Autor Thema: Aktueller Produktfahrplan  (Gelesen 129884 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #255 am: 21 Nov 2017, 12:17:49 »
Finde die Begründung, warum bei der Ioriabox Crowdfunding genutzt werden soll etwas fragwürdig, besser gesagt etwas zu "schwach" bewertet


Wenn der Verlag es nur als Finanzierungsmöglichkeit sieht und nicht um Neu und Mehrkunden zu generieren und als Marketingmöglichkeit so wie du, dann zweifelst du die Entscheidung an. Sie schreiben ja nicht alle ihre Gedanken und Ideen dazu auf, das müssen sie auch nicht und alles andere ist Spekulation. Ich habe geschrieben warum ich es wie der Verlag sehe mit meinen Argumenten.


Du hast ja recht mit dem was du schreibst, nur für mich ist deine Schlussfolgerung halt nicht richtig. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, dürfen ja beide unterschiedliche Ansichten und Sichtweisen haben.
« Letzte Änderung: 21 Nov 2017, 12:23:24 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #256 am: 21 Nov 2017, 12:52:33 »
Zur Verlagssicht auf Crowdfundings hat Patric übrigens im Tanelorn ein paar Einblicke gegeben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104172.msg134547040.html#msg134547040

Discobutcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • SL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #257 am: 21 Nov 2017, 14:43:16 »
Mal blöd gefragt welchen Vorteil hat eigentlich eine Box ?
Für das Grundspiel ist das ganz noch nett, aber ehrlich gesagt haben mir meine alten DSA 2nd&3rd Ed. Boxen immer viel zu viel Platz gefressen und ich fand es super als DSA 4 auf Hardcoverbände gesetzt hat, das macht sich einfach schöner im Regal.

Rollenspieler seit ca 30 Jahren und immer noch vom Hobby fasziniert.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #258 am: 21 Nov 2017, 15:01:26 »
... das macht sich einfach schöner im Regal.

Ja. Schöner im Regal ist's schon. Und je dicker das Buch, desto umständlicher zu lesen. Vor allem im Liegen im Bett. Viel Spaß. Da ist eine Box mit mehreren dünneren Büchern erheblich leichter zu handhaben. Und nun die Preisfrage: wie wichtet man "Schönheit" gegen "Handhabung" ? Frage 10 Rollenspieler, erhalte 13 Meinungen. Es dann allen Recht zu machen, ist eine Gratwanderung.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #259 am: 21 Nov 2017, 15:55:15 »
Mal blöd gefragt welchen Vorteil hat eigentlich eine Box ?
Der wichtigste Grund wird sein, Karten. Man kann Karten besser in Boxen packen, als in ein Hardcover. Deshalb werden die Karten bei DSA 5 nicht mehr in den Hardcover gepackt. Dafür gibt es das Landkartenset in einer Box.
https://www.f-shop.de/neuheiten/kw17/64408/landkartenset-aventurien-3.-ueberarbeitete-auflage?c=23668
Die Karten für die Regionen sind nicht in einer Box, sondern, imho, mit einer stabilen Pappe.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Grolmori

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #260 am: 21 Nov 2017, 16:59:40 »
Ich persönlich habe viel lieber ein Hardcover-Buch als eine Box. Eine Box muss man aufmachen, Buch raussuchen, Buch rausholen, lesen, Box wieder rausholen, Buch reinlegen...

Dann noch die Sache mit den labbrigen Softcover-Büchern, die einfach nicht robust genug sind. Dazu passt die ganze Sache einfach nicht schön ins Regal. Eine Box fällt da immer aus dem Rahmen.

Das Kartenwerk kann ruhig separat verkauft werden, ist ohnehin viel besser, da auf diese Weise auch mehr enthalten sein können als wenn sie nur ins Hardcover gelegt werden. Pro Hardcover für Ioria! ;)

orion235

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #261 am: 21 Nov 2017, 21:39:55 »
Hallo zusammen :)

Ich persönlich hätte ja, aus verschiedenen Gründen, am liebsten eine Box für Ioria.
a) Meiner Meinung nach unterstreicht es die Sonderstellung Iorias in Lorakis. Es handelt sich um die größte Stadt und um den Sitz des Orakels, das hebt die Region von allen anderen Regionen ab und würde gut durch eine andere Art der Präsentation unterstrichen werden.
b) Ich finde mehrere, dünnere Softcover leichter zu handhaben als ein großes Hardcover, vor allem dann, falls es eine Kampagne in das Ioriamaterial schaffen sollte. Würde dann auch dafür sorgen, dass leichter zwischen allgemeinen Informationen und Informationen für den Spielleiter getrennt werden könnte.
c) Eine Box eignet sich natürlich super, um etwaiges vorhandenes Kartenmaterial zu verstauen.

Wie sind denn die Erfahrungen des Verlages mit CF-Projekten oder anders gefragt wie groß wäre denn überhaupt das Potential so eine Box über ein CF zu finanzieren?

Viele Grüße

Quendan

  • Gast
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #262 am: 22 Nov 2017, 10:52:43 »
Wie sind denn die Erfahrungen des Verlages mit CF-Projekten oder anders gefragt wie groß wäre denn überhaupt das Potential so eine Box über ein CF zu finanzieren?

Wir haben bisher mehrere Crowdfundings gemacht, aber vor allem um komplett neue Spiele zu finanzieren, deren Erfolg nicht abzuschätzen war im vorhinein. Für bestehende und gut laufende Linien mit ihrem völlig normalen Produktportfolio haben wir Crowdfundings bisher ausgeschossen, da das unserer Meinung nach nicht der Sinn von CFs ist. Die sollte man nutzen, um Sachen zu machen, die sonst nicht funktionieren würden.

Bei der Ioria-Box gibt es jetzt da einen Hybridfall. An sich laufen Splittermond-Produkte gut und bei einer normalen HC-Spielhilfe hätten wir da auch keine Bedenken. Eine Box mit entsprechendem Inhalt hingegen hat das Problem, dass sie in der Produktion sehr teuer ist und daher als normales Produkt ca. 70 Euro kosten müsste (in dem Umfang wie wir sie gerne realisieren würden). Das wiederum ist unserer Erfahrung nach zu teuer für die meisten Kunden (50 Euro ist im RPG-Bereich eine stark wirkende psychologische Schwelle). Für 50 Euro ließe sich die Box aber schlicht nicht finanzieren über die normalen Kanäle, da ja eben größere Anteile des Umsatzes im Handel und Großhandel "hängen bleiben". Ein CF gäbe eventuell die Möglichkeit, die Box für 50 Euro zu finanzieren, was dann wiederum auch dafür sorgt, dass sie später im Handel damit sich gut verkauft und auch Händler was davon haben (der geringere Anteil für uns dort wäre dann über die größeren Einnahmen beim CF gegenfinanziert).

Und zur Frage "Warum überhaupt eine Box?": Weil wir damit einen Produktumfang realisieren können, der mit einem HC nicht zu machen ist. Das betrifft zum einen Kartenmaterial, zum anderen aber auch eine direkt beiliegende Kampagne sowie deutlich mehr Umfang für die Beschreibung von Stadt und Umland als das mit einem "normalen" HC möglich wäre (gut doppelt so viel). Mit normalen Büchern wäre das in der Form nicht zu machen, da es nicht sinnvoll auf zwei Bücher aufgeteilt werden kann und wir auch keinen 500 bis 600 Seiten Wälzer haben wollen aufgrund fehlender Praktikabilität im Handling.

Aber wie gesagt: Da machen wir uns gerade auch intern Gedanken drum, spätestens Anfang nächsten Jahres werden wir da sicher eine Entscheidung treffen.

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #263 am: 22 Nov 2017, 13:47:53 »
Wo ich gerade das Wort "Kampagne" lese...
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Selenia-Kampagne?
I am The Ancient, I am The Land

Quendan

  • Gast
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #264 am: 22 Nov 2017, 14:14:01 »
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Selenia-Kampagne?

Nein, aktuell nicht. Da sind wir davon abhängig, wann die Autoren fertig werden. Daher werden wir auch erstmal keine zeitlichen Prognosen dazu mehr anstellen.

Tigger

  • Welt-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #265 am: 22 Nov 2017, 14:26:01 »
Und auch die Autoren machen derzeit keine zeitlichen Prognosen. Aber sie sitzen dran.

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #266 am: 22 Nov 2017, 15:20:10 »
Immer diese Autoren... ::)   :P

Aber vielen Dank für die prompte Antwort
I am The Ancient, I am The Land

Quendan

  • Gast
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #267 am: 22 Nov 2017, 15:49:02 »
Immer diese Autoren... ::)   :P

Immer dran denken: Ohne die gibt es gar nix. ;)

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #268 am: 23 Nov 2017, 12:19:50 »
Heil den Autoren!!!!  ;D
I am The Ancient, I am The Land

Weltengeist

  • Gast
Re: Aktueller Produktfahrplan
« Antwort #269 am: 25 Nov 2017, 08:51:37 »
Immer diese Autoren... ::)   :P

Einfach selber einer werden. Dann kannst du nach Herzenslust alles richtig machen  :P