Autor Thema: Ich bin raus ...  (Gelesen 13669 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Ich bin raus ...
« am: 27 Jul 2013, 22:51:44 »
Leider hat es nicht sollen sein, ich konnte meine Rollenspiel-Runde nicht von Splittermond überzeugen. Das heißt, ich mach jetzt hier die Biege und wünsche allen Autoren, Redax und Fans, vor allem aber jenen, die mich fast mein ganzes Rollenspielleben begleitet haben - Chris Gosse, Thomas Römer, Flippah und viele mehr - ein gutes Gelingen und viel Erfolg.
Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #1 am: 27 Jul 2013, 23:28:21 »
Das ist natürlich sehr schade, aber nicht zu ändern. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du uns erhalten bleibst. Zum einen leben Rollenspiele ja auch durch die Gruppe, die nur passiv konsumiert und gar nicht spielt(gibt es gar nicht so wenige von) und zum anderen finden sich auch mal neue Gruppen :).

Ich bin zum Glück in der vergleichsweise guten Situation, dass ich gerade umziehe und eh neue Gruppen suchen muss. Da kann ich dann speziell nach Systemen suchen, die mir gerade gefallen und muss keine Gruppe davon überzeugen, mit der ich schon lange spiele.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #2 am: 27 Jul 2013, 23:44:13 »
Ich schließe ich mich meinem Vorredner an - sehr schade! Ich hoffe, Du bleibst uns doch noch weiter auf anderen Wegen erhalten :)

Greifenklaue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • "Gewürfelt - nicht gedreht!"
    • Profil anzeigen
    • Greifenklaues Blog
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #3 am: 28 Jul 2013, 01:13:01 »
OKay, dann bilde ich mal die Gegenmeinung!

Ich hätte nicht gedacht, dass mich irgendein Rollenspiel von diversen DSA4-Autoren hinter den Ofen hätte hervor locken können - aber Splittermond kann es!

Es räumt mit so vielen Sachen auf die mir an DSA, Aventurien oder DSA 4 nicht gefallen auf, das ich echt interessiert bin. Das Ticksystem ist cool, lasst Euch da nix einreden. Ja, es ist neu - und, ja, es ist ungewohnt - aber ja, es acht fun, richtig fun, krallt Euch dieses Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum!!! Und die Helden KÖNNEN etwas! Jawohl!

Ich bin echt gespannt auf Euren nächsten Schritt! Weiter so!!!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #4 am: 28 Jul 2013, 10:42:31 »
Ich werde Splittermond auf jeden Fall spielen und dafür DSA zurück schrauben. Je mehr ich die Welt mochte umso schlimmer wurden die Regeln. Lorakis ist am besten Weg eine (für mich) sehr schöne Welt zu werden. Wenn jetzt auch noch die Regel einfach und knackig werden, gibt's den Keiler bei mir nur noch als Anderswelt-Gasthaus :-)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #5 am: 28 Jul 2013, 10:57:49 »
Ich werde Splittermond auf jeden Fall spielen und dafür DSA zurück schrauben. Je mehr ich die Welt mochte umso schlimmer wurden die Regeln. Lorakis ist am besten Weg eine (für mich) sehr schöne Welt zu werden. Wenn jetzt auch noch die Regel einfach und knackig werden, gibt's den Keiler bei mir nur noch als Anderswelt-Gasthaus :-)

Das sehe ich genau so. Ich spiele DSA zwar erst seit 2007, aber selbst in der Zeit wurden die Regeln immer schlimmer, komplzierter und unausgewogener.
Alleine das Magiesystem ist einfach kaputt. Es gibt Druiden, die laut Setzung DIE Elementaristen sein sollen. Können sie nur nicht, weil die Gildenmagie die geileren Zauber hat.
Es gibt Priester, die dem Volk mit ihrem Fähigkeiten imponieren sollen. Können sie nur nicht, weil die Fähigkeiten äh... nicht so toll sind.
Und dann gibt es dutzende nette Professionen, die aber aus gewissen Gründen nicht in einer Gruppe spielbar sind.
Traurig das alles, sehr traurig.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #6 am: 28 Jul 2013, 12:27:19 »
Leider hat es nicht sollen sein, ich konnte meine Rollenspiel-Runde nicht von Splittermond überzeugen. Das heißt, ich mach jetzt hier die Biege und wünsche allen Autoren, Redax und Fans, vor allem aber jenen, die mich fast mein ganzes Rollenspielleben begleitet haben - Chris Gosse, Thomas Römer, Flippah und viele mehr - ein gutes Gelingen und viel Erfolg.
Micha

Schade, vielleicht bekommst du sie ja doch noch dazu und wir sehen dich hier wieder oder du bleibst einfach, weil du es Cool findest ;)

@Rest
Könntet Ihr bitte aufhören den X-ten DSA OffTalk daraus zu machen. Bitttteeee!!!

Gruß
Dom

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #7 am: 28 Jul 2013, 17:37:03 »
Ich würde es zumindest für Conventions in Auge behalten. Und vielleicht besinnt sich deine Truppe ja nochmal anders, wenn das GRW draußen ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #8 am: 28 Jul 2013, 20:14:19 »
Ich würde es zumindest für Conventions in Auge behalten. Und vielleicht besinnt sich deine Truppe ja nochmal anders, wenn das GRW draußen ist.

Flippah, ich geh doch nicht mehr auf Conventions  :) (aus dem Alter bin ich raus ...  ;D ) ... und nein, auch das GRW wird's nicht rausreißen. Es geht nicht darum, das die SplimoWelt spannend und neu und die Regeln einfach und gut sind. Absolut nicht. Es geht darum, dass einfach keine Zeit ist, sich mit einem neuen System auseinanderzusetzen. Wir spielen zur Zeit alle 1-2 Wochen 1 x in der Woche, und wenn's gut läuft von 20 bis 22 Uhr ... da alle Familie und Beruf haben, findet keiner die nötige Zeit, sich noch in was neues einzulesen, da alle neben den 2 Stunden in der Woche auch noch diverse andere Hobbies und Verpflichtungen haben.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #9 am: 28 Jul 2013, 22:50:55 »
Zitat
Ich werde Splittermond auf jeden Fall spielen und dafür DSA zurück schrauben. Je mehr ich die Welt mochte umso schlimmer wurden die Regeln. Lorakis ist am besten Weg eine (für mich) sehr schöne Welt zu werden. Wenn jetzt auch noch die Regel einfach und knackig werden, gibt's den Keiler bei mir nur noch als Anderswelt-Gasthaus :-)

Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Bloß dass DSA bei mir schon gegen Null zurückgeschraubt wurde, denn die Probleme von Kreggen kenne ich sehr gut. Allerdings treffen wir uns statt alle zwei Wochen für zwei Stunden lieber zwei mal im Jahr für eine lange Spielsitzung und bei diesen großen Zeitabständen hat man die Details des DSA-Regelwerks jedes Mal wieder vergessen. Da sollte ein einfacheres und einheitlichers System es für uns leichter machen, drauflos zu spielen.

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #10 am: 29 Jul 2013, 15:30:28 »
Ich würde es zumindest für Conventions in Auge behalten. Und vielleicht besinnt sich deine Truppe ja nochmal anders, wenn das GRW draußen ist.

Flippah, ich geh doch nicht mehr auf Conventions  :) (aus dem Alter bin ich raus ...  ;D ) ... und nein, auch das GRW wird's nicht rausreißen. Es geht nicht darum, das die SplimoWelt spannend und neu und die Regeln einfach und gut sind. Absolut nicht. Es geht darum, dass einfach keine Zeit ist, sich mit einem neuen System auseinanderzusetzen. Wir spielen zur Zeit alle 1-2 Wochen 1 x in der Woche, und wenn's gut läuft von 20 bis 22 Uhr ... da alle Familie und Beruf haben, findet keiner die nötige Zeit, sich noch in was neues einzulesen, da alle neben den 2 Stunden in der Woche auch noch diverse andere Hobbies und Verpflichtungen haben.

Klingt ja eigentlich, als hättest du Zeit für eine zweite Gruppe ;) Such dir mal ein wenig Frischfleisch, zieh die nächste Generation Rollenspieler heran. Mach ich in Trier ja auch gerade. ;)

Übrigens gerne auch mit Splittermond, ich hab auf der Ratcon nun meine erste Testrunde hinter mir und es hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, gerade weil alles so einfach zu begreifen und übersichtlich ist. Meine "Jungs" zeigen sich allerdings auch von Game of Thrones so derbe begeistert, dass das eine ganz große Konkurrenz werden könnte. ^^ Es geht halt um die Welt. ^^
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #11 am: 29 Jul 2013, 16:30:08 »

Klingt ja eigentlich, als hättest du Zeit für eine zweite Gruppe ;)
Eher gar nie nich, alter Freund ... Zeit ist Geld und ich bin arm ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #12 am: 06 Aug 2013, 14:17:15 »
Micha, man kann auch einfach so am Ball bleiben, das mache ich auch nicht anders. Also bleib doch noch ein bisschen...   ;-)

Und allgemein betrachtet ist es wahrscheinlich mit einem neuen System wie Splittermond einfacher, in das Rollenspiel einzusteigen - von DSA fühle ich mich inzwischen weitesgehend erschlagen. Insofern hoffe ich bei Splittermond mehr auf Qualität als Quantität. Ich muss mal sehen, ob ich damit nicht eine neue Runde schaffen kann.

Und Dannimax hat auch recht: Das Setting muss primär ziehen, nicht die Regeln (wobei mich als Setting aber Dragon Age mehr reizt als Game of Thrones...)... und Splittermond hat da durchaus Potential.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #13 am: 15 Okt 2013, 08:26:41 »
Sag niemals nie ... das wusste schon James Bond.
Nach dem, was da in Sachen DSA auf der RatCon vorgestellt wurde und dem, was da zur Zeit in den entsprechenden Foren abgeht, habe ich mich entschlossen, es noch einmal mit Splittermond und meiner Gruppe zu versuchen. Der Gedanke, mit den gefühlen 25+ Schreihälsen und Besserwissern der "drüben" aktiven "DSA-Fans" in einen Topf geworfen zu werden, dreht mir etwas den Magen um. Oh wie schön ist nicht nur Panama sondern auch die Diskussionskultur hier in diesem Forum. Den letzten Ausschlag gab aber Nevyms Post - http://forum.splittermond.de/index.php?topic=561.msg14823#msg14823 - der mir ja sowas von voll aus der Seele spricht  (bis auf die Tatsache, dass ich immer noch kein Splittermond gespielt habe).

Ich bin wieder im Rennen.

Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ich bin raus ...
« Antwort #14 am: 15 Okt 2013, 08:32:38 »
Willkommen zurück! :D