Wenn man die AA nur für jeden weiteren Überzähligen nötig machen würde (also 1v1 Kämpfe unverändert lässt), würde man dieses Problem durchaus abschwächen.
Nicht wirklich. Du verschiebst dadurch einfach nur das Problem das es jetzt im 2:1 so ist anstatt im 1:1.
Dazu kommt noch, das ich hier eher das Problem sehe, das du dich zu sehr auf die VTD fokusierst und KW und GW dabei komplett ignorierst.
Die liegen bei den meisten Charakteren nämlich wesentlich niedriger und mit etwas Taktik und Zusammenarbeit kannst du da viel erreichen mit.
Ich sehe halt auch gar kein Problem mit der ganzen Sache, muss doch auch nicht sein das man mit stupiden draufhauen in der Überzahl sonderlich viel erreichen kann.
Die überzahl bringt an sich schon einen automatischen Bonus. Wenn sie mehr erreichen wollen, dann müssen sie auch intelligent vorgehen.
Da gibt es den Anführer der die Leute koordiniert (was wiederum Boni geben kann), gegenseitige Unterstützung für taktische Vorteile, dann noch Unterstützung in Form der Zusammenarbeit, noch den einen oder anderen Zauber, Manöver gegen andere Widerstände etc. pp.
Ja, bei einem zu großen Unterschied wird auch das nicht mehr reichen, aber wieso um alles in der Welt sollten 20 Rattlinge überhaupt einen HG4 Vollkämpfer überhaupt etwas anhaben können?
Da muss man doch dann auch gar nicht mehr einen Kampf machen sondern einfach sagen, das der Kämpfer gewinnt. Ist der Ausgang klar dann muss man auch keine Würfelorgie machen.
Oder einfach das Abenteuer derart umgestalten das einfach nur dumm dastehen für den Kämpfer nicht ausreicht. Wenn dann die restlichen 15 Rattlinge weiter gehen und das dorf terrorisieren ja dann schaut der Kämpfer etwas blöd aus der Wäsche wenn er nur dachte "och die 20 Rattlinge schaffe ich auch alle alleine".
Und da es hier anscheinend um Nichtkämpfer geht, sage ich halt:
Ja nicht Kämpfen können dann halt schlichtweg auch manchmal nicht mitkämpfen. eben WEIL sie
Nichtkämpfer sind und damit
nicht Kämpfen können (sollten), wenn sie denn so konzipiert sind. Ich sehe nicht, wieso hier jetzt unbedingt die Kämpfer massiv benachteiligt werden sollen, nur weil sie viele ihrer EP in Attribute, Meisterschaften etc. und ihr Geld in Ausrüstung etc. derart investiert haben, das man gegen sie eigentlich keine Chance mehr haben sollte.