Autor Thema: Verbesserungen für Waffen  (Gelesen 3654 mal)

Kenshin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Verbesserungen für Waffen
« am: 03 Sep 2015, 20:54:23 »
Vorweg: Man sehe es mir bitte nach, wenn ich die Antwort auf meine Frage übersehen habe, zur Entschuldigung verweise ich auf meinen Neulingsstatus...

Bei den Verbesserungsregeln in MSK steht bei einigen Merkmalen: "Die Verbesserung erhöht das Merkmal X um 1. Das Merkmal muss bereits vorhanden sein.", bei dem Merkmal Scharf ist eine Formulierung, die den gleichen Effekt hat. Bei Entwaffnungsschutz, Kritisch und Ablenkend fehlt der Nachsatz, es wird aber dennoch von einer Erhöhung gesprochen. Muss das Merkmal also schon bei der Waffe vorhanden sein oder nicht?

Danke im voraus für die Antwort.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserungen für Waffen
« Antwort #1 am: 03 Sep 2015, 20:56:57 »
Bei denen, wo dieser Zusatz nicht steht, gilt auch die Begrenzung nicht. Du kannst also z.B. "Kritisch" jeder Waffe geben.
Es wird dann halt von 0 (nicht vorhanden) auf 1 erhöht.
Die Formulierung wurde wahrscheinlich gewählt, weil du halt auch, wenn es vorhanden ist, es erhöhen kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Sep 2015, 21:35:17 »
Zitat
Bei den Verbesserungsregeln in MSK steht bei einigen Merkmalen: "Die Verbesserung erhöht das Merkmal X um 1. Das Merkmal muss bereits vorhanden sein.", bei dem Merkmal Scharf ist eine Formulierung, die den gleichen Effekt hat. Bei Entwaffnungsschutz, Kritisch und Ablenkend fehlt der Nachsatz, es wird aber dennoch von einer Erhöhung gesprochen. Muss das Merkmal also schon bei der Waffe vorhanden sein oder nicht?
Nein, die Formulierung von Scharf bedeutet etwas anderes - die sagt nämlich aus, dass wenn Scharf schon existiert, es um 1 gehoben wird. Wenn Scharf noch nicht in der Waffe vorhanden ist, dann bekommst du es auf 2. Würde anders auch keinen Sinn machen, denn "Jeder Würfel, der unter 1 würfelt, wird durch eine 1 ersetzt" ist jetzt kein so besonders toller Bonus.

Kenshin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Sep 2015, 21:37:47 »
Ja, das mit Scharf macht Sinn, danke vielmals.