Liebe alle,
ich frage mich, wie man die Charakterwerte von Kinder (Kinder von Spielerchars, aber auch NPCs) sinnvoll einschätzen kann. Dazu folgende Situation:
Ein Spieler gibt als Ressourcenpunkte einige in "Gefolge", dieses Gefolge stellt jetzt aber des Charakters eigenes Kind dar (z.B. den Sohn des Waldläufers, die Tochter der Magierin usw.). Wieviele Ressoucenpunkte machen da Sinn? Gestaffelt nach dem Alter und damit nach den Fähigeiten des Kindes? (Oder negative Punkte für unerzogene Kinder? - kleiner Scherz). Oder ist das sowieso eine blöde Idee? Storytechnisch kann ich es mir durchaus vorstellen, dass aufgrund diverser Umstände der Waldläufer mit seinem Kind durch die Lande zieht (ok, ich würde jetzt auch keinen Dreijährigen mit in eine drachenbewohnte Höhle schleppen, aber ansonsten...).
Wie würdet ihr die Werte z.B. für ein 10 jähriges Kind bestimmen? Prozentual von denen eines Helden im HG1? (Werte HG 1 entsprechen z. B. 18jährigem Menschen (100%), deshalb für 10Jährigen 55% (7jährig 38% usw.) aller Werte? Oder nach Gefühl?
Dies finde ich auch für die Bestimmung der Werte von NPCs interessant. Es kann ja immer mal vorkommen, dass die Helden mit Kindern interagieren (die ihnen gerade den Dolch geklaut haben oder die für unsere Helden eine Botschaft überbringen sollen usw. usw.)
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge,
Anna
P.S. Ist die Eigenschaft "Splitterträger" eigentlich erblich? Wenn ja, dominant oder rezessiv?