Hallo
In den Romanen "Das Spiel der Götter" (
https://en.wikipedia.org/wiki/Malazan_Book_of_the_Fallen ) haben MagierInnen die Möglichkeit Magie von einzelnen bzw. verschiedenen Magieschulen (=Gewirren) austreten zu lassen. Den Gewirren sind ähnlich wie Magieschulen gewisse Aspekte zugeordnet zB Schatten, Dunkel, Licht,... und dahinter ist auch eine Ebene, wo man sich auch begeben kann, wenn man die Öffnung groß genug macht.
Dabei wird das auch immer wieder so verwendet, dass man die Magie des jeweiligen Gewirrs/Magieschule daraus herausfließen (oder auch mal gezielt herausschießen) lässt. Das führt zu keinem bestimmten Aspekt, aber führt bei allen Personen in der Umgebung zu Schaden.
Könnte man diesen Effekt auch auf SpliMo umlegen? Also zB je nach Stufe verursacht das unkontrollierte Herausfließen lassen 1W6 Schaden pro Stufe und wenn Konzentration/Selbstbeherrschung nicht geschafft wird, dann bekommt die Hälfte des Schadens. Die zu zahlende Magiepunkte entsprechen dem erwürfelten Schaden. Die Schwierigkeit der Konzentration/Selbstbeherrschung ist um die Anzahl der Gewirre/Magieschulen und die Höhe der jeweiligen Stufe erschwert.
zB Bringt das Öffnen von Schatten - Stufe 1 und Schicksal - Stufe 2 insgesamt 3W6 Schaden. Die Konzentation/Selbstberrschung ist um 3 erschwert. (Aber die Erschwernis ist dann doch eher dürftig. Eventuell den Schaden in W3-Schritten steigern?)
Um Anmerkungen, Erweiterungen usw. wäre natürlich froh.
Vielen Dank
Meister Hildebrand