Autor Thema: Wirkungsbreite magischer Meisterschaften  (Gelesen 3010 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wirkungsbreite magischer Meisterschaften
« am: 04 Aug 2015, 20:34:49 »
Wirken magische Meisterschaften nur bei Zaubern ihrer eigenen Schule oder auch bei Zaubern anderer Schulen?

In meiner Gruppe kam die Frage auf, Beherrschungsmagie ins Kampfgetümmel. Bringt ja auch eine +6 Schwierigkeit.
Kampfmagie ist jedoch die einzige Schule welche den Malus für das Zaubern ins Kampfgetümmel negiert.
Ist man bei allen anderen Zauberschulen immer dahin gehend eingeschränkt, den +6 Malus nehmen zu müssen wenn man ins Kampfgetümmel zaubert? Oder reicht es die Meisterschaft aus Kampfmagie zu lernen und man kann die Schwierigkeit für alle Zauberschulen ignorieren?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wirkungsbreite magischer Meisterschaften
« Antwort #1 am: 04 Aug 2015, 20:43:42 »
Diese Kampfmagie-Meisterschaft gilt für alle Zauber, egal zu welcher Schule sie gehören. Das wurde in folgendem Thread auch von Autorenseite bestätigt und es wurde im Anschluss auch eine Zusammenstellung weiterer solcher Meisterschaften gemacht: Magiemeisterschaften, die für alle Zauber gelten.

Dabei bietet es sich vor allem an, sich diese Meisterschaften zu Spielbeginn über die drei freien Meisterschaften zu holen.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Aug 2015, 20:44:27 »
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe wirkt die Kampfmagie-Meisterschaft, die Abzüge fürs Kampfgetümmel aufhebt, auf alle Zauber, nicht nur auf Kampfzauber.

...Ich bilde mir aber auch ein, dass der Kampfgetümmel-Abzug nur für Zauber gilt, die auf VTD gehen, Beherrschungsmagie geht aber meistens auf GW.
Keep calm and praise the sun.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Aug 2015, 20:46:37 »
Danke Euch  :D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Aug 2015, 21:34:25 »
Durch den Tipp habe ich es gefunden:

Beachten Sie, dass bei gegen die Ver- teidigung des Ziels gehenden Zaubern die Regeln für Schüsse ins Kampfgetümmel (siehe S. 162) gelten, sofern das Ziel sich im Nahkampf befindet.