Autor Thema: Magie (Gewirr) öffnen [Magie austreten lassen]  (Gelesen 1817 mal)

Meister Hildebrand

• Full Member
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Magie (Gewirr) öffnen [Magie austreten lassen]
« am: 12 Aug 2015, 10:03:54 »
Hallo

In den Romanen "Das Spiel der Götter" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Malazan_Book_of_the_Fallen ) haben MagierInnen die Möglichkeit Magie von einzelnen bzw. verschiedenen Magieschulen (=Gewirren) austreten zu lassen. Den Gewirren sind ähnlich wie Magieschulen gewisse Aspekte zugeordnet zB Schatten, Dunkel, Licht,... und dahinter ist auch eine Ebene, wo man sich auch begeben kann, wenn man die Öffnung groß genug macht.
Dabei wird das auch immer wieder so verwendet, dass man die Magie des jeweiligen Gewirrs/Magieschule daraus herausfließen (oder auch mal gezielt herausschießen) lässt. Das führt zu keinem bestimmten Aspekt, aber führt bei allen Personen in der Umgebung zu Schaden.

Könnte man diesen Effekt auch auf SpliMo umlegen? Also zB je nach Stufe verursacht das unkontrollierte Herausfließen lassen 1W6 Schaden pro Stufe und wenn Konzentration/Selbstbeherrschung nicht geschafft wird, dann bekommt die Hälfte des Schadens. Die zu zahlende Magiepunkte entsprechen dem erwürfelten Schaden. Die Schwierigkeit der Konzentration/Selbstbeherrschung ist um die Anzahl der Gewirre/Magieschulen und die Höhe der jeweiligen Stufe erschwert.

zB Bringt das Öffnen von Schatten - Stufe 1 und Schicksal - Stufe 2 insgesamt 3W6 Schaden. Die Konzentation/Selbstberrschung ist um 3 erschwert. (Aber die Erschwernis ist dann doch eher dürftig. Eventuell den Schaden in W3-Schritten steigern?)

Um Anmerkungen, Erweiterungen usw. wäre natürlich froh.

Vielen Dank
Meister Hildebrand

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magie (Gewirr) öffnen [Magie austreten lassen]
« Antwort #1 am: 12 Aug 2015, 10:09:00 »
Also wenn es um ein "Geht das im offiziellen Lorakis" geht, dann denke ich ist die Antwort klar:
Nein, geht nicht und passt auch nicht.

Die Magie in Lorakis funktioniert da halt doch ziemlich anders.

Wenn du das aber für dein persönliches Lorakis so machen willst, kannst du das natürlich gerne machen und ich werde nichts weiter dazu schreiben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magie (Gewirr) öffnen [Magie austreten lassen]
« Antwort #2 am: 12 Aug 2015, 10:18:44 »
Kommt darauf an, was du damit erreichen willst. Magie funktioniert in jeder Fantasy anders und beeinflusst das Setting sehr stark.

Ich würde dir empfehlen, dich erst mit der lorakischen Magie vertraut zu machen, mit ihren Wirkungen und Nebeneffekten. Dann weißt du, ob dein Vorschlag passt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man