Du solltest dir erstmal einen grundlegenden Plot/eine Geschichte überlegen.
Diese sollte möglichst grob sein um viel Spielraum zu haben, eben weil du nicht genau vorhersehen kannst, wie die Spieler darauf reagieren.
Wenn du das hast, kannst du theoretisch auch schon direkt loslegen. Hierfür braucht es viel Improvisationstalent.
Was immer hilfreich ist, ist eine kleinere Ausarbeitung von wichtigen Orten und wichtigen Personen. Welche Motivationen haben sie, wie stehen sie in der Gesellschaft, wie reagiert der Ort auf die Spieler und welche Möglichkeiten bieten sich den Spielern an diesem Ort.
Oftmals wichtig, wenn nicht gerade ein Sandbox-Szenario, sind sogenannte "Plot-Hooks", also Punkte im Abenteuer, die besonders anziehend für die Spieler sind.
Ein NPC der die Spieler auf etwas aufmerksam macht, vlt. eine Situation, wo die Spieler wohl teilnehmen/eingreifen werden und ähnliches.
Diese sollten entlang des geplanten Abenteuers verteilt werden um den Spielern eine mögliche Richtung zu zeigen ohne sie dabei aber dazu zu zwingen, dieser Richtung zu folgen.
Wichtig ist dabei auch, das du wissen solltest, wie die Spieler auf bestimmte Sachen reagierten. Wenn z.B. die Spieler sehr darauf stehen Gegenstände zu bekommen, dann könnte ein Hinweis eines NPCs auf ein altes Artefakt oder so hier wunder wirken.
Was auch immer möglich ist, ist ein Auftraggeber der den Charakteren eine bestimmte Aufgabe gibt. Die Gründe dafür können sehr vielseitig sein und es muss nicht mal sein, dass das für die ganze Gruppe gilt (wenn z.B. einer der Charaktere ein Priester ist oder sonstwie teil einer Organisation, könnte er von diesen einen Auftrag bekommen und die anderen Charaktere bitten, ihn zu begleiten oder ähnliches).
Wichtig ist halt, das du eine grobe Vorstellung hast, wie das Abenteuer verlaufen soll und du dir verschiedene Möglichkeiten überlegst, wie man dieses Abenteuer angehen kann. Man sollte möglichst nie nur eine einzige Möglichkeit haben irgendwo voran zu kommen, vor allem dann nicht, wenn es keinen Zwang für die Gruppe gibt, dieser Richtung zu folgen.