Umfrage

Wie lange dauert bei euch durchschnittlich ein Rollenspielnachmittag?

Maximal 2 Stunden
Zwischen 2 und 4 Stunden
Zwischen 4 und 6 Stunden
Zwischen 6 und 8 Stunden
Länger als 8 Stunden am Stück

Autor Thema: Durchschnittliche Länge einer Rollenspiel-Session  (Gelesen 11556 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Durchschnittliche Länge einer Rollenspiel-Session
« am: 28 Jul 2013, 21:39:17 »
Die Frage bezieht sich darauf, wie lange ihr am Stück spielt, wenn ihr euch an einem Nachmittag oder Abend (oder Vormittag?) zum Rollenspielen trefft. Klarerweise mit kleineren Pausen, oder um etwas zu essen zu bestellen etc. Und natürlich wird das immer wieder mal variieren. Aber trotzdem wird jede Gruppe einen ungefähren Zeitrahmen haben, der am häufigsten Anwendung findet, denke ich.
Bei den Gruppen, in denen ich spiele, sind es meistens 6 bis 8 Stunden. Manchmal auch nur 5, aber so gut wie nie wird länger als 8 Stunden gespielt. Unter 5-6 Stunden zahlt sich mMn nicht wirklich aus bzw. dauert es manchmal ohnehin bis zu einer Stunde, bis, nachdem alle eingetroffen sind, genug "gesmalltalkt" wurde und alle in die Geschichte, was bisher geschehen ist, zurückgefunden haben und die richtige Atmosphäre einkehren konnte.

Aber vielleicht seht ihr das ja anders. Wie ist es bei euch? Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen, die nicht am Wochenende spielen können, schwierig sein könnte, 6 Stunden zu spielen. Wahrscheinlich gibt es auch ein paar, die gar keine Lust haben, 6 Stunden ein und dasselbe Spiel zu spielen o. ä. Andere veranstalten evtl. einen wahren Rollenspielmarathon. Wie gesagt, es würde mich interessieren, wie das die potentiellen Splittermondspieler von morgen derzeit so handhaben ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Durchschnittliche Länge einer Rollenspiel-Session
« Antwort #1 am: 28 Jul 2013, 21:45:13 »
Puh, das ist schwer zu sagen. Hängt auch immer davon ab, wie spannend das Abenteuer ist oder ob gerade ein guter Punkt kommt, das Abenteuer zu unterbrechen. Ich habe jetzt mal "Länger als 8 Stunden" gewählt, weil das dann doch üblicherweise der Fall ist, aber es kann auch durchaus mal kürzer sein.

4 Stunden wäre für mich das Minimum an einem Spielabend - bei weniger kommt man bei all dem Offgame-Quatschen, Plaudern und anderen Sachen sonst ja kaum zum Spielen :)

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Jul 2013, 21:49:10 »
Kommt wohl auf die Tagesform, Wochentag und die Mitspieler ab. Meine Stammrunde trifft sich Samstag um 14 Uhr und endet meist weit nach der 12 Stunden Marke.

Die beiden anderen Runden bewegen sich zwischen sechs und acht Stunden pro Sitzung.

Probe und Spontansitzungen unter der Woche sind da schon erheblich kürzer, höchstens mal vier Stunden aber da diese immer aus wechselnden Mitgliedern und Systemen besteht, nehme mich mal 6-8 Stunden.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jul 2013, 22:23:23 »
Bei mir hängt das wirklich sehr von der Gruppe und dem Wochentag ab.
Meine erste Runde hat sich normalerweise am Wochenende gegen 12 getroffen und wir haben etwa bis Mitternacht gespielt.

Meine zweite Runde hat sich Montags um 18:00 getroffen und wir haben meistens bis nach Mitternacht gespielt.

Meine dritte Runde(noch aktiv) trifft sich Mittwochs um 18:30 und spielt meistens bei 21:30.

Und meine vierte Runde(noch aktiv) spielt meistens Sonntags von 15:00 bis 20:00, wobei wir jetzt wohl auf Samstags 12:00 - Sonnags 16:00 switchen, da unser Meister(ich :D) umzieht.

Also wie man sieht: SEHR unterschiedliche Spielzeiten ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Jul 2013, 22:37:04 »
Wir versuchen 1-2 mal pro Monat zu spielen. Dabei starten wir zwischen 18.30 und 20.00 h. Spätestens um 3 h ist Schluss.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 28 Jul 2013, 23:29:24 »
Ich habe momentan nur eine regelmäßige normale Runde, die unter der Woche stattfindet. Da spielen wir normalerweise etwa 3-5 Stunden, mehr ist einfach nicht drin aufgrund der nötigen Aufstehzeit am nächsten morgen.

Meine Splimo-Testrunden sind hingegen am Wochenende, da spielt man selten unter 5 Stunden.

Von mir also ein klares "depends". ;)

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29 Jul 2013, 08:43:21 »
Wir spielen meistens Sonntags von 13 bis 19 Uhr, also 6 Stunden.

Dann haben wir noch eine unregelmäßige Gruppe, die Mittwochs spielt, da treffen wir uns auch mal gegen 12 und machen wieder bis 19Uhr.

Die Zeiten wo wir über 10 Stunden gespielt haben, sind lange vorbei.
Gruß Dom

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Jul 2013, 10:04:08 »
Mit unserer 1/4+ Jahrhundertgruppe treffen wir uns leider nur 3-4 Mal im Jahr. Die meisten haben Familie und da hilft nur noch Doodle.com um einen Termin zu finden...

In der Regel spielen wir Samstags, beginnen gegen 14 Uhr (können auch mal 12 Uhr werden) und spielen bis Mitternacht (früher wurden es auch schon mal 2-3 Uhr) locker durch. Allerdings gehen gut 1-2 h für Blablabla und fürs futtern drauf - muss so sein! Und wenn Bundesliga läuft  ::) , brennen die Smartphones oder es wird mal kurz der aktuelle Spielestand auf den großen Fernseher geworfen. Dort wo sonst prächtig eine große DereGlobus-Landkarte (SMufanten wie sieht´s hier mit dem SplitterGlobus aus?) prangt.

Stimmung kommt bei uns schon relativ früh auf, meistens schon kurz nachdem die ersten Kalorien in Form von Chips, Kindeschokolade & Co. geopfert wurden. Pro Abend sind das gefühlte 1.000.000.000 Kalorien pro Person.  ;D 

Danach wird nochmal unser letzter Stand durchgegangen, Musik angeworfen und dann geht es auch schon los. Für die Simyala-Triologie haben wir bestimmt 2-3 Jahre benötigt... Wir sind also Genießer oder halten uns Stundenlang an irgendwelchen sinnlosen Situationen auf.

Ach so: ich habe +8h gewählt.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2013, 14:46:11 von Eyb in the box »

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Jul 2013, 14:42:44 »
Leider kommen wir nur alle 6-8 Wochen zum Spielen. Bei unseren beiden Gruppen geht's meist um 20 Uhr los, mit Quatschen wird's dann schnell halb neun oder später, bis wir wirklich spielen. Unter der Woche machen wir gg Mitternacht Schluss, am Wochenende auch mal bis 1 oder 2.
Ich hab darum jetzt mal 2 bis 4 Stunden angegeben müssen... leider :(
... some things never change...

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Jul 2013, 17:03:55 »
Im Normalfall haben wir eine Runde Sontags im Monat L5R von ca 14 - 22 Uhr, eine Runde Samstags Myranor (Mommentan Splittermond Testrunde) von ca 17 -2/3 Uhr.
Dann 2-3 Wochenende im Jahr wo wir so am Tag 12-14 Stunden spielen und 1-2 x im Monat, Freitags ca 4-6 Stunden für Rogue Trader und andere Systeme.

Meistens fällt aber immer ein Termin aus.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2013, 17:06:36 von Nekio »

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Feb 2014, 11:12:37 »
Bei meinen Runden, in denen ich geleitet und gespielt habe, schwankt die Spieldauer immer mit dem gespielten Abenteuer und dem gespielten System.

Neulich habe ich mit einem Freund ein D&D Einführungsabenteuer gespielt, was um die drei Stunden gedauert hat.

Ein anderes mal hatte sich meine (leider seit ein paar Jahren zerbrochene) Gruppe für ca. eine halbe Stunde Rolemaster getroffen, in dieser Zeit wurde ein Dämon besiegt und dem Barden seine gestohlenen Instrumente zurückgegeben.

Auch hatten wir mal ungefähr eine einstündige Pathfinderrunde, in der die beteiligte Druidin dank überzeugendem Rollenspiel der Gruppe einen Mini-Dungeon erspart hat (durch den sich dann die NSC gekloppt haben, um ihre gefangenen Kameraden zu befreien  ;D )

Eine andere Pathfinderrunde, in der die böse gesonnen SC, die sich zu einem Todeskult zusammengeschlossen und im Laufe des Abenteuers ein Dorf, dessen Bürgermeister ein Totenbeschwörer war, erobert hatten (Inklusive Ermordung des Bürgermeisters und seiner Sekretärin) hatte (inklusiver einiger Pausen nach bestimmten Abschnitten (wie das Töten eines Gozreh-Klerikers, der das Dorf mit beschworenen Wasserlementaren terrorisierte oder die Rückeroberung eines durch Iomedae-Kleriker "entweihten" Friedhofs außerhalb des Nekromanten-Dorfs) vermutlich um die 3 bis 4 Stunden gedauert.

Ernbrecht

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Feb 2014, 12:12:52 »
Eine Nachfrage zum Thema: Geht es dir um die reine Spielzeit oder um die gesamte Zeit des Treffens?

Wir treffen uns für DSA/SpliMo-Testunden entweder Samstag oder Sonntag (wir versuchen 1x pro Woche, schaffen, es zurzeit aber leider nur alle 2-3 Wochen wegen Unistress, Krankheit, etc) und da haben wir unterschiedliche Zeiten:
Sa: 13-23 h -> 10 Std.
So: 12-21 h -> 9 Std.

Pro Sitzung muss man noch mal 2 Std abziehen: Jeweils eine Std. für das obligatorische Quatschen am Anfang und eine Std. für Kochen und Essen.

Bei meiner Cthulhu-Runde haben wir uns bisher immer an einem Freitag im Monat von 17/18 h bis ca. 24+ h, wobei wir zurzeit wegen Ausbildungsstress auf den Samstag ausweichen und meist von 14 bis 20 h spielen (abzüglich Quatschen und Essen).

*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Feb 2014, 07:31:56 »
Eine Nachfrage zum Thema: Geht es dir um die reine Spielzeit oder um die gesamte Zeit des Treffens?
Grundsätzlich geht es mir ohnehin nur um ungefähre Zeitangaben. Ich könnte das selbst nicht so genau festmachen, was bei meinen Gruppen wirklich als Nettospielzeit gewertet werden kann, oft wird ja auch über andere RPGs philosophiert, OT über die letzte Session diskutiert, o. ä. Von daher ruhig die gesamte Zeit, die das Treffen dauert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Feb 2014, 10:01:19 »
Oh, Mist, dann habe ich das falsche angehakt...Hatte 4-6 Stunden gewählt, wobei das die reine Spielzeit ist. Bisher haben wir uns immer so gegen 13-14 Uhr getroffen und gegen 20 Uhr ist das Ganze in Pizzalieferung und DVD-Abend übergegangen. Mit anfänglichem Tratschen abgezogen ist man dann doch nur noch bei knapp 6 Stunden.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Feb 2014, 11:12:42 »
Also bei meiner DSA Gruppe sieht das so aus:
Zitat von: Ernbrecht
Wir treffen uns für DSA/SpliMo-Testunden entweder Samstag oder Sonntag (wir versuchen 1x pro Woche, schaffen, es zurzeit aber leider nur alle 2-3 Wochen wegen Unistress, Krankheit, etc) und da haben wir unterschiedliche Zeiten:Sa: 13-23 h -> 10 Std.
So: 12-21 h -> 9 Std.

Bei den anderen ist es eher 6-8 Std. pro Treffen.