Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Rüstungs- und Schildmerkmale  (Gelesen 19377 mal)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Rüstungs- und Schildmerkmale
« Antwort #30 am: 29 Aug 2015, 17:31:48 »
Das Merkmal Primitiv wurde auch Erratiert richtig?
Denn Regeltext zwischen GRW und MSK sind nicht Identisch, insbesondere das Rüstungsmerkmal gab es so vorher nicht.

Geändert hat sicher aber nichts, die Beschreibung des Merkmals wurde nur aufgeteilt, einmal speziell für Rüstungen und einmal speziell für Waffen.
Doch denn die Funktionsweise bei den Rüstungen gab es so vorher nicht.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 29 Aug 2015, 17:35:17 »

Wahrscheinlich handelt es sich dann wirklich um eine kleine Errata zum GRW. Im GRW hatte das Merkmal Primitiv letztlich ja keine besondere Auswirkung bei Rüstungen? Oder hat mich meine Schnellsuche im PDF etwas übersehen lassen?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 29 Aug 2015, 17:39:02 »
Zitat von: Chalik
Im GRW hatte das Merkmal Primitiv letztlich ja keine besondere Auswirkung bei Rüstungen? Oder hat mich meine Schnellsuche im PDF etwas übersehen lassen?
Ja mWn. ist dem so, ansonsten hätte ich das auch nicht geschrieben  ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 29 Aug 2015, 17:40:30 »

Die Funktionsweise ist doch einfach nur "Waffen mit dem Merkmal Primitiv machen vollen Schaden". Das ist genau das gleiche wie im GRW.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 29 Aug 2015, 17:44:12 »

Wahrscheinlich handelt es sich dann wirklich um eine kleine Errata zum GRW. Im GRW hatte das Merkmal Primitiv letztlich ja keine besondere Auswirkung bei Rüstungen? Oder hat mich meine Schnellsuche im PDF etwas übersehen lassen?

Gut, dann sind wir ja einer Meinung ;). Es wird also eine Errata sein, bei der es schlicht vergessen wurde sie in die Errata-Übersicht im Anhang aufzunehmen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 29 Aug 2015, 17:46:00 »
Es macht auch in Mondstahlklingen bei Rüstungen nur, dass Waffen mit dem Merkmal Primitiv den vollen Schaden machen. Das ist keine Änderung. ;)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 29 Aug 2015, 17:48:41 »
Es macht auch in Mondstahlklingen bei Rüstungen nur, dass Waffen mit dem Merkmal Primitiv den vollen Schaden machen. Das ist keine Änderung. ;)

Argument! Nun ja, dann wird man es wohl nur Übersichtlichkeitshalber für Rüstungen und Waffen getrennt haben.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #37 am: 29 Aug 2015, 17:50:02 »

Jeong Jeong hat Recht, das ist kein Erratum :) Das Merkmal Primitiv wirkt in Mondstahlklingen (MSK) exakt so wie schon im GRW. Der Unterschied ist nur, dass im GRW die Merkmale für Waffen und Rüstungen in einer einzigen Liste standen, bei MSK sind es zwei Listen geworden. Was ja auch sinnvoll ist, da es nun eben zahlreiche Merkmale gibt, die nur Rüstungen oder Schilde haben können.

Natürlich schlägt das Merkmal Primitiv bei einer Waffe deutlich stärker durch als bei einer Rüstung. Eine primitive Waffe hat einen Nachteil gegenüber allen nicht-primitiven Rüstungen (was ja der Normalfall sein dürfte), eine primitive Rüstung hat einen Nachteil nur gegenüber primitiven Waffen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 29 Aug 2015, 17:53:07 »
Ich weiß gerade nicht, inwieweit ich aus MSK zitieren darf, aber dort steht, das die Rüstung den vollen Schaden durch Waffen erhält und nicht der Träger der selbigen, das ist mMn. ein Unterschied  ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 29 Aug 2015, 17:58:39 »
Wenn SpliMo jetzt nicht sein komplettes Rüstungssystem umwirft (Rüstung als zusätzliche Lebenspunkte statt als Erhöhung von VTD und SR), dürfte es sich hier eher um eine ungenaue Formulierung handeln.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 29 Aug 2015, 18:00:41 »
Ich weiß gerade nicht, inwieweit ich aus MSK zitieren darf, aber dort steht, das die Rüstung den vollen Schaden durch Waffen erhält und nicht der Träger der selbigen, das ist mMn. ein Unterschied  ;)

Selbst wenn das nicht nur eine ungünstige Formulierung ist (wovon ich ausgehe) gilt immer noch der Kasten im GRW auf S. 180.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 29 Aug 2015, 18:04:31 »

Selbst wenn das nicht nur eine ungünstige Formulierung ist (wovon ich ausgehe) gilt immer noch der Kasten im GRW auf S. 180.
Deswegen ja meine Frage ob es erratiert wurde.
Bei der aktuellen Formulierung handelt es sich dann also schlichtweg um einen Fehler.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 29 Aug 2015, 18:10:37 »
Bei der aktuellen Formulierung handelt es sich dann also schlichtweg um einen Fehler.

Keine Ahnung, mal sehen was die Autoren dazu sagen. :) Ich bin mir zumindest nich mehr 100% sicher. ;D

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 29 Aug 2015, 18:21:09 »

Keine Ahnung, mal sehen was die Autoren dazu sagen. :) Ich bin mir zumindest nich mehr 100% sicher. ;D

maggus ist einer der Autoren.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #44 am: 29 Aug 2015, 18:32:58 »
Dunbald bezieht sich auf folgende Stelle:
Zitat von: MSK 47
Merkmale für Rüstungen
Primitiv: Die Rüstung ist einfach gearbeitet und daher von nicht sehr guter Qualität. Sie erhält stets den vollen Schaden einer Waffe, selbst wenn diese das Merkmal Primitiv trägt.

Selbstverständlich ist das Grundprinzip bei primitiven Rüstungen dasselbe wie bei allen anderen Rüstungen auch: Den Schaden, der letztendlich durchkommt, erleidet der Träger der Rüstung, nicht die Rüstung selbst. Ich muss gestehen, dass wir bei dieser Regel-Formulierung nie an Dunbalds Interpretation gedacht haben, insofern mag es ungünstig formuliert sein.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich Dunbalds Petzauge zum Schluss seines Beitrages so interpretiert hatte, dass der Beitrag nicht ganz ernst zu nehmen ist...

Aber so ist das mit Interpretationen ;)

Ooops - jetzt habe ich ja selber mit einem Petzauge aufgehört...
"Befreien Sie das Unreich!"