Hallo zusammen,
ich entschuldige mich vorab für sehr viel Text.
Wir spielen derzeit noch an diesem Abenteuer (insgesamt dritte Session á 8 Stunden), ich bin als Spieler dabei. Es ist mein erstes richtiges Abenteuer für SpliMo. Da wir noch dabei sind (ich habe die vorherigen Beiträge ignoriert, aus Verdacht auf Spoiler) habe ich keine Ahnung wo genau wir uns befinden (Abenteuernummer-technisch).
Zum Plot äußere ich mich nicht, da der Thread nicht als Spoiler gekennzeichnet ist. Auch möchte ich an dieser Stelle keine Kritik am System von SpliMo an sich äußern.
Das Abenteuer ist in meinen Augen gut durchdacht (von der Story her) aber ist bei der Schwierigkeit (Kampf) an mancher Stelle total daneben. Wir waren eine Gruppe aus drei SC (1 Nahkämpfer-Tank, 1 Fernkämpfer und 1 Alchemistin, die für Heiltränke sorgt, jedoch null kämpfen kann (naja, Handgemenge (6) [Schlagring] und will. Dafür hat sie sich ein Kreatur 4 Wildschwein zugelegt als Tiervertrauter...).
In der Mine zu Beginn, haben wir die Asseln (maximal waren es 4 + Chef-Assel) so einfach ins Jenseits befördert, dass wir uns schon fragten, was da kommen muss um uns zu besiegen.
Doch dann, nach der Szene mit dem einzelnen Überlebenden, der uns gebeten hat zurück zu gehen und mal nachzuschauen, auf dem Schlachtfeld, das war schon nicht mehr lustig. Wir gingen, auf Grund unserer Skill-Checks davon aus, dass es "gewöhnliche" Untote sind und schätzten die Gefahr entsprechend ein. Wir waren gar nicht schlecht dabei.
Nachdem meine Alchemistin (Gnom mit Wildschwein) dann mit einer krassen Wahrnehmungsprobe (ich glaube es war ein Triumph und am Ende ein Ergebnis von 29) sich die Szenerie anschaute, standen plötzlich die ganzen Typen da auf und hatten 10 Ticks Vorsprung (Hm, ist eine Wahrnehmung von 29 mit Triumph nicht eigentlich ein super Ding um vorgewarnt zu sein oder ähnliches? Scheinbar nicht, aber ich kenne die Regeln hierzu nicht).
Das Ende vom Lied war, dass diese Untote, liegend hin oder her, meine Gnomin auseinander genommen haben. Der erste machte ein Ringen(?)-Manöver, was trotz meinem KW von 22 recht easy ging und nahm mich in den Haltegriff. Ab da, mit -5 auf alles (auch auf VTD und Ausweichen-Meisterschaft war auch nicht mehr) und der Abzüge wegen erlittener TP...Ich glaube ich konnte einmal handeln - ein Patzer um mich aus dem Halten zu lösen (wieder 5 TP eingesteckt) - bevor ich direkt tot gehauen wurde. 1 Aktion später war dann auch mein Wildschwein tot.
Meine Gefährten waren selbst mit jeweils 2 zusammenhängenden Untoten zu Gange. Der andere Gnom (der Fernkämpfer) kam ähnlich unter die Räder, blieb aber vom Würfelglück des SL verschont, und überlebt schwer verletzt.
Na gut...viel Arbeit in die Erschaffung investiert. Erster Kampf (die Asseln waren doch alles andere als eine ernsthafte Übung) und direkt tot. Gut, ich hatte noch einen weiteren SC gemacht und übernahm dann den Nekromanten-Gnom, der mit Feuerstrahlen um sich wirft.
Ein wenig später gingen wir von Hohenlinden aus auf die Suche nach einer Gruppe, die auf eine Felsnadel geflüchtet ist und dort von Harpyen belagert wird. Ich sage es mal so, der Fernkampf-Gnom, hat es ruckzuck zerlegt. Einmal hat er gehauen, die anderen zweimal und er war direkt tot. Unser Nahkampf-Tank versemmelte die Entschlossenheits-Probe und konnte nur mit Sicherheitswurf agieren. Mein Feuerstrahl traf zwei Mal sehr gut inklusive Triumph etc. Der SL ließ die drei Harpyen dann, sehr unlogisch an sich, aber aus Gnade vor unserer Gruppe (wir wären alle drei gestorben, definitiv), einfach davonflattern.
Meine Kritik setzt genau hier an: Ein Einführungsabenteuer darf niemals den SL oder sie SC in die Verlegenheit bringen, dass die gesamte Party gekillt wird. Wir haben uns nichtmal dumm angestellt, so dass man sagen könnte "okay, was rennt ihr auch direkt in die Klinge von...". Es war doch sehr ärgerlich.
Ergebnis: Der Fernkampf-Gnom hatte keinen Bock mehr (Ich auch nicht mehr (nach den Harpyen) so richtig) und baute sich direkt mal einen Kampfsau-Varg, der nichts kann außer kämpfen. Keine sozialen Interaktionen, kein Handwerk, keine Naturkunde, keine Empathie, kein Wissen. Die Aussage: "Mir jetzt egal, es geht ja hier ums Kämpfen als gibt's nun einen Kämpfer".
Mein Eindruck ist der gleiche. Charakterspiel (und entsprechende Skillung) ist dein sicherer Tod. Schade, aber wahr.