen sollte, da die Liste der Schwerpunkte nicht abschließend ist und es durchaus Sinn ergibt sich auf einen Schild spezialisieren zu können.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11 Sep 2015, 12:43:56 »
Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Antworten, nun hab ich Schwerpunkte in Kriegsbeil( Hieb ) und in Langschwert (Klinge )
und lasse mir den Schild personalisieren, wie gilt er also, bin mit beiden Waffen gleichermaßen geübt, aber letztendlich ist der Schild personalisiert für den Gebrauch, also müßte er doch für beide Kampffertigkeiten gelten. Ansonsten müßte man ja für jede Waffenart einen eigenen Schild mitschleppen.
Für den Schwerpunktbonus steht auch nichts davon da, dass der beim Schild auch nur für die AA gilt, sondern auf die Kampffertigkeit und mit dieser greif ich ja eigentlich an.
Bitte klärt mich da doch mal weiter auf.
Grüße
Karsten

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Sep 2015, 12:46:06 »
Glaube die Hauptargumentation geht darauf, dass du dann noch einen Schwerpunkt in Hiebwaffen (Rundschild oder welches Schild auch immer) kaufst und wenn du dann mit deinem Langschwert kämpfst, machst du eine AA auf Hiebwaffen (Schwerpunbkt Rundschild)

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11 Sep 2015, 12:54:12 »
OK, so wird da langsam ein Schuh draus, werd ich erstmal so festhalten, lasse mich aber gern noch berichtigen falls es doch noch anders gedacht ist
Karsten

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Sep 2015, 13:15:30 »
Also ich persönlich würde auch einfach eine Personalisierung auf den Schwerpunkt "Schildtyp" (also z.B. Rundschild oder Turmschild oder Buckler etc.) zulassen (die Schwerpunktverbesserung dementsprechend genauso).

Das hinten rum auf eine Waffenfertigkeit zu machen aber dann zu sagen, das selbst wenn du jetzt Klingenwaffe + Schild trägst du die AA mit dem Schild oder den Angriff mit dem Schild mit den Werten von Hiebwaffen zu machen, finde ich persönlich dann doch etwas affig.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11 Sep 2015, 13:25:06 »
Das ist schon richtig und meiner Meinung nach auch logischer, aber solang es Schwerpunkte für Schild/Schildtyp nicht gibt halte ich Saalkos Lösung die eleganteste

Seido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 11 Sep 2015, 13:43:08 »
Naja merkwürdig ist es schon, aber es macht trotzdem irgendwie Sinn.
Folgendes Beispiel:
Du bist sehr gut geübt mit Hiebwaffe+Schild, beherrschst aber auch im geringer Umfang den Umgang mit Klingen. Angenommen du bist jetzt gezwungen mit Klinge+Schild zu kämpfen (weil der Hammer Weg, oder kaputt ist...), dann verlernst du deswegen ja nicht plötzlich den Umgang mit dem Schild, nur weil du deinen Hammer nicht in der Hand hast. Die Erfahrung bleibt und die machst du dir unabhängig von der geführten Waffe zu Nutze.

Edit: ich stimme also auch mit Saalko überein ;)
« Letzte Änderung: 11 Sep 2015, 13:45:11 von Daniel87 »