Autor Thema: Von Märchen und Gedichten: Ein Splittermond-Fan-Adventskalender-Gespinst  (Gelesen 6409 mal)

asquartipapetel

  • Gast
GEDICHTE
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr in Mertalia ausgetobt. Da die Einwohner des Städtebunds solche Liebhaber der Dichtkunst sind, fand ich es schön, auch dem Metzger, dem Büttel oder dem Schmied Verse in den Mund zu legen, um die Abenteurer mehr damit zu konfrontieren (und auch ein wenig zu nerven). Dazu habe ich mir auf dem iPad Gedichte von Schiller, Goethe und vor allem Ringelnatz als Plagiatsvorlage genommen – und ein paar Aphorismen von Kafka. Da ich nun für den Kalender doch keine Kurzgeschichte zerhäckslen möchte, hatte ich die Idee, kleine mertalische Gedichtchen zu sammeln, die der Spielleiter durch Mertalier auf dem Basar oder in der Kneipe zum Besten geben kann. Nur habe ich keine Lust, das alleine zu machen. Wenn sich genug Leute finden, könnte man aber vielleicht ein zwei Seiten füllen und den Adventisten reichen: „Mertalische Alltagsverse“. Gemeint sind wirklich kurze Vierzeiler, Aphorismen, Dreizeiler oder ein Elfchen. Wer dazu etwas beitragen möchte, soll seine/ihre Verse einfach per PM an mich schicken. Ich trage sie dann alle zusammen. Wer weiß, vielleicht wird ja was daraus.

Beispiele:

1)
Schiffe am Hafen,
ächzen, husten, knarzen.
Ach, wäre ich doch eine Planke.


2)
Strahlen tun Odentis’ Banken
Mit Darlehen, Krediten und reichlich Sold
Weg mit den gebenden Händen
Das Herzeleid heilt kein Bänkers’ Gold


3)
Gnomenrind
Hoppel, hoppel!
Saftig, flauschig, weich!
Wasser läuft im Mund,
Lecker!



MÄRCHEN
Wer es noch nicht mitbekommen hat, die nächste Ausgabe von Anduin hat den Schwerpunkt Märchen. Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte für die Ausgabe und bekam die Idee, die Gedichte-Idee auch auf die Märchen zu adaptieren. Eine 2W10-Zufallsliste für lorakische Märchen. Das soll eine Erleichterung für (spielende) Barden und Geschichtenerzähler sein und für Spielleiter, wenn sie einem Geschichtenerzähler nicht immer irgendein hanebüchenes oder immer dasselbe Märchen in den Mund legen müssen. Bei jeder Zahl zwischen 2-20 ist ein kurzes Märchen aus einer lorakischen Region mit dabei. Die Märchen sollen aber Zusammenfassungen sein, die aus acht bis zehn Sätzen bestehen, also keine Romane. Ich stelle sie mir wie kurze Inhaltsangaben vor. Hier habe ich zwei Beispiele aus einem selbstgeschriebenen Abenteuer:

Gnom Dschegg im Land der Pilze (Feenreich)
Der ungezogene Dschegg isst nichts, was seine Frau Mutter kocht. Er frisst sich immer nur mit Pilzen voll, die er über alles liebt. Wütend verwünscht ihn seine verzweifelte Mutter ins Land der Pilze. Zuerst ist Dschegg überglücklich und stopft sich zehn Jahre lang den Bauch mit Pilzen voll. Doch dann erträgt er ihren Geschmack nicht mehr und sehnt sich nach dem köstlichen Essen seiner Mutter. Am Ende entkommt er nur aus dem Land der Pilze, als er den größten Pilz im Zentrum des Reiches mit einer Axt fällt.

Das einsame Herz (Turubar)

Im fernen Farukan verliebt sich eines Tages die kaltherzige Eiskönigin Sherinya in den menschlichen Jäger Hashrun und entführt ihn in ihr Eisreich. Nur schwer kann sich der Jäger für die Königin erwärmen und verbringt seine Jahre sehnsüchtig im riesigen Eispalast. Um ihn aufzumuntern, schenkt ihm die Königin ein Bogen aus Eiszapfen und ein Köcher voll magischer Kristallpfeile. Hashrun jedoch durchbohrt mit diesen Pfeilen den immerleuchtenden kristallblauen Stern hoch im Himmel. Plötzlich splittert die Königin in Tausend Splitter und ihr Reich fällt zusammen. Denn der Stern war das Herz der Königin, das sie vor Äonen schon in den Himmel geworfen hatte. Von dort konnte sie ihr ganzes Reich überblicken und sich an seiner eisigen Schönheit erfreuen.

So könnte jeder Interessierte auch eine Kleinigkeit zum Kalender beitragen und müsste nicht den Druck verspüren, eventuell einen langen Beitrag zu fabrizieren, um ein ganzes Türchen alleine füllen zu müssen. Und je mehr mitmachen, desto besser. Dann wird aus der 2W10-Liste vielleicht 3W10 oder 4W10.

Regionen


Affendschungel
Albischer Seebund
Aitushar
Arkuri
Ashurmazaan - oderkind
Badashan
Blutgrasweite
Chorrash - Sturmkorsar
Dakardsmyr
Dalmarien
Dämmeralben
Demerai
Elyrea
Esmoda - Sturmkorsar
Fedirin - Sturmkorsar
Gontcharia
Gotor
Gulong
Immersommerwald
Ioria
Jagodien
Jaguardschungel
Kintai - SeldomFound
Korobrom
Kungaitan
Kutakina
Land der Jogodai - oderkind
Mahaluu
Marakatam
Mertalia
Midstad - oderkind
Nagasümpfe
Nalugasar
Nyrdfing - Sturmkorsar
Pashtar - Lucaabu
Patalis
Sadu (Fürstentümer der Südlande)
Selenia - ??? (speziell für Arwingen)
Shahandir
Stromlandinseln
Süd-Arkuri
Surmakar
Tar-Kesh
Termark
Tir Durghachan
Turubar - oderkind
Westergrom
Wintholt - oderkind
Zhoujiang
Zwingard
(Ausgelassene Regionen sind keine Absicht, wurden nur vergessen.)

Auch Märchen zu bestimmten Volksgruppen wie Raugarr, Rattlinge, Keshabid oder Nyrdfing sind gern gesehen. Ich schreibe zum Beispiel für Anduin über „Sharisaba und die 40 Keshabid“. Dazu zählen auch Märchen aus dem Feenreich, wenn sie nur oder hauptsächlich in der Anderswelt stattfinden wie „Die dicke Flimmerfee“.

Zwerge - Sturmkorsar

Gerade bei großen Gebieten wie Wintholt, Selenia oder Zhoujiang können sich auch gerne zwei jeweils für ein Märchen melden. Immerhin sind ja auch die einzelnen Regionen sehr heterogen und besitzen diverse Provinzen etc. Es wäre aber nicht sehr schön, wenn am Ende bei einer 2W10 Liste zum Beispiel drei Mal Patalis vertreten ist. Das Prinzip ist einfach: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer zuerst postet, welche Region sie/er haben will, kriegt sie auch. Ich werde es dann akribisch in dieser Nachricht hier aktualisieren, z.B.:

Belgienasquartipapetel (regionale Einschränkung, wenn gewünscht: Käse-Provinz)

Edit: Nur weil oben hinter einer Region schon ein Name steht, heißt es nicht, dass dazu nichts mehr eingereicht werden kann. Die Liste soll als Überblick dienen und nicht zur Exklusion interessierter Schreibwilliger führen.

Die fertigen Märchen schickt ihr mir dann bitte bis zum 31.10 per PM. Ich werde sie dann alle in eine Doc-Datei packen und an die Adventisten weiterleiten. Es wäre schön, wenn ihr mir auch mitteilen könntet, ob ihr mit eurem Real- oder Forumsnamen aufgeführt werden wollt. Die Schreiber sollen am Ende der Liste alphabetisch mit dem dazugehörigen Märchen aufgeführt werden, z.B.: Fadenweber (Dalmarien: Gelbkäppchen), Uli Lindner (Mertalia: Gansdampf in allen Gassen), Quendan (Fedirin: Ausgerupft und zugenäht!; Mahaluu: Hmmmmmh), ...

So, ich hoffe, es findet irgendwie Anklang und wir kriegen ein paar schöne Märchenschnipsel zusammen. Zumindest eine 2W10-Liste wäre sehr schön. In diesem Sinne: Es war einmal ...
« Letzte Änderung: 21 Nov 2015, 08:22:34 von asquartipapetel »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.278
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich will Kintai!

Zu irgendetwas muss es doch gut sein, dass ich an einem Seminar über japanische Märchen teilgenommen habe.
« Letzte Änderung: 03 Sep 2015, 16:23:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Coole Idee. Ich hätte da ein paar Ideen für Wintholt, da ich dort gedanklich öfter unterwegs bin, zwecks Kampagnen-Dinge
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Sehr geniale Idee, ein echter asquartipapetel ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

asquartipapetel

  • Gast

asquartipapetel

  • Gast
Leute, gibt euch Mal nen Ruck! Sonst bleiben wir noch märchenlos. Hopp, hopp! ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Hätte vielleicht was, bräuchte "nur" noch einen Empfänger (udn evtl. Feedback..), kann das auch auf's Forentreffen mitbringen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Bring es einfach mit :)
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

asquartipapetel

  • Gast
Hätte vielleicht was, bräuchte "nur" noch einen Empfänger (udn evtl. Feedback..), kann das auch auf's Forentreffen mitbringen.

Ich bin sicher, dass du beim Forentreffen bestens aufgehoben bist. ;) Wenn du willst, gebe ich auch gerne Feedback.
Das gilt auch für alle anderen, die nicht ganz sicher sind, ob sie da etwas Passendes haben oder nicht.

Und wie in der Eingangspost beschrieben, könnt ihr mir die Sachen per PM (copypaste) schicken. Wer unbedingt eine Textdatei schicken will, kann ebenfalls per PM nach meiner Mail-Adresse fragen.

Lucaabu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wenn Pashtar noch frei ist, würde ich dafür gerne ein Märchen beitragen. Es ist ehrlich gesagt auch schon fertig, da ich mit dem selber schreiben so gar keine Erfahrung habe und erstmal gucken wollte, ob es was wird  ;)

asquartipapetel

  • Gast
Wenn Pashtar noch frei ist, würde ich dafür gerne ein Märchen beitragen. Es ist ehrlich gesagt auch schon fertig, da ich mit dem selber schreiben so gar keine Erfahrung habe und erstmal gucken wollte, ob es was wird  ;)

Keine Bange Lucaabu, es liest sich sehr schön! ;)

PS.: Seit gestern trudeln die ersten Märchen ein. So wird es ja doch noch was mit der Liste. ;D *freu*

asquartipapetel

  • Gast
So, es ist nun der 20. September und die Sonne steht im Zenit: Jeder kann sich ab jetzt für so viele Regionen melden, wie es ihm/ihr beliebt. ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Nachdem der "Übertrag" auf dem Forentreffen nicht funktioniert hat, brauch ich noch "Kontaktdaten" zum Schicken...

Ich hab was geschrieben daß für die Stromlandinseln, bzw. Smaragdküste, Arakea (Ost) und die dortigen Küstenregionen passen könnte und ich plane noch was für Zwingard...
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 13:02:20 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Wie lang sollen die Märchen denn sein? Und wird das von euch noch lektoriert? Wenn ja, würde ich die Tage auch noch ein mertalisches Märchen schreiben.

[...] brauch ich noch "Kontaktdaten" zum Schicken...
Glaube ging via PM. Werde ich jedenfalls so handhaben da ich keine freie Email habe.

asquartipapetel

  • Gast
Hallo Gonzo,

korrigiert werden die Märchen allemal aber groß Lektorieren habe ich nicht vor. Wenn meiner bescheidenen Meinung nach etwas aber gar nicht geht oder überhaupt nicht so rüberkommt wie erwartet, würde ich den jeweiligen Märchenschreiber auch darauf ansprechen und eventuell einen Verbesserungsvorschlag machen. Und im Endeffekt sind es Märchen von Fans für Fans, nicht von professionellen Autoren. Also würde ich mir keine Gedanken über Topoi, Erzähltempo oder Reich-Ranickis Meinung machen.

Länge: Ich hatte ungefähr zehn Sätze im Kopf, aber es sind auch ein wenig längere Texte eingetroffen: Ungefähr ein Drittel einer DIN A4-Seite. Mach dir aber keine Sorgen, wenn es zu lang sein sollte, schreie ich einfach. ;)

Soll ich dich jetzt für den Städtebund eintragen?
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 15:42:04 von asquartipapetel »