Autor Thema: MSK: Schilde  (Gelesen 8037 mal)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
MSK: Schilde
« am: 10 Sep 2015, 16:37:02 »
Hallo zusammen,

Ich habe noch keinen Schilder Thread zu Mondstahlklingen gefunden. Ich denke es wäre schön wenn wir Diskussionen dazu hier posten.

Meine erste Frage:
Wenn ich Dornen als Merkmal nehme dann wird meinSchild in vielen Belangen als Waffe gesehen. Was mich aktuell am Schild stört ist dass man 3 Attribute benötigt um mit einem Schild zu kämpfen: Angriff über St und Bew. AA über St und Intuition.

Ich bilde mir ein dass nach dem ich Dirnen als Merkmal eingesetzt habe man evtl auch sagen könnte dass dann auch die Abwehr über St und Bew geht. Dami wäre das Schlld wie eine Waffe zu führen.

Wie seht ihr das?

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Schilde
« Antwort #1 am: 10 Sep 2015, 16:46:52 »
Die Aktive Abwehr geht über die angelegte Waffe, im Hangemenge (Waffenlos) wäre dies auch Bew+Stärke.

Der Schild unterstützt lediglich das parieren mit einer Waffe. (naja ausnahme vielleicht bei der Abwehr von Fernkampfangriffen.)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Sep 2015, 16:54:00 »
Dem ist leider nicht so - ein Schild verwendet zwar den Fertigkeitswert der Waffe, würfelt seine AA aber stets über STÄ+INT.

Abändern kann man das übrigens mittels Personalisierung (MSK S. 99).

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Sep 2015, 16:54:08 »
Zitat von: Saalko
Die Aktive Abwehr geht über die angelegte Waffe, im Hangemenge (Waffenlos) wäre dies auch Bew+Stärke.
Nein. Für eine AA mit Schild kann man jede beliebige Nahkampffertigkeit verwenden und als Attribute nutzt man INT+STÄ (vgl. GRW S. 163)

EDIT: Ninja'd by Cifer

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Sep 2015, 17:00:49 »
Ah sorry, das habe ich überlesen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Sep 2015, 17:12:25 »
Was Dornen in erster Linie macht, ist, dass du dein Schild zum Beispiel mit flammende Waffe verzaubern kannst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Sep 2015, 17:55:26 »
Interessant fände ich, ob das aus dem Schildstoß auch eine WGS macht, die man ggf. senken kann. Mit einer langsamen Einhandwaffe (Vangarasstab o.ä.) könnte man den Schild sonst recht gut zum Umrammen (-reißen wirkt etwas seltsam) von Gegnern benutzen.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Sep 2015, 18:58:33 »
Ja, das ist so beabsichtigt. Man kann auch über Handwerk den Schaden des Schilds erhöhen oder ihm weitere Waffenmerkmale verleihen.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Sep 2015, 19:21:03 »
Ok,

schade ich hatte gehoft dass man ein Schild damit schon als eine Waffe sehen kann und diese dann natürlich auch nur ein Attributspaar hat, vornehmlich dasjenige das zum Angriff verwendet wird.

Eine Frage zum Schild und Totenerz:
Im Text kann ich eine Option für Totenerz und Schild sehen, am Ende der Beschreibung in Klammer Seite 97.
Wenn aber man den Text sehr eng sieht dann heisst es dass Rüstungen ein weiteres mal personalisiert werden dürfen. Von Schilden steht da nichts.
Wie geht ihr damit um und wie ist das denn gemeint dass auch Schilde mit Totenerz verbessert werden können.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Sep 2015, 19:23:06 »
Interessant. Ich nehme an, man hat aber dennoch nur die gleiche Anzahl an Qualitätsstufen zur Verfügung, um sowohl die defensiven als auch die offensiven Werte des Schilds aufzubauen? Oder kann man den offensiven Schild quasi als eigenen Gegenstand betrachten und verbessern?

Wenn ihr mal eine FAQ zu dem Buch zusammenstellt, dürfte ein Beispiel zu der Regelung sehr hilfreich sein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Sep 2015, 19:24:29 »
Ok,

schade ich hatte gehoft dass man ein Schild damit schon als eine Waffe sehen kann und diese dann natürlich auch nur ein Attributspaar hat, vornehmlich dasjenige das zum Angriff verwendet wird.

Eine Frage zum Schild und Totenerz:
Im Text kann ich eine Option für Totenerz und Schild sehen, am Ende der Beschreibung in Klammer Seite 97.
Wenn aber man den Text sehr eng sieht dann heisst es dass Rüstungen ein weiteres mal personalisiert werden dürfen. Von Schilden steht da nichts.
Wie geht ihr damit um und wie ist das denn gemeint dass auch Schilde mit Totenerz verbessert werden können.

Wie gesagt, durch Personalisierung (15 Lunare bzw. 5 Lunare, wenn man es selbst macht) kann man auch bei normalen Schilden ein Attribut austauschen.

Zu Totenerz: Die Angabe in Klammern bedeutet, dass es der Schmied einen Bonus von +2 bekommt, wenn er aus dem Material ein Schild anfertigt. Die doppelte Personalisierung ist aber nur bei Rüstungen möglich.

Für FAQ: Siehe hier, http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3374.0
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10 Sep 2015, 19:43:56 »
Aha ok dann würde ich eben meinen Ritter mit dem folgenden Schild gerne ausstatten

Dreiecksschild Q3:
Merkmale: Dornen, Paarwaffe
Personalisiert: Hier passende Attribute z.B. St Bew

Nun noch weitere Fragen zu Besonderen Stoffen. So ein Schild kann auch aus Leder und Holz bestehen (Metall geht auch).
ein Leder überzogener Holzschild kann dann sicherlich auch 2 Besondere Werkstoffe einsetzen, oder. Passen würde Druidenholz und  Großbullenleder.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 10 Sep 2015, 19:50:36 »
Es gilt nur die Wirkung vom "Haupt"-Material und auch nur dafür musst du bezahlen. So dürfte es zumindest gedacht sein.

Doch ich denke, in diesem Falle kann man beide Materialien durchaus als ein Q4-Material zusammenrechnen, im Wert von 50 Lunaren pro Last.

Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 10 Sep 2015, 20:02:12 »
Die Schilde wurden wohl geballanced. dennoch finde ich das Dreiecksschild etwas schwach. Wenn es zum Einsatz kommt bringt es per se erst ein mal so viele Vtd+ Punkte wie z.B. Dornenhandschuh oder 1 Punkt weniger als ein dreieckiger Lederschild (Vtd+1 und def 2).

Nun da ich aber lieber Rollenspiele als Punkte zu zählen wird mein Ritter dennoch das schlechtere Dreiecksschild nehmen. :-)

Ich muss mal mit dem Spielleiter reden. Im Falle eines Leder überzogenen Schildes kann ich mir auch vorstellen dass 2 Werkstoffe Vorteile geben könnten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 10 Sep 2015, 20:07:07 »
Dafür macht der Dreiecksschild einen zusätzlichen Schadenspunkt, beim Schildstoß.
Seldom found in woman
Never found in man