Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Rüstungs- und Schildmerkmale  (Gelesen 19375 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Da wir in den  Errata die neuen Rüstungs- und Schildmerkmale vergessen haben, findet ihr sie erst einmal hier. Sie werden auch ins Dokument eingearbeitet.

Deckung: Ein Schild mit diesem Merkmal zählt, sofern er geführt wird, als Leichte Deckung im Fernkampf. Dies ist nur bei Schilden mit mindestens einer VTD von 2 möglich.

Standfestigkeit: Eine Rüstung mit diesem Merkmal lässt harte Schläge besonders gut abgleiten, sodass der Träger schwieriger aus dem Gleichgewicht zu bringen ist. Gegen Angriffe, die die Position des Trägers verändern (ihn also zum Beispiel niederwerfen oder abdrängen sollen), ist sein Körperlicher Widerstand um 3 Punkte erhöht. Dafür ist die Rüstung schwerer und unhandlicher: Entweder Tick-Zuschlag oder Behinderung sind um 1 Punkt erhöht.

Wattiert: Eine Rüstung mit diesem Merkmal verfügt über eine besondere, gehärtete Wattierung, die die Wucht heftiger Schläge besser verteilt. Der Bonusschaden durch das freie Manöver Wuchtangriff wird halbiert. Dafür ist die Rüstung unhandlicher: Sowohl Tick-Zuschlag als auch Behinderung sind um 1 Punkt erhöht.

Quendan

• Gast
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Rüstungs- und Schildmerkmale
« Antwort #1 am: 27 Aug 2015, 11:37:39 »
Da wir in den  Errata die neuen Rüstungs- und Schildmerkmale vergessen haben, findet ihr sie erst einmal hier. Sie werden auch ins Dokument eingearbeitet.

Anmerkung dazu: Sie sind nicht im Buch vergessen worden natürlich, sondern mein Gedanke "Ich kann ja einfach die Errata-Seiten rausziehen aus dem PDF" war zu kurz gedacht.  ;D

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Aug 2015, 11:38:24 »
Ich gehe mal davon aus, die Werteveränderungen in den Merkmalen sind schon eingerechnet? Also wie es im Buche steht passt es auch so, ohne das man nochmal was "nachrechnen" müsste?
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Aug 2015, 11:38:48 »

Anmerkung dazu: Sie sind nicht im Buch vergessen worden natürlich, sondern mein Gedanke "Ich kann ja einfach die Errata-Seiten rausziehen aus dem PDF" war zu kurz gedacht.  ;D

Besser so als andersherum ;D. Und irren ist ja bekanntlich menschlich ;)
« Letzte Änderung: 27 Aug 2015, 11:46:15 von Chalik »

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Aug 2015, 11:41:10 »
Ich gehe mal davon aus, die Werteveränderungen in den Merkmalen sind schon eingerechnet? Also wie es im Buche steht passt es auch so, ohne das man nochmal was "nachrechnen" müsste?

Ja, ist alles eingerechnet (und steht in Mondstahlklingen auch explizit drin). :)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Aug 2015, 11:41:59 »
Das Buch ist zwar noch nicht da, aber es klingt so als könne man Merkmale noch auf andere Weise bekommen. :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Aug 2015, 11:42:38 »
Das Buch ist zwar noch nicht da, aber es klingt so als könne man Merkmale noch auf andere Weise bekommen. :)

Ja, die kann man auch teilweise als neue Verbesserungen zu Gegenständen hinzufügen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Aug 2015, 12:08:30 »
Wattiert: Eine Rüstung mit diesem Merkmal verfügt über eine besondere, gehärtete Wattierung, die die Wucht heftiger Schläge besser verteilt. Der Bonusschaden durch das freie Manöver Wuchtangriff wird halbiert. Dafür ist die Rüstung unhandlicher: Sowohl Tick-Zuschlag als auch Behinderung sind um 1 Punkt erhöht.

Dafür wird aller Bonusschaden durch Wuchtangriff zusammengerechnet und dann halbiert, oder?

Standfestigkeit finde ich ganz gut, so ist der Rüstungsträger wenigstens nicht mehr ganz so stark auf Akrobatik oder Atheltik angewiesen.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Aug 2015, 12:12:26 »

Dafür wird aller Bonusschaden durch Wuchtangriff zusammengerechnet und dann halbiert, oder?

Ja, bzw bei einer Waffe mit "Wuchtig" kannst Du dir das verdoppeln sparen :-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Aug 2015, 12:13:25 »

Standfestigkeit finde ich ganz gut, so ist der Rüstungsträger wenigstens nicht mehr ganz so stark auf Akrobatik oder Atheltik angewiesen.

Im Prinzip wird das Waffenmerkmal "Wuchtig" für solche Rüstungen negiert. Außer natürlich, es gibt nun eine Möglichkeit, dieses Merkmal auszubauen.
« Letzte Änderung: 27 Aug 2015, 12:18:47 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Aug 2015, 12:18:14 »
Naja, nicht wirklich negiert.
Solch eine Waffe macht noch immer doppelt so viel Schaden pro EG, wie eine Waffe ohne Wuchtig. Nur das es nun nur +1 pro EG sind statt +2, aber die nicht-wuchtige Waffe macht nur +1/2 pro EG statt +1.

Ist ja nicht so, als ob nicht-wuchtige Waffen davon nicht betroffen wären.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27 Aug 2015, 12:19:32 »
Naja, nicht wirklich negiert.
Solch eine Waffe macht noch immer doppelt so viel Schaden pro EG, wie eine Waffe ohne Wuchtig. Nur das es nun nur +1 pro EG sind statt +2, aber die nicht-wuchtige Waffe macht nur +1/2 pro EG statt +1.

Ist ja nicht so, als ob nicht-wuchtige Waffen davon nicht betroffen wären.

Oh, das merke ich erst jetzt gerade... Das ist natürlich stark...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27 Aug 2015, 12:21:30 »
gefällt mir auf dem Papier aber alles sehr gut. Wuchtiger Schlag und Wuchtig war bisher ein extremer Overkill bei uns.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27 Aug 2015, 12:21:36 »
Naja es ist halt "nur" der Bonusschaden durch EG betroffen.
d.H. Kettenhemden haben ein geringeres Problem bei Triumphen von Gegnern. Aber das wars auch schon. Der normale Grundschaden wird ja nicht beeinflusst dadurch.
Und dafür halt +1 Behinderung UND +1 Tick-Zuschlag.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 27 Aug 2015, 12:22:32 »
Würde Wattiert ausschließlich das Merkmal "Wuchtig" betreffen (das haben wir diskutiert), würde das entsprechende Waffen zu sehr schwächen - denn das sind ja meist schwere, langsame Waffen, die ihren Nachteil in der Geschwindigkeit eben durch den höheren Bonusschaden ausgleichen. Daher betrifft das Merkmal sämtlichen Bonusschaden aus "Wuchtangriff" gleichermaßen.