Autor Thema: Zauber: Feenwesen bannen  (Gelesen 8471 mal)

JohnLackland

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Zauber: Feenwesen bannen
« am: 13 Aug 2015, 17:36:56 »
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?

http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen

Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...
« Letzte Änderung: 13 Aug 2015, 17:38:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #1 am: 13 Aug 2015, 18:04:20 »
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?

http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen

Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...

In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
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Belzhorash

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #2 am: 13 Aug 2015, 18:30:41 »
Ausserdem musst du zehn Meter an die Kleine ran. Und dann haben ihre Leibwächter immer noch 17 Ticks Zeit, deinen Zauber zu unterbrechen...

Cifer

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #3 am: 13 Aug 2015, 18:43:53 »
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?

http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen

Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...

In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
Naja, bei publizierten Feenwesen ist der KW ja zumeist der niedrigste der Widerstände. Der Zauber ist also schon ziemlich praktisch, das Hauptproblem werden wohl die 17 Ticks sein.

SeldomFound

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #4 am: 13 Aug 2015, 18:46:54 »
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?

http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen

Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...

In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
Naja, bei publizierten Feenwesen ist der KW ja zumeist der niedrigste der Widerstände. Der Zauber ist also schon ziemlich praktisch, das Hauptproblem werden wohl die 17 Ticks sein.

Das stimmt wohl, im Nachhinein wäre es auch irgendwie recht billig...

Eine andere Alternative: Die Spiegelkönigin hat sich schon derart mit dem Land verbunden, dass Siprangu für sie als Feenwelt gilt, ergo funktioniert der Zauber nicht.

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Pik

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #5 am: 13 Aug 2015, 18:57:58 »
17 Ticks können nicht das Problem sein, für jemanden, der seine Initiative gemaxt hat. Pöltzlich zu casten anfangen müsste ja auch noch als Hinterhalt gelten (als Vergleich gibt es ja im Regelwerk den Attentäter der am Hofball die Waffe zieht), und dann lässt eventuell der Blitz noch grüßen.
KW kann die feine Dame allerdings mit Schutzzaubern, Amuletten, und Splitterpunkten hochschrauben, und wenn man sie von ner normalen Fee steigern würde wie nen Helden, gäbs da dann noch Stärken, extra KW für Heldengrad, usw. Aktive abwehr drauf, und sie ist nimmer soo leicht zu bannen.

Cifer

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #6 am: 13 Aug 2015, 19:17:28 »
@SeldomFound
Zitat
Eine andere Alternative: Die Spiegelkönigin hat sich schon derart mit dem Land verbunden, dass Siprangu für sie als Feenwelt gilt, ergo funktioniert der Zauber nicht.
Das würde ich dann doch eher als Spielerveralberung ansehen.

@Pik
Zitat
17 Ticks können nicht das Problem sein, für jemanden, der seine Initiative gemaxt hat. Pöltzlich zu casten anfangen müsste ja auch noch als Hinterhalt gelten (als Vergleich gibt es ja im Regelwerk den Attentäter der am Hofball die Waffe zieht), und dann lässt eventuell der Blitz noch grüßen.
Der Blitz lässt dich sechs Ticks einsparen. Ganz nett, aber auch nicht weltbewegend. Was lässt dich ansonsten glauben, dass maximale Initiative und hohe Wahrnehmung gegen Hinterhalte nicht ziemlich häufige Attribute für Leibwächter (und extrem mächtige Wesen im Allgemeinen) sind? Es braucht nur einen Zauberer, der den Zwei-Tick-Spruch Zauberer Behindern durchbringt, damit du weitere vier bis fünf Ticks für deine Aktion brauchst - und dagegen kannst du nichtmal Entschlossenheit würfeln, ohne den Zauber fallenzulassen.
Und bei Erfolg ist das Feenwesen in die Feenwelt befördert - ich denke, Wesen wie die Spiegelprinzessin werden kein großes Problem damit haben, relativ fix daraus zurückzukehren.
« Letzte Änderung: 13 Aug 2015, 19:22:02 von Cifer »

Chalik

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #7 am: 13 Aug 2015, 19:40:40 »
In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.

Genau hier sehe ich auch die fehlende Möglichkeit die Spiegelprinzessin zu bannen. Als Quasi-Feenfürstin dürfte sie einen so hohen KW haben, dass nicht mal erfahrenste Lorakier sie bannen können dürften. Vielleicht einmal abgesehen von einem sehr alten mächtigen Überlebenden der Drachlinge oder der Kaiserin von Kintai.

Pik

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #8 am: 13 Aug 2015, 20:26:47 »
Was bringen den Wachen die hohen Wahrnehmungswerte, wenn du dich nicht anschleichst? Darum ja auch das Beispiel mit dem Ball, wo man halt plötzlich eine Waffe zieht, ohne sich vorher anzuschleichen, weil man einfach in der Menge gestanden ist. So hätt ich das Beispiel im Regelwerk zumindest interpretiert.

Yinan

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #9 am: 13 Aug 2015, 20:36:09 »
Die dürfen ja trotzdem Wahrnehmung würfeln ob sie dich nicht doch bemerkt haben wie du irgendwie doch mehr oder auch weniger auffällig dich dahin positioniert hast.

Wenn du dich nicht anschleichst, dann kriegst du meist auch keinen Hinterhalt, weil dein "in der Menge wohin gehen und dann plötzlich eine Waffe ziehen" halt durch einen guten Heimlichkeitswert darstellt. Das da ne größere Menge ist und die Wachen eventuell abgelenkt ist da halt ein situationeller Bonus, aber das wars auch schon.
Solange die Wahrnehmungswerte der Wachen dann nicht so schlecht sind, das sie nicht mal mit einer 20 auf den 2W10 deinen Wert übertreffen, dann steht ihnen eine Probe zu und dann können sie dich halt bemerkt haben und darauf reagieren und eben nicht überrascht sein.
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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #10 am: 13 Aug 2015, 21:15:01 »
Bei mir kriegt definitiv niemand einen Hinterhalt, ohne vorher einen Contest Heimlichkeit vs. Wahrnehmung zu gewinnen.
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Cifer

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #11 am: 13 Aug 2015, 21:45:28 »
Bei mir kriegt definitiv niemand einen Hinterhalt, ohne vorher einen Contest Heimlichkeit vs. Wahrnehmung zu gewinnen.
Genau das. Andernfalls hieße das ja nun wirklich Meucheln von Angesicht zu Angesicht, ohne dass der Angegriffene auch nur die Chance hat, hinreichend reaktionsschnell das abzuwehren.

Pik

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #12 am: 13 Aug 2015, 22:26:09 »
Ok, ok, hätt gleich genau im Regelwerk nachsehn solln, Hinterhalt nur mit Contest^^ manchmal aber auch über Anführen vs. Wahrnehmung.
Wie siehts eigentlich mit dem von John vorgeschlagenen Zauberbann aus? Gelten freie Feenwesen als beschworen? Hätte eigentlich gedacht, dass sich das gegen von Magiern beschworenen Wesen richtet, die damit ja nicht frei tun können, was sie wollen.

Yinan

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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #13 am: 13 Aug 2015, 22:29:55 »
WENN die Spiegelprinzessin (ich habe keine Ahnung wer das eigentlich ist und es ist mir derzeitig auch relativ egal) eine Fee ist die NICHT durch eine Beschwörung in das Diesseits gekommen ist sondern durch eine der vielen "Risse" oder "Überlappungen" von Diesseits und Feenwelt, DANN kann der totale Zauberbann nichts dagegen machen.
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Re: Zauber: Feenwesen bannen
« Antwort #14 am: 13 Aug 2015, 22:58:10 »
Wenn einer meiner Spieler sich mit der Spiegelprinzessin anlegt, würde ich ihn erst einmal eine Probe gegen geistige Gesundheit würfeln lassen. Auch wenn das eventuell gelingt, möchte ich nicht anwesend sein, wenn sie aus der Feenwelt zurückkommt.

Ich zitiere mal aus dem Weltenband: "Die Perlmuttgarde, ein Orden im ganzen Archipel präsenter Wächter, schützt all jene, die das Wohlwollen der Gütigen Herrin besitzen, und bestraft ebenso, wer ihren Missmut auf sich gezogen hat."

Wenn der Charakter nicht gerade Rambo heißt und die Qualitäten besagter Filmfigur besitzt, dürfte das ein sehr kurzes Experiment werden.
« Letzte Änderung: 13 Aug 2015, 23:06:24 von Space »
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