Da wir in den Errata die neuen Rüstungs- und Schildmerkmale vergessen haben, findet ihr sie erst einmal hier. Sie werden auch ins Dokument eingearbeitet.
Deckung: Ein Schild mit diesem Merkmal zählt, sofern er geführt wird, als Leichte Deckung im Fernkampf. Dies ist nur bei Schilden mit mindestens einer VTD von 2 möglich.
Standfestigkeit: Eine Rüstung mit diesem Merkmal lässt harte Schläge besonders gut abgleiten, sodass der Träger schwieriger aus dem Gleichgewicht zu bringen ist. Gegen Angriffe, die die Position des Trägers verändern (ihn also zum Beispiel niederwerfen oder abdrängen sollen), ist sein Körperlicher Widerstand um 3 Punkte erhöht. Dafür ist die Rüstung schwerer und unhandlicher: Entweder Tick-Zuschlag oder Behinderung sind um 1 Punkt erhöht.
Wattiert: Eine Rüstung mit diesem Merkmal verfügt über eine besondere, gehärtete Wattierung, die die Wucht heftiger Schläge besser verteilt. Der Bonusschaden durch das freie Manöver Wuchtangriff wird halbiert. Dafür ist die Rüstung unhandlicher: Sowohl Tick-Zuschlag als auch Behinderung sind um 1 Punkt erhöht.