Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Produkt geben?

Note 1
11 (26.8%)
Note 2
14 (34.1%)
Note 3
10 (24.4%)
Note 4
1 (2.4%)
Note 5
2 (4.9%)
Note 6
3 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2421 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Spielmaterial Splittermond Zustandskarten abgeben.
Das Ganze ist im Splittermond Shop  erhältlich.

Wiki-Artikel
Splittermond Zustandskarten

Klappentext:
Splittermond Zustandskarten

Mit diesem Set erhalten Sie 110 doppelseitig bedruckte Karten für das Rollenspiel Splittermond. Auf diesen sind sämtliche Zustände mitsamt allen regeltechnischen Auswirkungen abgebildet, so dass Sie in Zukunft alle Ihren Abenteurer beeinflussenden Faktoren auf einen Blick vor sich liegen haben.

Neben den Zuständen sind auch weitere den Kampf beeinflussende Modifikatoren auf den Karten vertreten, darunter die Kampfpositionen, taktische Vorteile und Lichtverhältnisse.

Legen Sie einfach die entsprechende Zustandskarte neben Ihr Charakterdokument und Sie können jederzeit ablesen, wie die Werte Ihres Abenteurers modifiziert werden. Stufenkarten helfen dabei, die genaue Höhe der entsprechenden Zustände im Blick zu halten.

Darüber hinaus sind auch einige weitere Spielhilfen in diesem Set erhalten, darunter Übersichtskarten für die Erfolgsgrad-Nutzung beim Zaubern oder zur Aktiven Abwehr. Gerade bei unerfahrenen Gruppen können diese dabei helfen, die Regeln jederzeit im Blick zu behalten.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 18 Sep 2015, 19:13:21 »
Doppelseitig unterschiedlich bedruckte Karten wäre wichtig gewesen und hätte mir sehr teure und mißmutige 20,- EUR erspart. Der unterschiedliche Druck bei den Markern ist ja schon grenzwertig nutzerfreundlich, aber daß nun auch die Karten diesen Weg gehen und deshalb nicht vernünftig sortiert werden können, ist sehr unerfreulich. Ich brauche solche Karten alphabetisch genau sortiert zum schnellen Finden, und das ist so nicht möglich. Da nutze ich lieber meine selbstgemachten Übersichtstabellen. Leider ein Fehlkauf.
« Letzte Änderung: 18 Sep 2015, 19:36:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.285
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 06 Nov 2015, 15:19:32 »
Ich finde es sogar durchaus sinnvoll die Rückseiten jeweils unterschiedlich zu bedrucken. Dadurch hat man einfach mehr Flexibilität. Andernfalls hätte man ca die doppelte Menge Karten in die Packung tun müssen um das selbe abbilden zu können.
Natürlich verstehe ich das Problem der Sortierung, ich habe es selbst, aber ich verstehe die Entscheidung es so zu machen. Auch bei den Markern. Gerade dort würde es wenig Sinn machen beide Seiten identisch zu drucken, kann man doch ohnehin nur eine auf einmal nutzen...
Da im Gegensatz zu den Markern die Karten aber in identischen "Sets" kommen, also immer zusammenpassend die selbe Vor- und Rückseite, lassen sie sich in einem Karteikartensortierer doch prima unterbringen.
Bei den Bestienmarkern ist das schwieriger, da nicht verlässlich auf jedem Rattling hinten ein Wolf drauf ist.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Karten, auch wenn ich der Fairness halber zugeben muss, dass ich sie noch nicht ingame testen konnte. Aber ich werde mir wohl solch einen Sortierkasten zulegen und dann meine Erfahrungen schildern.

Was ich bisher sagen kann: Die Illustrationen sind wie gewohnt großartig, und mMn auch passend, sodass man schnell erkennen kann was denn gemeint ist, ohne nochmal nachlesen zu müssen.  Weiterhin befinden sich aber alle direkt relevanten Informationen direkt auf den Karten, ich muss also nicht einmal irgendwo nachschlagen. Pluspunkt.

Desweiteren finde ich das Format einfach nur super. Es deckt sich nämlich mit mindestens einem großen Spielkartenhersteller (und vermutlich haben weitere dasselbe Format), was es unglaublich einfach macht passende Schutzhüllen zu finden.

Bisher bin ich überaus zufrieden, eine Bewertung erfolgt allerdings dennoch erst nach einem Praxistest.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 10 Jan 2016, 10:28:06 »
Durch meine regelmäßige Runde sind die Karten nun auch in den Praxistest gekommen.

Sowohl Spieler als auch ich finden es sehr bequem einfach auf die Karten schauen zu können, um zu sehen welcher Effekt was bewirkt. Mittlerweile werden sie sogar vermisst, wenn ich sie vergesse.
Leider ist die Verpackung nicht gut geeignet für das ständige transportieren in der Tasche. Ich habe mir jetzt eine kleine Auswahl zusammengesucht und nehme sie in einer Plastikbox für Pokerkarten mit. Passt nicht zu 100%, ist aber umsetzbar.
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.480
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 10 Jan 2016, 11:42:40 »
Leider ist die Verpackung nicht gut geeignet für das ständige transportieren in der Tasche. Ich habe mir jetzt eine kleine Auswahl zusammengesucht und nehme sie in einer Plastikbox für Pokerkarten mit. Passt nicht zu 100%, ist aber umsetzbar.

Haben die nicht die gleiche größe wie Magic the Gathering Karten? Für die gibt es nicht nur Plastikhüllen in allen Formen und Farben, sondern auch ausgezeichnete Kartenboxen. :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.096
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 10 Jan 2016, 21:36:24 »
Ja, man kann sie problemlos in entsprechende Magic-Hüllen und -Verpackungen stecken. Habe ich direkt mal mit meinen alten Magic-Hüllen probiert. Ich persönlich lagere sie aber weiterhin in der Originalverpackung. Bisher sieht diese zum Glück auch noch gut aus, aber das wird sich sicherlich mit der Zeit ändern.

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 10 Jan 2016, 23:04:38 »
Ich hab sowas nich :(
Vielleicht hab ich im Bekanntenkreis Glück.

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk

I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 11 Jan 2016, 15:29:59 »
Ich finde die Zustandskarten super.
Wir sind immer zu viert am Spieltisch und daher habe ich für jeden ein Paket aus 16 Karten geschnürt, die jeder vor sich liegen hat.
Und damit die Karten vor Kaffeeflecken und Kerzenwachs geschützt sind, habe ich sie laminiert.

Wir nutzen die Karten immer häufiger und ersparen uns geblättere. Und 16 Karten zu handlen sehe ich als nicht sonderlich kompliziert an.
Daher stört mich die doppelseitige Nutzung gar nicht.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 18 Jan 2016, 11:30:40 »
Puh, was soll ich sagen?
Doppelseitiges Bedrucken ist zwar Platzsparend aber in der Praxis wirklich unbrauchbar.
Macht die Sortierung schwer und damit am Spieltisch in einem Dynamischen Kampf eher hinderlich.
Von daher gibt es nur eine 5, ich kann sie nicht gebrauchen und für die Ablaufkarten hätte ich mir das ganze Set nicht geholt.
Schade, nette Idee, schlecht Umsetzung.

Gruß
Dom

Verdammnis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Zustandskarten / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 13 Jan 2018, 14:37:11 »
So, wir hatten nun die Karten ein paar mal im Einsatz und hier ein Feedback.

Sie sehen sehr hübsch aus, zwar noch wenig verschiedene Charaktere auf den Bildern, aber das ist nicht so schlimm. Die Verpackung fand ich dagegen weniger Praktisch. Habe mir extra nun eine Deckbox dafür gekauft, das die Verpackung nicht gleich kaputt geht.
Was ich bei einigen vermisst habe war die Seitenanzahl wo der Zustand im GRW ausführlich beschrieben wird, das man im Notfall nachschauen kann.
Da es für fast alles Karten gibt, die schnell einem Helfen, warum nicht auch für Nebel oder die Temperatur gerade? Auf reisen durch die Würste die passende vor der SL platzieren und jeder weis was Sache ist.
Auch könnten die allgemeine Karten, also Lichtverhälltnisse, größer sein.

Ach und einer unserer Spieler fand die Karten toll, aber wenn er sie sich kaufen würde, dann nur ein Set und nicht für eine ganze Spielgruppe.

Das mal kurz mein Feedback zu diesen nützlichen Helferlein.