Aus dem Gesicht von Gorash schien jegliche Farbe gewichen zu sein. Er kauerte sich auf den Boden und masierte seinen maltretierten Hals. Seine Lungen füllten sich nun wieder langsam mit lebensspendender Luft und sein rasendes Herz beruhigte sich nur langsam.
Nur mit großer Mühe gelang es ihm wieder aufzustehen und er schwankte auch noch leicht. Dankbar reichte er Aziz eine Hand und nickte den anderen kurz mit dem Ansatz eines Lächelns auf seinem Gesicht wieder zu. Er blickte noch einmal kurz auf die Reste des Schals und wandte sich dann Ennio zu.
"Ich habe einen Vargen gesehen, einen Vargen der mit wahnsinnigen Blick versucht hat, mich zu erdrosseln. Das Verrückte ist, dass ich den Eindruck hatte, ihn zu kennen..." Er tritt kurz verlegen hin und her. "Ich hatte das Gefühl, dass ich zu ihm gehöre, dass ich ihn hintergangen habe, oder er das zumindest angenommen hat. Er tötete... mich... aus Eifersucht. So merkwürdig wie das klingt, dass war es, was ich erlebt hatte. Es wirkte alles so real und in mir brandeten Gefühle auf, die nicht meine waren."
Er blickte kurz zu seiner rechten Hand, mit der er immer noch den Dolch von Ennio festhielt.
"Hier mein Freund, dass ist deiner." Er bemühte sich Ennio freundlich anzusehen, da er den Eindruck hatte, dass dieser ein schlechtes Gewissen zu haben schien. Doch es war nicht Ennios Schuld gewesen, damit hatte dieser nicht rechnen können. Um seine Gedanken, und die der anderen, wieder auf etwas anderes zu bringen, fragte er kurz:
"Was ist das für ein Buch meine Gefährten? Hilft es uns irgendwie weiter, Licht in das Dunkel dieses Hauses zu bringen?"