Autor Thema: MSK: Mondstahl  (Gelesen 9539 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #15 am: 27 Aug 2015, 23:09:32 »
Aber 100 Lunare gehen, wenn der Gegenstand Last 0 hat ;)

Das stimmt wiederum. Also könnte man theoretisch mit  Relikt 6 und Vermögen 5 von Anfang an, mit einem solchen Artefakt starten.

OK, ich bin neugierig: Wie kommt ihr auf 11 Punkte Ressourcen am Anfang? Normal sind 8, 2 können für 14 EP noch nachgekauft werden... da fehlt dann aber noch einer.


Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #16 am: 27 Aug 2015, 23:12:36 »
@Farnir
Kann man nicht bei ein paar Sachen mit Minuswerten starten?

@Mondstahl
Der Preis und die Verfügbarkeit dürften bei Mondstahl vermutlich noch deutlich gravierender als einfach 200L pro Last sein. Zumindest in der Nähe von Selenia. Dafür sind die Eigenschaften wirklich extrem gut.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #17 am: 27 Aug 2015, 23:13:12 »
Naja, die Grundressourcen einfach ins Negative. also -2 Ansehen und -1 Kontakte und du bist bei 11 ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #18 am: 27 Aug 2015, 23:28:17 »
Danke, das war die fehlende Info. Zum Glück steht da an ganz vielen Stellen "mit Zustimmung des Spielleiters"...  ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #19 am: 28 Aug 2015, 18:25:22 »
Naja, die Grundressourcen einfach ins Negative. also -2 Ansehen und -1 Kontakte und du bist bei 11 ^^
Kennt niemanden, besitzt nichts, wird von allen scheiße gefunden - aber hat eine Mondstahlplatte! Ich glaube, die Worte "Mein Sssschatzzz!" kommen dann ganz automatisch... :D

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #20 am: 28 Aug 2015, 18:38:14 »
... und dann kam er nach Selenia ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Belzhorash

  • Gast
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #21 am: 28 Aug 2015, 18:46:12 »
... und dann kam er nach Selenia ;D
"Sarnburg sehen uns sterben"?

Quendan

  • Gast
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #22 am: 28 Aug 2015, 20:27:55 »
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Belzhorash

  • Gast
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #23 am: 28 Aug 2015, 20:34:43 »
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Also nicht mal ein Dolch?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #24 am: 29 Aug 2015, 01:22:01 »
Keine Platte. ;) Mit der Rechnung geht nur ein Gegenstand mit Last 0.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Also nicht mal ein Dolch?

Mit 200 Lunaren pro Punkt Last ist ein Stück Mondstahl halt nicht wirklich billig... Um genauer zu sein, es ist unglaublich teuer, was angesichts der enormen Wirkung auch nicht verwundert.

Und da ich das damals zur Heinzcon nicht wusste, dürfen sich jetzt meine Spieler von der Naga-Runde darüber freuen, die wohl mit Abstand mächtigsten Waffe für lau bekommen zu haben... Nun ja, ich wusste es halt nicht besser. ^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #25 am: 29 Aug 2015, 11:47:12 »
Mondstahl sollte seinen Ruf eben zu Recht haben :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #26 am: 31 Aug 2015, 14:23:25 »
Warum hat Mondstahl als besonderes Material keinerlei Einfluss auf die Härte eines Gegenstandes, wenn Mondstahl nach GRW S. 179 eine Härte von 13 hat?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #27 am: 31 Aug 2015, 14:43:49 »
Warum hat Mondstahl als besonderes Material keinerlei Einfluss auf die Härte eines Gegenstandes, wenn Mondstahl nach GRW S. 179 eine Härte von 13 hat?

Habe ich mich auch gefragt, aber da eine Waffe nicht nur aus Metall, sondern auch anderen Teilen besteht und ein Schwert ja nicht nur dadurch unbrauchbar werden kann, dass man es zerbricht, akzeptiere ich diese Auffälligkeit.

Man könnte auch damit argumentieren, dass der Stahl für Rüstungen und Waffen auch biegsam sein muss, demzufolge wird nicht hundertprozent Mondstahl verwendet, sondern nur eine kleine Lage. Bei einer Tür aus Mondstahl hingegen kann man wohl durchaus von Härte 13 ausgehen.

Naja, man könnte, doch das muss natürlich kein wirklich gutes Argument sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #28 am: 31 Aug 2015, 15:00:33 »
Eine fixe Härte von 13 hätte ich jetzt auch nicht erwartet  ;)
Dafür sind die möglichen Gegenstände, die man aus Mondstahl herstellen kann, auch viel zu Zahlreich und wie du ja geschrieben hast nicht unbedingt nur aus Mondstahl.
Eine Erhöhung im Bereich 2-3 wäre mMn. jedoch schon sinnvoll gewesen

Bandersnatch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #29 am: 02 Sep 2015, 20:18:27 »
Wie kommst du auf 7?

beliebiger Gegenstand QS6 ist doch möglich...

Wenn du ein Relikt aus einem besonderen Material haben willst, dann musst du die Qualität des Materials+1 an Reliktpunkten ausgeben (S. 100).

Es gibt aber auch die Alternative, den Aufpreis der Materialien zu bezahlen, doch 200 Lunare bekommst du halt als Startguthaben nicht zusammen...

Ich habe nach mehrmaligen drüberlesen ein Problem entdeckt, entweder es ist unklares/zweideutiges Wording, oder es sind tatsächlich Monstahl-Relikte bei Spielstart verfügbar  :-X

Zitat von:  MSK s. 100
Wenn ein Relikt aus einem solchen Material sein soll, muss die Reliktstufe mindestens der Materialqualität (siehe S. 85) entsprechen. Außerdem muss eine Reliktstufe aufgewendet werden, um die Materialeigenschaft (siehe S. 94) zu bezahlen.

Ich habe das beim Lesen immer so verstanden, dass man auch eine der X Reliktstufen die schon vorhanden sind nutzen kann, so dass nur X-1 Verbessrungen auf dem Gegenstand liegen. Ich bezwecke damit nicht Monstahl als Startmaterial hinzustellen, es wäre nur bezüglich der generellen Regeln interessant da eine Klarstellung zu erhalten, da dies ja auch für alle anderen Materialien wichtig sein könnte.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...